KONSUMSTREIK AM 1.Juli!

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Allgemeiner Kaufstreik: Euro

Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das
Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002

soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können
und sollen - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben



Allgemeiner Kaufstreik: Euro

Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist
seit der Euro-Einführung alles teurer geworden:

- Eine Kugel Eis letztes Jahr mit DM 1,- bezahlt, kostet jetzt
bis zu 1 Euro!

- Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den
Benzinpreisen!

- Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend
genügten, ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das
Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002

soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können
und sollen - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!

Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle,
die Du kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.

Nicht vergessen: AM 1. JULI 2002 um 0:00 Uhr ist STICHTAG!

ES BETRIFFT ALLE

A U C H D I C H !!! DENN SO WIE JETZT KANN ES NICHT WEITERGEHEN !!!

Also los Leute, mitmachen!!
 
Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! Das sollte ein deutliches Zeichen sein!

und wieviele von 80mio erreichen das medium internet und somit diesen aufruf? und wieviele können überhaupt etwas kaufen bzw. geben jeden tag gezielt etwas aus?

ich find die ganze sache viel zu stümperhaft und "BILD-mäßig"

ich werd mir trotzdem was kaufen, die industrie merkt IMO nix wenn sie einen tag auf 100.000 käufer verzichten muss
 
Aber genau nur wegen solchen Leuten wie dir!
Klar erreicht es nie 80 Mio Leute aber wenn du es weitergibst und derjenige weiter, entwickelt sich bald eine Art Kettenreaktion.
Außerdem kann man Informationen auch im modernen Zeitalter auch noch anders übertragen als nur übers Internet.

Man kann auch noch ganz normal mit Menschen sprechen.
Auch wenn es nicht viel bringt - es ist immerhin ein Versuch wert.
Wie bereits im Aufruf fromuliert (nicht von mir):
Jeder wir mal einen Tag auskommen ohne Geld auszugeben!
 
naja - daran, dass das am 1.7. nicht ausgegebene geld am nächsten tag verprasst wird, um sich die am vortag nicht gekauften dinge dann doch anzueignen, denkt mal wieder niemand...:rolleyes:
<=>
die wirtschaft wird daran keinen echten "schaden"/verlust nehmen

allerdings: wenn wirklich ein paar millionen mitmachen würden (die 80 ist dann doch leicht utopisch), würde die wirtschaft wenigstens merken, dass die konsumenten nicht nur ja und amen sagen.

gibt halt pro und contras in dieser sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe .. die mail hab ich auch von 'ner bekannten bekommen. auf die rückfrage, wie sie's denn mit den dingen hält, die sie am 1. juli braucht sagte sie 'na die kauf ich dann halt schon am samstag davor ein' *lol*. wie war das noch? 1+1=2 sowie 2+0=2 ;)

letztlich: vergleicht die preise - nicht alle haben erhöht, es gibt in meinem umfeld sogar viele, die dies nicht getan haben und momentan wegen gestiegener lieferantenpreise ziemlich zu knapsen haben.
nach diesem preisvergleich - meidet die teuros und lasst die 'ehrlichen' händler leben, ja belohnt sie sogar durch eure einkäufe ... das bringt mittelfristig (abgesehen von publicity) tausendmal mehr als ein ein-tages-streik.

nur meine meinung
gruß
rena

nachtrag: uups - hat sich überschnitten, das mit der 'gesamtrechnung' ;)
 
Ich hasse diese Währung. Und vor allem die Tatsache, dass wir bei so grundlegenden Entscheidungen nicht gefragt werden bzw. mitentscheiden dürfen, wie es etwa in Dänemark gemacht wurde. Ich persönlich komme mit dem Euro noch genausowenig klar, wie meine Oma, die mich mit Geld zuschüttet, weil's für sie den gleichen Wert hat.. :rolleyes: :(

Zum Thema: Hab' die eMail auch bekommen. Aufgrund meiner Einstellung zum Euro finde ich prinzipiell jede Massnahme dagegen richtig, denke aber auch, dass eine eMail - ebenso wie die Versuche von Frau Künast - nicht wirklich fruchten. im Grunde kann man sich als Verbraucher nur so verhalten, wie es rena vorgeschlagen hat. Finde ich aber auch problematisch, da ich nicht für dies und das immer 'n alternativen Händler suchen will.
 
Also erstmal ist der Euro eine gute Sache. Es ist wichtig dass wir in Europa eine Währung haben, nur so können wir mal eine große Wirtschaftsmacht werden.
Mir kommt es sowieso so vor, als ob die meisten Leute nur aus Prinzip gegen den Euro stänkern, wirkliche Argumente sind nicht dahinter, oder?
Zum Beispiel Obst und Gemüse, was Anfang des Jahres noch unbezahlbar war, bekommt wieder normale Preise. Wem ist es aufgefallen? Obst und Gemüse waren im Winter schon immer viel teurer.

Dieser eine Tag an dem keiner etwas kaufen soll ist sowieso unnötig. Seit der Einführung des Euros ist der Umsatz extrem zurück gegangen und der Einzelhandel, Hersteller oder andere Verkäufer haben immer noch nichts geändert.
 
Ist ja alles schön und gut.

Klar ist der Euro ne gute Sache für Europa und natürlich wird die Wirtschaft nicht geschädigt.

Aber wenn nur ein paar Leute mitmachen, merken die das in der Wirtschaft bestimmt und auf jedenfall bekommen sie mal mit, dass man nicht alles machen kann, wozu man Lust hat. Ab einem bestimmten Bereich ist einfach die Grenze erreicht.

Mir kommt es sowieso so vor, als ob die meisten Leute nur aus Prinzip gegen den Euro stänkern, wirkliche Argumente sind nicht dahinter, oder?

Klar sind da Erklärungen hinter. Selbst die Regierung hat jetzt zugegeben (Und das soll schon was heißen :) ), dass durch den Euro vieles teurer geworden ist. Laut seriösen Statistiken (also nicht BILD oder so ;) ) ist alles durchschnittlich 30% teurer geworden.
UND DAS KANN DOCH ECHT NICHT WAHR SEIN, ODER??
 
zork, ich verstehe deinen standpunkt gut - doch sehe ich auch nicht wirklich einen sinn darin, einen tag nichts zu kaufen. wie rena schon sagte, das geld gibst du eben am tag davor oder am tag danach aus.

damit hätte es sich dann erledigt.
 
machen wir das ganze doch ein monat, oder ein jahr ?
ernähren uns von äpfeln und sonstigem zeug was so wächst *g*

also da die ganze aktion imho keinen sinn hat, werde ich mir weiterhin am morgen meinen kaffe, inner pause mein brezenstangerl und am nachmittag mein wasser und zigeretten kaufen.

Das wird sich schon wieder legen, oder man bekommt mehr gehalt.. so etwas bringt leider nichts.
 

Neue Beiträge

Zurück