Körper mit Bones verbinden

Nela

Grünschnabel
Hallo,

ich bekomme es leider überhaupt nicht gebacken wie man den Körper und die Kleidung einer Person mit den Bones verbindet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das Tutorial von Jura mit der Einführung in IK und Bones hört ja leider vorher schon auf...
Und mit den Tutorials von Discreet komme ich leider gar nicht zurecht.

Also, wär superlieb wenn mir jemand hilft

Liebe Grüße
Nela
 
hi es gibt einen Button der sich "Auswählen und Verknüpfen" nennt. Und wie er schon sagt Verknüpst du die einzelnen Elemente deiner Person mit den Bones.
 
Danke :)
Also einfach z.b. die beiden Bones des Daumens mit den beiden Daumenteilen der Haut verknüpfen?
Das hatte ich nämlich mal ausprobiert, und aus irgendeinem Grund waren dann alle Verbindungen der Bones untereinander weg...
Die Gruppierungen des Körpers müssen vorher wohl aufgehoben werden fürchte ich, ode=

Und wie mache ich es dann mit dem Pulli... verbinde ich dann jeden Bone des Oberkörpers mit dem Pulli?

Danke nochmal
Nela
 
nicht nur jeden teil des oberkörpers, sondern auch die armknochen - eigentlich jeden knochen, der auf die deformation des pullis durch das knochengelenk einfluss haben kann - #

bei der hand solltest du schon ein zusammenhängendes netz für die ganze hand haben, da sonst das bewegen der knochen schnell zu unerwünschten ergebnissen führt.

;)
 
Das vertehe ich nicht...
Ich habe eine Boneskette Oberarm, Unterarm, Hand erstellt, und dann eine Daumenoben und Daumenunten, wobei ich dann den unteren mit der Hand verknüpft habe. Die anderen 4 Finger bestehen aus jeweils 3-gliedrigen Bones, und der unterste ist wieder mit dem Handbone verbunden. Soweit funktioniert das ganze auch.
Wenn ich jetzt aber meinen oberen Daumenbone mit der Daumenkuppe der Haut verknüfe, ist er nicht mehr mit dem unteren Daumenbone verbunden, sondern läßt sich einfach so abziehen....
Ich verstehe es einfach nicht :sad:
 
hm - eigentlich sollte es funktionieren, - soweit ich dich aber verstanden habe, ist deine besteht deine hand aus 1. einem netz für die hand 2. einem netz für den unteren teil des daumen 3. ein netz für die daumenkuppe. ich denke so wirst du deine hand nie schön animieren können. du solltest daumenteile mit der hand und untereinander sauber "fest" verbinden. sonst wird das nichts werden. sollte ich blödsinn erzählen möge mich bitte jemand korrigieren.
 
Der Daumen hat nur 2 Knochen... nicht 2 Knochenpaare....
Was meinst Du denn mit Netz?
Ich habe jeden Finger als Reihe von Bones direkt gemacht, und dann die einzelnen Finger mit diesem Verknüpfungsbutton an die Hand gelegt.....
UND ES KLAPPT EINFACH NICHT *heuuuuuuul
 
aber du hast doch einen modellierten körper, (ein 3d - netz), das du mit der bonestruktur verknüpfen willst? oder habe ich dich falsch verstanden? bin erhlich gesagt jetzt ein wenig verwirrt, und hab keine ahnung was du überhaupt wissen willst.......
 
Zurück