Kugeln am Spline

Hallo,

ich habe das Ganze einmal mit dem Plugin MSA gemacht. Dann funktioniert es auch.

Viele Grüße

d58oitpn.gif
 
Hi!

Entweder habe ich die Aufgabe mißverstanden, oder ich verstehe nicht, woran es scheitert...?
Der erste Schritt ist doch, eine Kugel am Spline entlang fahren zu lassen. Bei Werten größer 100% hilft Modulo. Bei negativen Werten funktioniert es mit Modulo alleine nicht, aber da könnte man ja bei z.B. 20000° beginnen, so daß man auch bei Rückwärtsdrehungen immer noch im Positiven bleibt.
-> per Bereichswandler Radians in Prozent umwandeln, mit Modulo.
Anbei in der Schaltung habe ich eine andere Variante - mein "Kleinod" - verwandt, eine Formel, die auch für negative Werte ein korrektes Ergebnis liefert :)

Nachdem nun eine Kugel so der Spline entlang fährt, brauchen die restlichen Kugeln nur noch einen Versatz (Offset), der addiert oder subtrahiert wird, damit sich die Kugeln "aufreihen"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • aufsplineausrichtenmulti.jpg
    aufsplineausrichtenmulti.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Mark, so weit so gut nur drehen kann ich die Kugeln nicht. Manchmal kann ich auch den wert der "Konstante" nicht ändern. Der ist doch dafür zuständig für den Abstand zwischen den Kugeln, wenn ich es richtig verstehe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 68
Hi!

@Konstante: Ja, dieser Wert entscheidet über den Abstand auf der Spline. Dabei ist das Node recht "träge", d.h. wenn Du den Wert änderst, kann es sein, daß die Angabe in der Node-Darstellung nicht aktualisiert wird; der Wert wird aber bereits verwandt. "Abspielen" sollte das Node korrigieren...
Du kannst auch ein Benutzerdatum, statt der Konstante, einführen, dann ist's "hübscher".

@Kugeln rotieren: wie willst Du denn darauf Einfluß nehmen? Einfachste Möglichkeit wäre, statt der Kugeln Null-Objekte zu verwenden und dahinein die Kugeln zu platzieren (lokale Position 0/0/0). Folgend könntest Du in der Schaltung den Kugeln selbst eine lokale Rotation zuweisen ... ist diese 0/0/0 bleibt die Kugel "tangetial zur Spline" (wenn dies bei der Auf Spline ausrichten-Expression aktiviert ist)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich meine nicht die Kugeln um eigene Achse drehen sondern am Spline entrang fahren. Sowie cubeman das im animierten Giff gemacht hat. Drehen war mit Null-Objekt drehen gemeint
 
Hi!
Ich meine nicht die Kugeln um eigene Achse drehen sondern am Spline entrang fahren.
Achso, Du meinst also, die Schaltung funktioniert bei Dir noch gar nicht?! :-(

Hast Du mal ein Ergebnis-Node an den Ausgang der Formel gehängt? Durchläuft das Ergebnis die Werte von 0-1, wenn Du "rotate" drehst?
Hast Du beim Tag-Node den Tag-Typ auf "Auf Spline ausrichten" geschaltet?
Passiert denn überhaupt irgendetwas?! ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Urgs, was liefert denn Dein Hierarchie-Node als "Anzahl"? Fürchte, dort fehlen die Attribute :-(
Referenz = "Null-Objekt" (das Objekt, worin sich die Kugeln befinden)
Referenz-Modus = Relative Referenz
Referenz-Pfad ist leer
Start-Pfad = D (für Down)
Iterations-Pfad = N (für Next)

...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, habe der Hirarchie das Null-Objekt in ein falsches Feld eingetragen ins "Referenz-Pfad" und nicht referenz. Danke schön.
 
Zurück