Kann man ein Array von einer Unterklasse ins Hauptprogramm übergeben?

Verstehe, also ganz normal mit return wie zB.:

...
public int[] getFuel(BufferedReader Data) throws IOException
{
inst[] messwert_x = new int[100];
..........
return messwert_x;
}

aber wie greife ich dann auf die einzelnen Elemente im Hauptprogramm zu, da es sich ja um ein Array andelt?

mess.getFuel(holeData); //Übergabe ans Unterp.
System.out.println(mess.getFuel(holeData)); // Rückgabe als ausgabe betrachtet. Kann nur ein element sehen. Wie kann ich jetzt alle elemente sehen?
 
Auf ein Array greift man mit eckigen Klammern zu. -.-
LIESS, LIESS, LIESS, LIESS, und wenn du damit fertig bist LIESS NOCH MEHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid Kai008 ich weiss schon was ein array ist und wie mann darauf zugreift. dennoch ist das für mich etwas skuriell ein Array aus erner unterklasse in einer anderen (Hauptklasse) zuzugreifen. Hab da schon eine menge anlaufversuche gemacht aber ich scheitere immer wieder bei irgend welchen Fehlen oder weil es mir an gewissen Grundkenntnissen fehlt. Hatte eigendlch gedacht, Ihr könntet mir helfen, in dem Ihr irgend ein beispiel habt, um das besser nach vollziehen zukönnen. Stehe nähmlich gewaltig auf dem Schlach.
 
Deine Frage war ja, wie du auf einzelne Felder des Arrays zugreifst. Wie gesagt, mit eckigen Klammern.
Beispielssources gibt es mehr als Sand am Meer. z. B.

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap46/ch46_7.html
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/javainsel_03_010.htm#t2t35

Wenn du jetzt von einer zeilenweißen abarbeitung ausgehen würdest (was du immer kannst) spielt es keine Rolle, wo du das Array deklariert oder befüllt hast. Am Ende hast du in der "Hauptklasse" das Array, und kannst es benutzen, als hättest du es auch dort deklariert. Es spielt absolut keine Rolle, da ja nicht das Array, sondern bloß dessen Adresse übergeben wird.
 
Wie kann ich ein Int-Array aus einer Klasse in die andere überführen

Ich brauche dringen Hilfe, wie man aus der Unterklasse s.u. ein Int-Array an die Hauptklasse übergieben kann,
sodass ich auf die ienzelnen Elemente zugriff erhalte.
Ich weiss mit Forschleife und index des Arrays. Mir fehlt nur das verstäntnis, wie ich das über mehrere Klassen abwickeln kann.
Über Hilfe bin ich sehr verbunden.

Hauptklasse:
Java:
pablic static void main(Strings[] args) {
........
mess.test(messData); // Übergabe an Klassen.instanz holeMessDat
         ?                               // hier möchte ich aus die Array-Elemente zugreifen
}
........
Unterklasse:

public class holeMessDat 
{	
	public int[] test(BufferedReader messData) throws IOException
	{		
		String zeile =" ";
		String[] werte;
		int zahl1=0, zahl2=0;
		int[] messwerte_x = new int[10000];
		int[] messwerte_y = new int[10000];
		
		// Liest Werte aus Text-Datei Zeilenweise in String ein
		   for(int i=0; zeile != null; i++){
        	   zeile = messData.readLine();
			   werte = zeile.split(" "); 
        	   
			   try {
				  zahl1 = Integer.parseInt(werte[0]);
				  zahl2 = Integer.parseInt(werte[1]);			  
			   }
			   catch(NumberFormatException ex){
			      System.err.println("Fehler: " + ex.getMessage());
			   }
			   
			   messwerte_x[i] = zahl1;
			   messwerte_y[i] = zahl2;
			   //System.out.println(messwerte_x[i]);
			   //System.out.println(messwerte_y[i]);    
		   }	  
		return messwerte_x;
     }	 
}
 
Sorry aber damit kann ich nichts anfangen. sonst hätte ich mir das ersparen können ein neues Thema dazu auf zumachen.
Wenn ich euch mit diesen Thema nerva, dann könnt ihr mir das doch direkt formulieren. Bitte keine Fremtwörter verwennden, tags etc. dann verstehe ich euch erst recht nicht. Wie ich schon anfangs gesagt, bin ich ein Javaneuling.
 
Die Tags haben nichts mit Java zu tun. Das hat hier was mit dem Board zu tun, damit der Code besser und lesbarer dargestellt wird. Ich hab auch geschrieben wie sie heißen.
Du schreibst [code=java] vor deinen Code und [/code] hinter deinen Code.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, musst du halt nachfragen, da wird es nichts bringen ein neues Thema aufzumachen.
Wenn Fremdwörter drin stehen, hilft es meistens auch zu googeln um Erklärungen dazu zu finden.

Gruß

Sascha
 
ach leut.. ich brauche nur mal ein simples Beispiel um nachvollziehen zu können, wei das mit der Übergabe und Rückgabe von Array - zwischen den Klassen- funktioniert. Ich werde aus euren klugen Sprüchen nicht schlauer!
 
Zurück