lamp server einige fragen

Lukas Poffet

Grünschnabel
moin moin

ich hab einen lamp server am laufen und stell einfach mal ein paar fragen in die runde da mir google nicht weiterhelfen will.

mein intranet ist momentan mit der ip adresse /intranet erreichbar. das alte intranet welches über IIS läuft jedoch nur mit intranet. wie bring ich den apache dazu auch das neue intranet zu öffen wenn ich intranet eintippe?

host datei bearbeiten? hab ich auch schon rumprobiert, bringt nix.

dann die andere frage. ich hab jetzt durch den einen linux server ein heterogenes netzwerk möchte aber auf dem linux server ebenfalls ein netzlaufwerk erstellen welches dann von den windoof clients ersichtlich ist. /etc/fstab?

gruss
luke
 
Hi.

Bitte halte dich an die Netiquette, insbesonder Punkt 15 "Groß-/Kleinschreibung". Danke!
mein intranet ist momentan mit der ip adresse /intranet erreichbar. das alte intranet welches über IIS läuft jedoch nur mit intranet. wie bring ich den apache dazu auch das neue intranet zu öffen wenn ich intranet eintippe?
Also ich weiß nicht was du damit meinst.

Was tippst du wo ein?

Was hast du eingestellt?

Meinst du DNS?

Virtual Hosts?
dann die andere frage. ich hab jetzt durch den einen linux server ein heterogenes netzwerk möchte aber auf dem linux server ebenfalls ein netzlaufwerk erstellen welches dann von den windoof clients ersichtlich ist.
Für CIFS mußt du Samba installieren und einrichten.

Gruß
 
Ich tipp im Browser intranet ein und es erscheint mein altes intranet. Dieses läuft auf einem Windows Server per IIS.

Dieses nehm ich jedoch vom Netz weil ich ein neues gebastelt hab und dieses läuft über den Apache welcher wiederum auf einem Linux Server installiert ist.

Wenn ich jetzt im Browser 192.168.2.99/intranet eingebe kommt auch das neue intranet. Da ich dies den Usern jedoch nicht zutrauen möchte, dass sie das jedesmal eingeben müssen, möchte ich das auch das neue intranet im Browser per "intranet" erreichbar ist.

Jetzt hab ich keine Ahnung welcher Dienst das regelt, der DNS wohl kaum der befindet sich auf dem Domänencontroller, der LAMP Server ist zwar in der Domäne drin läuft aber eigenständig.

Bei den host Dateien komm ich auch nicht weiter.

Den Samba werd ich mal testen danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeite deinen Beitrag erstmal bzgl. der Netiquette.

\edit: Danke, viel besser. :)
Ich tipp im Browser intranet ein und es erscheint mein altes intranet. Dieses läuft auf einem Windows Server per IIS.
Unter welchem OS hast du das denn getestet?

Unter Windows wird auch NetBIOS zur Namensauflösung verwendet. Vermutlich ist der NetBIOS Name des IIS Servers einfach "intranet".
Wenn ich jetzt im Browser 192.168.2.99/intranet eingebe kommt auch das neue intranet.

Jetzt hab ich keine Ahnung welcher Dienst das regelt, der DNS wohl kaum der befindet sich auf dem Domänencontroller
Natürlich regelt der DNS die Namensauflösung. Neben WINS für NetBIOS falls du das verwendest.
Bei den host Dateien komm ich auch nicht weiter.
Wieso? Was hast du denn eingetragen?

Dir ist schon klar, das die hosts Datei nur auf dem lokalen Rechner funktioniert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich also auf dem DC bei den DNS Einstellungen statt die IP Adresse anzugeben "intranet" eingeben?

In der hosts Datei habe ich die standard Einstellungen drin:

127.0.0.1 localhost.blub.local localhost
192.168.2.99 intranet.example.com intranet

Testen tu ich auf meine W7 Kiste.
 
Muss ich also auf dem DC bei den DNS Einstellungen statt die IP Adresse anzugeben "intranet" eingeben?
Nein, statt IP Adresse kann nicht funktionieren. Du mußt einfach für die IP Adresse den Namen "intranet" einstellen.
In der hosts Datei habe ich die standard Einstellungen drin:

127.0.0.1 localhost.blub.local localhost
192.168.2.99 intranet.example.com intranet
Und was zeigt dann dein Browser?

Er müßte versuchen auf die Adresse http://intranet/ sprich http://192.168.2.99/ zuzugreifen.

Gruß
 
Hmm jetzt versteh ich dann nur noch Bahnhof.
Also ich hab nun einen Pointer erstellt "intranet" der zeigt auf die Adresse 192.168.2.99 soweit so gut.

Wenn ich dann intranet im Browser eingebe dann kommt Index of... und ich muss selbst auf den Link intranet klicken. Und im Link Fenster steht dann intranet/intranet. Das kanns ja auch nicht sein.

Ich hab den pointer wieder gelöscht und jetzt geht gar nix mehr^^ das alte intranet geht auch nicht mehr :(
 
Also ich hab nun einen Pointer erstellt "intranet" der zeigt auf die Adresse 192.168.2.99 soweit so gut.

Wenn ich dann intranet im Browser eingebe dann kommt Index of... und ich muss selbst auf den Link intranet klicken.
Das ist doch wunderbar. Jetzt mußt du nur noch den Apachen konfigurieren so dass der Document Root dein intranet Verzeichnis ist.

Gruß

PS: Die Terminologie die du verwendest ist wirklich haarsträubend. "Pointer"? "intranet"? (wenn du eigentlich einen Hostnamen meinst, oder auch eine Webseite, was für dich irgendwie das gleiche ist...)
 
hallo

Stimmen meine Fachausdrücke nicht? Ein DNS Eintrag ist doch ein Pointer (ptr) und das intranet naja das ist halt einfach das intranet^^ Oder Hostnamen wie auch immer... kann ja auch blubb heissen das ganze. Nennen wir es blubb.

Was soll ich nun am apache ändern? die httpd.conf?
 

Neue Beiträge

Zurück