Kann man ein Array von einer Unterklasse ins Hauptprogramm übergeben?

D

Davicito

....ich hab eine kurze Frage. Ist es irgendwie möglich ein Array in die Hauptkalsse zu übergeben?

Meine Unterklasse:
.....
Code:
for(int i=0; zeile != null; i++)
		   {
        	   zeile = messData.readLine();
			   werte = zeile.split(" "); 
        	   
			   try
			   {
				  zahl1 = Integer.parseInt(werte[0]);
				  zahl2 = Integer.parseInt(werte[1]);			  
			   }
			   catch(NumberFormatException ex)
			   {
			      System.err.println("Fehler: " + ex.getMessage());
			   }
			   
			   messwerte_x[i] = zahl1;
			   messwerte_y[i] = zahl2;
			   System.out.println(messwerte_x[i]);
			   System.out.println(messwerte_y[i]);    
		   }
	  
		return messwerte_x;        // Int-Array
liebe Grüße, Davicito
.....
 
Ja, es gibt aber einen anderen Fehler. Ließ dir doch mal die Grundlagen (und Coding-Convention) durch, bevor du mit so was beginnst.
 
Deshalb sollst du es lesen :)

um deine Frage zu beantworten:

Dein Code wird ja in einer Methode deiner Unterklasse stehen. Diese Methode rufst du in deiner Hauptklasse auf und bekommst das Array als Returnwert.
Solltest du beide Arrays an deine Hauptklasse zurückgeben wollen, brauchst du in deiner Hauptklasse zwei setter-Methoden, die du aus deiner Unterklasse aufrufst und jeweils das passened Array übergibst.

Grüße

Edit: Das sieht mir so aus, als ob das hier:
http://www.tutorials.de/forum/java/...r-main-klasse-eine-unterklasse-uebrgeben.html
... ebenfalls dein Thread ist. Du solltest hier nicht unter verschiedenen Namen deine Threads eröffnen. Melde dich einfach an, ließ die Netiquette und halte dich dran. Bis dahin ist meine Hilfe an dieser Stelle beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davicito
Bitte benutze doch die code-Tags die dir hier zur Verfügung stehen.
[code=java] [/code]

Gruß

Sascha
 
Solltest du beide Arrays an deine Hauptklasse zurückgeben wollen, brauchst du in deiner Hauptklasse zwei setter-Methoden, die du aus deiner Unterklasse aufrufst und jeweils das passened Array übergibst.

Würde ich eher nicht machen, das würde die Wiederverwendbarkeit der Klassen einschränken (einer der Hauptvorteile von OOP), wenn eine Klasse die ein Objekt darstellt (wie diese da) von einer Klasse, in der der Programmablauf steht abhängig gemach wirdt. Zumindest teile ich es so ein.
Als Alternative könntest du das Array um eine Dimension vergrößern und nur eins verwenden, eine Collection verwenden, oder eine kleines Klasse zum zwischenspeichern aller Variablen zum übergeben verwenden. (Ähnlich KeyEvent.)

Ansonst übergibst du die Instance wie jede andere auch.
Ach ja, sorry, bei den Fehler habe ich mich geirrt. !_!
 
Da hast du natürlich Recht. Also zwei getter in der Unterklasse definieren :)
Wobei nach übergeben gefragt wurde und das dem Übergeben wiederspricht
 
hmmm das waren jetzt zu viel Vorschläge. Welche solle denn nehemn getter oder setter.
hab Ihr denn ein Beispiel dafür?

Gruß
 
Ich würde die nehmen, das Array um eine Dimension zu vergrößern, oder x und y innerhalb des Arrays als nur eine Instanz (z. B. Point) abzuspeichern. (Die wurde bis jetzt noch nicht erwähnt.)
Es gibt da ein rießiges Computernetzwerk, in dem sich Abermilliarden von Beispielsources befinden.

@FrankBooth: Ich weiß jetzt irgendwie nicht wie du auf die Getter kommst, eigendlich bezog sich mein ganzer Text auf return.
 
Hab Ihr denn nicht mal ein Beispiel da, wo ihr aus einer Klasse ein Array an eine andere Übergebt? Um das besser zu verstehen,
brauche ich ein Beispiel, damit mir das auch ein bisschen klarer wird.

Dabke im Vorraus.
 

Neue Beiträge

Zurück