Konqeror und Co.

Gabi

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Da hat man es als Webdesigner/in unter Windows schon schwer genug um eine Page
Browser gerecht zu designen. Aber dann unter Linux ... Konqueror zeigt die Seiten so an,
Mozilla auf seine weise, Galeon wieder anders und Opera ebenfalls anders!

Könnten sich die Programmierer nicht mal auf eine "Einheit" entschliessen!
Ich möchte damit keinen Glaubenskrieg anzetteln, ich finde es halt irre
nervend, wenn jemand unter Mozilla ect. ... entwickelt und es dann für einen Windows User
dann ganz anders aussieht

Gabi
 
Ja, das Problem ist bereits bekannt und oft diskutiert worden...
Was willst du uns damit sagen?
 
Ich denke die Interpretationsweisen von Galeon und Konqueror kann man getrost ignorieren, denn da ja bekannt ist, dass die nicht so super anzeigen, nutzt halt, wer vernünftig angezeigte Homepages haben will Mozilla (oder anderen Gecko Engine Browser) oder Opera. Oder täusche ich mich da jetzt sehr ihr Linuxianer ? ;)
 
hmm,

also ich nutze proktisch ausschlieslich Opera, gibbet für Linux und Win und bietet die Funktionen die ich mir von einem Browser wünsche. Sollte es mal probs geben benutz ich Mozilla, denn den gibbet auch für Linux und Win.
 
Ich benutze nur Mozilla zum entwickeln, egal ob Linux oder Win ( Win nur um zu testen obs die anderen auch sehn :D).
Also ich hab die Erfahrung gemacht das wenn man gut codet eigentlich bei jedem das einigermaßen angezeigt wird.
Man sollte in seiner CSS datei mehrere Schriftarten zur auswahl geben, die Erfahrung hab ich gemacht, weil unter Linux und Windows die Schriftarten nicht gleich sind. So geb ich meistens 2 schriftarten an die unter Linux gang und gebe sind und 2 die unter Windows vettreten sind.
So erziel ich meistens gleiches aussehn.

edit:

Nicht das ihr mich falsch versteht, entwicklen tu ich nur in Mozilla aber testen in allen möglichen Browsern :)
 
Original geschrieben von Tim Comanns
Ich denke die Interpretationsweisen von Galeon und Konqueror kann man getrost ignorieren, denn da ja bekannt ist, dass die nicht so super anzeigen, nutzt halt, wer vernünftig angezeigte Homepages haben will Mozilla (oder anderen Gecko Engine Browser) oder Opera. Oder täusche ich mich da jetzt sehr ihr Linuxianer ? ;)

Naja Galeon zu ignorieren ist ein Fehler, denn Galeon == Mozilla mit einer GTK Gui.
Sprich was im Mozilla funktioniert, funktioniert auch im Galeon.

Konqueror wird immer besser und ist oft der Browser meiner Wahl.

Ich pers. verzichte weitesgehend auf JavaScript. Und bei den Stylesheets kann mann sich bei
Seiten bedienen die in dem jeweiligen Browser gut angezeigt werden.
 
Original geschrieben von Gabi
Hi zusammen!

Da hat man es als Webdesigner/in unter Windows schon schwer genug um eine Page
Browser gerecht zu designen. Aber dann unter Linux ... Konqueror zeigt die Seiten so an,
Mozilla auf seine weise, Galeon wieder anders und Opera ebenfalls anders!

Könnten sich die Programmierer nicht mal auf eine "Einheit" entschliessen!
Ich möchte damit keinen Glaubenskrieg anzetteln, ich finde es halt irre
nervend, wenn jemand unter Mozilla ect. ... entwickelt und es dann für einen Windows User
dann ganz anders aussieht

Gabi

Das ist leider nicht richtig, die Mozilla-Rendering-Engine versucht, mit recht viel Erfolg, W3C-Konform zu Rendern. So muss das sein! Leider rendert der IE auf Teufel-komm-raus alles, was ihm in seine digitalen Finger kommt. Ist dann zwar nicht W3C-Konform, aber das stört die wenigsten Windows-User. Wenn man eine Seite so codet, dass Mozilla sie darstellen kann, wird sogar der IE damit klar kommen... ;)

Merke: HTML ist standartisiert, Microsoft versucht nur immer wieder bestehende Standards mit ihren eigenen zu brechen.
 
Re: Re: Re: Konqeror und Co.

Original geschrieben von Christian Fein
Und genau diesen Anschlag haben sie auf SVG vor :(

Stört mich nicht im geringsten, was gehen mich die MS-Standards an? Auf Linux-Systemen werden sie sich eh nicht etablieren, von daher...
Ist halt das alte Spiel: Bestehende SVG-Standards werden von Microsoft ignoriert, man bastelt sich lieber einen eigenen Standard, welcher, natürlich, teilweise nicht öffentlich ist. So versucht MS andere Firmen an sich zu binden. Diese Standards werden dann von professionellen Anwendern getestet, und für nicht gut befunden, und so verlaufen diese Standards im MS-Anwender-Sumpf... :rolleyes:
Bei der Standardisierungspolitik von Microsoft mache ich mir zumindest keinen Sorgen.
 

Neue Beiträge

Zurück