komplexe webseite zusammenbauen

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

ich hab ne recht komplexe Webseite. mit buttons, die ein und ausblenden und Inhalten, die jew. für die entsprechenden Bereiche reingeladen werden sollen.
(also Buttons werden geklickt, sollen ausfaden, Inhalt wird preloaded,... angezeigt, neue Button erscheinen, Hintergrundbild wechselt sich,...)

Meine Frage: wie würdet ihr denn die Webseite zusammenbauen?
jew. Inhalts. swfs ist klar.
Würdet ihr z.B. alles einzeln machen und reinladen lassen:
-Punkt1.swf - Punkt1Hintergrundbild.swf, -Punkt1 Buttons.swf,...
-Punkt2.swf -....
Oder z.b. alle Buttonzustände des gesamten Films in eine button.swf Datei packen, wo z.B. in Frame 2 alle Buttons für Punkt 2 angezeigt werden, in Frame3 für den Bereich 3, u.s.w....
?

Ich möchte alles so übersichtlich und modular wie möglich halten, um irgendwann nochmal was zu ändern,...

Vielleicht hat ja auch jemand ne ähnliche Datei, oder ein kennt ein tutorial. wo sowas besprochen wird.
Ich hab dazu eh noch ein kleine Problem, wie ich es schaffe die Buttons ausfaden zu lassen und erst dann die neuen Inhalte zu laden und anzeigen zu lassen.- vielleicht hat dazu auch jemand ne Idee.

viele Grüsse

;-)
 
Hi.
Also im Grunde genommen ist es immer recht gut wenn du eine Index.swf erstellst in der oft verwendete Scripts und das Menü ist, gegebenenfalls dann halt auch mehrere Menüs, die sich auf Buttondrück ändern.
Dann einfach für jeden Inhalt eine komplette .swf, so dass bei einem Buttondruck nur eine swf geladen werden muss.

Das mit dem "laden erst nach dem Faden" machst du so.
Deine Buttonanimation hat ja mehrere Frames. Also musst du nur das Script das die neuen Inhalte läd auf das letzte Frame der Animation packen.

sancho
 
Hi,

ich schließe mich prinzipiell der Meinung von sancho an. Ich setzte das Framework und die Navigation in eine Hauptseite und lade die Unterseiten bei Bedarf nach (vereinfacht die Wartung). Dabei versuche ich im Moment auch diese Inhalte so dynamisch wie möglich zu gestalten, z.B. in Form von Textdateien, die von den Unterseiten nachgeladen werden (so muss bei Updates nur noch ein Text erweitert werden, statt das SWF zu ändern) - im Idealfall wird daraus dann eine Art CMS (z.B. arbeite ich gerade an einem Script, mit dem ich Tag-formatierte Inhalte in meine Flashseiten einbingen kann).

Generell statte ich die Navigationsbuttons mit allen Methoden aus, die zum Laden der Inhalte benötigt werden. So müssen den Buttons nur noch wenige Variablen übergeben werden, die z.B. festlegen, welche Seite geladen werden soll.

Gruß
 
....,

das kann aber dann schon recht komplex werden, wenn du zB Besuchererfassung, Statisitk, Clientabhängige Fenstergrössen, Shopsysteme und dergleichen mehr integrieren willst, wie gesagt, Flash kann sehr komplexe Webseiten erstellen.

B
 
Hallo

also ich hätte da eine Frage zum Thema "laden nach Faden" und zwar wie das ausschaun könnte:

ich hab ein Menü: home/news/Termine/ usw.. und ich möchte das bei der Auswahl eines Bereiches zuerst der andere ausgeblendet wird!

Kompliziert geht das sicher so das ich einfach jede Möglichkeit zusammenbau und in dann springen lasse, aber vielleicht gibts da auch was einfacheres

achja zwischen den auf und abblenden ist es immer schwarz das heisst ich brauch kein morphing oder so zwischen den Teilen sondern einfach nur ausblenden und einblenden

für: Flash MX

danke

//edit: muss ich bei dieser Frage dazusagen das ich Anfägnger bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Mach für jeden Bereich einen MovieClip also:news, Termine,...

mit

with (_root.news) {
gotoAndPlay(Bildnr);
}

und on(release) u.s.w. kannst du dann den Movie clips sagen , das die erst ausblenden sollen

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen ;-)
 
//edit: muss ich bei dieser Frage dazusagen das ich Anfägnger bin

sorry aber habs nicht ganz verstanden vielleicht kann mir das wer genauer erklären! :-(

das mit dem _root. ckeck ich nicht ganz (bin action script )

oder vielleicht auch nur sagen unter welchem stichwort ich da was in der hilfe finde!
 
Hi -

auch wenn du Anfänger bist, machs doch einfach von Anfang an richtig, das spart dann im Endeffekt viele Nerven und Lebenszeit !

- lese er mal hier im Forum alles, was mit loadMovie und Container zusammenhängt, so das er diese Technik beherscht.

Dann machst du zwei leere Container mit Instanzenbezeichnung auf der Bühne, definierst eine Zustandsvariable 'AktivCon', und schreibst dein Menu so um, das ein Druck auf die Buttons eine Funktion 'Navigation' aufruft, anstatt direkt etwas zu machen.
DIe Funktion Navigation soll dann per LoadMovie und Parameterübergabe die enstsprechenden Inhaltsfilme in einen den akuten Container laden .... und faden , am besten meldest du dich nochmal, wenn du soweit bist.


B
 

Neue Beiträge

Zurück