Kugeln am Spline

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo , wie kann ich die Kugel in ein Null-Objekt legen, das Null-Objekt drehen, so dass die Kugel am Spline entlang fährt. Später sollen mehrere Kugeln am Spline ausgerichtet werden. Wichtig ist dass ich die Kugeln/Null-Objekt +-360° drehen kann!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du durch die Rotation des Null-Objektes die Bewegung der Kugel am Spline steuern.
Das ließe sich mit dem Bereichswandler umsetzen. Allerdings nur in positiver Richtung, weil die "auf Spline ausrichten" Expression keine negativen Werte akzeptiert.

Viele Grüße
 
Hallo,

Eingangswerte begrenzen. Wenn es möglich wäre, per Xpresso die Spline-Richtung umzukehren, müsste die Rotation in negativer Richtung auch machbar sein.

Viele Grüße

Xpresso.jpg
 
..nur mit mehreren kugeln ist es nicht mehr möglich da man mit den Positionsparametern beschränkt ist. (max 100%). Man müsste die Splinepunkte als Wegweiser nehmen, und die Spline Punkte erhöhen. Aber wie soll die Kugel von einem puntkt zum andern Springen? Und das mit der Null-Objekt Methode.

//edit // habe beim Null-Objekt (-360 bis 360°) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Modulo des Bereichswandlers sollte bei den >100%-Werten helfen: so liefert 0-3 per Modulo 1 = drei mal 0-1 -> drei komplette Runden auf dem Spline :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück