komplexe webseite zusammenbauen

hmmm geht das auch wenn das ausfaden nicht nur einfach ein ausfaden ist sondern die eine moviclip also die eine schrift rausfaded die andere aber raus fährt und ein bild in ein anderes morpht
 
Hallo nochmal!
Danke erstmal für die Hilfe!

Die Netiquette hab ich mir durchgelesen (schon bei der Anmeldung!) und ich versuche mich soweit wie möglich daran zu halten! Nur ist mein Problem das ich Legastheniker bin und mir deswegen mit der Rechtschreibung besonders schwer tu! Allerdings muss ich zugeben das ich im Letzten Post bessonders nachlässig war! Sorry!

Also ich hab wie du gesagt hast das Foum nach Container und Loadmovie dursucht und ach halbwegs kapiert, aber ungefähr wusste ich da auch schon vorher bescheid. Ich bin da auf eine andere möglichkeit gestossen und wollt wissen was da die Vor- und Nachteile sind weils fast einfacher wirkt:

Also folgendes:

Jeden Button weise ich fogenden Befehl zu:

Code:
on (release) { 
_root.container.gotoAndPlay (Nummer des Frames mit Ausfadeanimation); 
_root.target_clip = "webdesign.swf" //Zum Bleistift 
}

--------------------------------------------------------------------------------

und am Ende von jedem Clip (nach dem Fade) volgendes:

Code:
loadMovie(_root.target_clip, _root.container);
--------------------------------------------------------------------------------

original gepostet von killgrog

Hmm also als einziger Nachteil ist mir aufgefallen das ich bei jedem Clip das Ausfaden auf den gleichen Frame setzen muss weil ich ja nicht weiss welcher gerade geladen ist!

so und zu guter letzt ( :) ) : keine Angst die Arbeit scheu ich nicht und du wirst auch von mir kein "Bitte kannst du mir das machen" lesen weil es mir im darum geht es selbst zu lernen und selbst zu können und nicht einfach zu haben!(hoffe das war verständlich)

janosch
 
Hi,

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - es ging mir in meinem Hinweis eigentlch nur um das Fehlen jeglicher Formatierung und darum, das ich echt lange gebraucht habe, bis ich verstand, was du eigentlich meinst.

Das Wetter, das Wetter - mein vorheriger Post war nicht gerade erschöpfend, deswegen zum Schluss noch einmal eine komplette Lösung.

Der Beitrag von killkrog (garantiert ein bisschen älter) stellt so ziemlich die coolste Variante dar, die mit Flash 4 zu realisieren war.

Dat geht inzwischen besser, ohne das die alte Lösung irgendwie falsch werden würde.

Stell dir einfach deine Bühne vor:
links hast du ein paar Knöpfe auf Ebene 1,
auf Ebene 2 legst du einen 0px Container, und benennst dessen Instanz mit con1,
auf Eben 3 legst du ebenfalls eine Instanz des 0px Containers, benennst diese aber mit con2 (exakt selbe Position) -
und auf Ebene 4 schreibst du AUF das Frame den AS-Code.

Somit liegt deine komplette Struktur auf EINEM Frame, in mehreren Ebenen, aus diesem Grund muss du deinen Code auf der AS Ebene mit einem:
PHP:
stop();
beginnen, da der Film sonst loopt..

Nun schreiben wir die wiederverendbare und optimal geschmacksneutrale Fading Funktion.
Dafür brauchen wir eine Variable, die der Funktion anzeigt, welcher Container gerade aktuell ist ('AktivCon') und welcher aktiv wird ('TargetCon'), ein schaltbares onEnterFrame Event, eine Übergabevariable, die den Pfad zu der ladenden Datei angibt und ein bisschen Logik.

PHP:
loadMovie ("0.jpg", _root.con1); // Initaldeklaration
_root.AktivCon = 1;
_root.ZielCon = 2;

FadeNav = function (url, container, altContainer) // funktion
{
	container = eval (container); // Variablen in Pfade
	altContainer = eval (altContainer);
	loadMovie (url, container);
	container._alpha = 0; // Deckelung
	altContainer._alpha = 100;
	this.onEnterFrame = function () // onENterFrame
	{
		geladen = container.getBytesLoaded ();
		total = container.getBytesTotal ();
		if (geladen && total) // geladen ?
		{
			if (geladen >= total)
			{
				trace (container._alpha);
				trace (altContainer._alpha);
				container._alpha += 5;
				altContainer._alpha -= 5;
				if (container._alpha >= 100)
				{
					if (_root.ZielCon == 1)
					{
						_root.ZielCon = 2;
						_root.AktivCon = 1;
					}
					if (_root.ZielCon == 2)
					{
						_root.ZielCon = 1;
						_root.AktivCon = 2;
					}
					delete this.onEnterFrame;
				}
			}
		}
	};
};

auf die Knöpfe dazu kommt folgendes AS:
PHP:
on (press) {
	container = "_root.con" + _root.ZielCon;
	altContainer = "_root.con" + _root.AktivCon;
	FadeNav ("1.jpg", container, altContainer);
}

saugst du schaust du

Grüsse B

P.S.: lässt sich noch optimieren, aber die Hitze ....
 

Neue Beiträge

Zurück