Kleiner Badezimmerausschnitt

Ahh, Luftabzug ist ne gute Idee, merk ich mir. Das mit dem Abfluss besser nicht(gibts denn sowas? In einem Badezimmer einen Abfluss, hab ich ja noch nie gesehen)

Ich hab jetzt mal das Tutorial von Woogy gemacht - nun ja, er hat im ersten gesagt, dass die nächste Szene nur mit GI komplett ohne Licht gemacht wird.... - dacht ich mir: Wat? Dat geht? - jetzt weis ich: GEHT NICHT. Er hat dennoch einige Lichtquellen an bestimmten Stellen positionert, mein Traum von einer Ausleuchtung ohne Lichtquelle scheint also dahin.....

Die Idee mit dem Türspalt und einem Licht davor hab ich jetzt mal ausprobiert. Ich krieg aber kein ganz anderes Ergebnis, sieht genauso aus wie vorher. Habs mit Flächenlichtquelle versucht, farb-mapping, dieses hin das andere her, ich weis nicht was ich da noch großartig machen könnte. Ich finds schon toll, dass ich es geschafft habe für das Bad dieses "Keramik"-Material zu erzeugen, für mich siehts jetzt genauso aus wie eben dieses "Neubad" von dem du gesprochen hast, ich mags. Das die Schatten auf dem Boden auch nur ganz leicht sind kommt auch mehr wie in der Realität. Ich muss nur sagen, dass wenn ich die ganzen anderen Raumszenen hier im Showroom sehe, dann (ich kann mich jetzt auch irren) sehen diese von der Ausleuchtung irgendwie immer gleich aus - nicht schlecht natürlich nur immer ein Raum OHNE Licht. Ich frag mich da jetzt nur, wenn man da auch nur eine einzige Lichtquelle in die Mitte des Raumes setzen würde, die diesen ich sag mal "warm" ausleuchtet würde es etwa das ganze Bild zerstören? Sieh z.B. hier:
http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/298368-kitchen-final.html

es gibt leuchtet kein Licht aus der Lampe, ich könnt jetzt kritisieren, dass die Fenster so überstrahlt sind. Ich denk mir hier aber, dass es ungefähr wieder das selbe Prinzip sein müsste, das Woogy in seinem Workshop beschreibt.
 
Geht ja doch!
Hmm nen Raum ohne Licht? müste dann gehen wenn du das Material Leuchten läst! aber dann brauchst du unbedingt GI! so ca 200%
Ich hab nen Gully in meinem Bad! naja ist altbau! bin warscheinlich der einzige der noch so ein Relikt im Bad hat!:)

Gruß WilloX
 
Stimmt, des klappt. Sieht aber sehr bescheiden aus am Ende. Ich hab halt alle Lichtquellen rausgetan aber das Ergebnis ist sehr dürftig. Ich hab jetzt mal ein anderes Bild hochgeladen bei dem die Fliesen nur um 8% Leuchten so siehts dann aus, ich brauch denn Schatten, welcher ja von der Lampe "ausgehen" soll in der vorderen Partie des Badezimmers.

Nur sieht das ganze jetzt irgendwie blass aus, fast wie nebelig oder so.
Kann man einer Lichtquelle den sagen, dass sie einen Schatten werfen soll, aber dabei selber nicht leuchtet, hab einige Einstellungen ausprobiert hat aber nichts geklappt.

EDIT: Eh wart mal.... ist es denn überhaupt nötig an der Ausleuchtung meiner Szene oben etwas zu ändern
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann man!
dupliziere mal deine "Schattenlichtquelle" und deaktiviere bei dem Dublikat den Schatten. Dann setzt du bei der Helligkeit(Details) ein Minus vor deinen Wert. Es müsste nur noch der Schatten übrig bleiben da sich die jeweilige Streufarbe der Lichtquellen gegenseitig aufhebt.

Gruß WilloX

@gf: siehst du dann noch nen Schatten wenn Du die beleuchtung deaktivierst? manchmal ist schweigen doch Gold! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur das mit dem häckchen macht sieht man keinen Schatten mehr.

@Willox: Das t irgendwie nicht wirklich. Ausserdem finde ich bei Details keinen Punkt für Helligkeit!

Bevor ich da noch weiter rummach, sagt mal einfach ob denn noch etwas verbesserungswürdig ist von der Ausleuchtung her?
 
Sorry meinte "allgemein" und da die normale helligkeit auf minus!
GI an und unter Rendern-Rendervoreistellungen-Optionen die Lichtautomatik aus machen!
(pflicht bei GI weißt du aber bestimmt schon)
lass dieses Bild einfach in Ruhe und mach was schickes!
Nehme das Bad als Umgebung und mach erstmal was kleines Nahaufnahme Zahnputzbecher mit Bürste oder Rasierer whatever! dann wird dit schon! interesse scheinst Du ja zu haben, das ist schonmal viel Wert!

Gruß WilloX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Weist Du, ich denke es ist wichtig, dass man etwas macht, wo man selber stolz drauf ist bzw. was einem selber gefällt, wenn man das erreicht hat dann passt es. Ich werde wie gesagt noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, wenn ich die Zeit dazu habe aber das wird vorerst meine erste und letzte große Raumszene sein....na gut ich mache auf jeden fall einen Versuch es so zu machen wie die anderen hier(aber etwas sehr winziges nur um zu testen obs klappt), wie das Bild mit der Küche, das ich vorhin gezeigt hab, es würde mich schon interessieren ob ich das selber hinbekomme - weil eines weis ich: Es gibt immer ein Allgemeinrezept! Vor einigen Monaten hab ich z.B. herausgefunden, dass Objekte auch ohne GI gut ausschauen können(vor allem glaub ich glänzende:)) Und wie gesagt, von der Beleuchtung passts soweit für meinen Geschmack. Ich hab jetzt schon 2 mal darauf hingewiesen, sags jetzt mal deutlich: Wenn Du weist wie mans besser machen kann von der Ausleuchtung sag es mir bitte!

Bis dann
 
Also ich kann Dir ja schlecht alle Tipps geben die ich mir in Jahren angesammelt hab!
aber um dieses hier zu ende zu bringen hab ich im ganz groben mal die Szene nachgebaut.

Ich hab folgende Einstellungen gemacht:

ein normales Licht, Abnahme invers Volumetrisch, Schatten auf Fläche, Licht Intensität auf 20%

GI hab ich auf Standard Einstellungen belassen bis auf die Genauigkeit die auf 85% und Illumination im prepas anzeigen nen Hacken ist nur das du was siehst

und dann noch Ambient Occol. mit einer Genauigkeit von 45% und Verteilung auf 30%
hier das Ergebnis :http://img155.imageshack.us/img155/1705/forrobzombiegn3.jpg

Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen das deine Texturen dies vielleicht so anders aussehen lassen weil die Lichtverteilung ja ähnlich ist!

Gruß WilloX
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut ja....irgendwie.....realistischer aus als meins, passt sehr gut. Erinnert mich irgendwie an eine Sauna!

Ich habe mal versucht die selben Einstellungen für das Licht wie du vorzunehmen, es klappt aber nicht wirklich. Bei der Abnahme habe ich invers eingestellt, das Licht ist Volumterisch und Flächenförmig.

Sag mal, könntest du mir die c4d-Datei eventuell bitte schicken, dann schau ich selber was du da alles gemacht hast. Da wäre ich dir sehr dankbar dafür, da es ansonsten immer nur weiter und weiter mit dieser Diskussion geht.
 

Neue Beiträge

Zurück