Ladebalken bei DB Abfrage!

TomKoe

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Seite ein paar SQL Anfragen die etwas länger dauern und nun möchte ich den Usern gerne eine Mitteilung ausgeben "Bitte Warten.." oder am besten eine Fortschrittsanzeige bzw.Ladebalken anzeigen, damit diese die Buttons nicht zu tode klicken, weil nicht sofort die angeforderte Seite geladen wird.
Gib es auch eine Möglichkeit die Buttons zu sperren, nachdem ich Sie gedrückt habe und eine Seite angefordert habe?

Über Vorschläge und Lösungen bin ich immer dankbar
 
GraFF hat gesagt.:
Ladebalken mit Fortschrittsanzeige während Datenbank-Abfrage immernoch gefragt.
Danke für diesen tollen Beitrag, damit ist mir aber auch nicht geholfen!
Ich bin immer noch für jede Hilfe dankbar und würde mich über sinnvolle Beiträge wirklich freuen.
 
Bitte, die Ironie überlese ich einfach mal.

Denn dass ich dir genauso geholfen habe wie mir selbst, indem ich den Thread wieder zu den aktuellen gepusht habe, ist dir scheinbar überhaupt nicht klar.

Kein Problem, ich nimm dir die undankbarkeit nicht übel.

// €dit:
Um auf deinen editierten Post zu reagieren: Im gewissen Sinne war mein Post auch eine Hilfe, dankbar warste aber nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum einen kannst du einen Button als auch den Text eines Elementes auf der Website per JavaScript ändern, bevor die Suchanfrage startet. Einen Ladebalken kannst du, soweit ich weiß, nur mit ActiveX realisieren.


mfg,
Jens
 
Ich weiss zwar nicht, ob es die eleganteste Lösung ist, aber Du kannst folgendes machen:

1. Für Deinen servergesteuerten Button fügst Du in der PageLoad-Methode ein neues HTML-Attribut ein (Attributes-Auflistung), und zwar das onclick. Das schaut dann ungefähr so aus:

Code:
cmdDoDBStuff.Attributes["onClick"] = "showActivityPic();";

Das brauchst Du, damit am Client das HTML-Attribut bei Deinem Serverbutton ergänzt wird.

2. Du schreibst eine Javascript-Routine, die Dir den Inhalt eines Bildes (im beispiel heisst es activity) durch ein anderes ersetzt. Das neue Bild sollte halt sowas mit drehenden Zahnrädern oder so sein, dass der Benutzer merkt, dass noch was zu erwarten ist. (Ob drehende Zahnräder schon patentiert sind, weiss ich aber nicht ;-) )

Schaut dann vereinfacht geschrieben so aus (ohne Fehlerbehandlung)
Code:
function showActivityPic()
{
   window.Form1.activity.src = "images/busy.gif";
}

Natürlich kannst Du dort auch noch Texte ändern und dergleichen.

Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter.
 
Das hört sich schon mal gut an, kannst Du mir noch sagen welche Art von Objekt ich erzeugen muß, bzw. muß ich noch irgendwelche Klassen importieren?
Und die funktion showActivityPic() Methode muß mit in der selben Klasse stehen?
 
Wie gesagt, für den Button nimmst Du einen ganz normalen servergesteuerten Button, für das Bild ein Image (das wird clientseitig in ein HTML Tag vom IMG Typ verarbeitet). Im PageLoad registrierst Du das Attribut.

Die Funktion showActivityPic() ist keine C# Methode, sondern eine Javascript Funktion, soll ja clientseitig laufen und nicht am Server. Wechsle von der Entwurfsansicht in die HTML-Ansicht der Seite und füge folgenden Code ein:

Code:
<script>
<!--
	function showActivityPic()
	{
		window.Form1.activity.src = "images/busy.gif";
	}
//-->
</script>

Sonst ist nichts einzubinden.

Lg, Chironex
 
Also ich habe gerade eine Blackout, ich habe .aspx Datein und .cs Dateien.
Mit den .cs Dateien gebe ich meiner Html Seite das Aussehen und mit den .aspx Dateien stelle ich die Methoden zur Verfügung um alle Daten aus der DB zu holen oder hinein zuschreiben, und diese Objekten zu zuweisen, welche dann in den aspx Dateien verwendet werden.
Ich habe nur eine html Seite, das ist die Index html, wo ich den Hintergrund und die Startseite angegeben habe. bzw. die Sart.aspx
So wo muß ich den was eintragen? :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück