kann man die Temparatur der Grafikkarte auslesen?

Bei so einer niedrigen Temperatur musst du dir keine Sorgen machen.
Grafikkarten können ohne irgendwelche Probleme heißer werden als CPUs.

Allerdings wirst du eine 5900XT, soweit ich informiert bin, nicht passiv kühlen können. Du könntest aber einen großen Papat-Lüfter draufklemmen. Die hört man auch nicht.
Besser wäre aber du nimmst eine professionelle Lösung wie zum Beispiel eine Heatpipe oder den VGA Silencer, falls diese kompatibel sind!
 
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen ob es auch Kühlmöglichkeiten für mein Netzteil gibt? Weil mein Netzteil Lüfter ist ZIEMLICH laut. Gibt`s sowas?
 
Jein!
Du kannst einen Lüfterwechsel machen oder eine Wasserkühlung für das Netzteil bauen. (Da himmelt man meist erstmal ein paar NTs!)
Also, man kann grundsätzlich immer die Lüfter beim Netzteil austauschen.
Sie sollten dadurch nicht zu heiß werden.
Empfehlenswert wäre es zwei, der Größe entsprechende Papst oder Noiseblocker Lüfter zu nehmen. Diese sind ultra slient.
Zum Anschließen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Lüfterkabel nach vorne führen, an eine Lüftersteuerung stecken und so zusätzlich noch die Läutstärke regeln können.
2. Die Lüfter an die Anschlüße der alten NT-Lüfter löten/klemmen/stecken. (je nach dem)
und 3. Die Lüfter mit Lüfterkabeln an das Mainboard oder per Adapter an ein 5 1/4" Anschluss stecken.

Ich selbst werde bald einen Lüfterwechsel vornehmen und sie an meine Lüftersterung hängen. So habe ich dann absolut jeden Lüfter (CPU-Lüfter sollte nicht geregelt werden, ist aber auch nicht vorhanden) unter Kontrolle und kann sie nachts runter und tagsüber raufdrehen!

;-)
 
Die Lüfter von Noiseblocker haben ein paar Vorteile gegenüber den Papst Lüftern.

1. Ihre Lebensdauer beträgt 100.000 statt 80.000 h.
2. Sie haben mehr Leistung bei gleicher Laustärke

Allerdings kenn ich grade die Preise der Lüfter nicht. Aber ich vermute mal, dass der Noiseblocker etwas teurer ist.

Empfehlen würde ich dir einen S2 oder S3 Lüfter von Noiseblocker. Vermutlich brauchst du den S3, der zwar lauter ist als der S3 aber auch mehr Leistung hat.

Hier ist eine Übersicht vom Hersteller
 
Außerdem sind sie noch etwas schicker! ;-)
Habe sie aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil verschiedene Lüfter in einem Gehäuse nicht so gut aussieht und ich mit Papst angefangen hatte.
 
Hi,
prüfe doch erst mal mit dem neuesten Treiber, ob ein Hardware-Monitor vorhanden ist. Manche Grafikkarten haben bereits einen Hardware-Monitor eingebaut, bzw können entsprechende Werte über den Grafiktreiber anzeigen, bei mir z.B.:
=> PNY FX5600U
=> Treiber nVidia Forceware 56.72

Im Anhang habe ich die screenshots einmal im unbelasteten GPU-Zustand und im belasteten GPU-Zustand mit UT2004 mit der Temp Anzeige des nVidia Treibers dargestellt.
 

Anhänge

  • gpu-temperatur_anzeige.zip
    108,4 KB · Aufrufe: 35
da wäre mal ein gehäuselüfter nicht schlecht, bei der umgebungstemp.
(.... einer wird wohl nicht ganz ausreichen)
 
Ich komm zwar auch auf ca. 38°, wenn alles auf low ist, aber das ist nur, weil oben drei 120er rauszeiehn und unten nur zwei 80er reinblasen.
Teilweise ist meine CPU kühler. :)
 
Wenn ich mir mein neues Gehäuse kaufe (Chieftec) kommen da 5 S1 Lüfter oder 5 temperaturgeregelte S2 Lüfter von Noiseblocker rein. Aber das brauch noch etwas... Meine Kühlung ist nicht optimal, die Grafikkarte wird zu warm, und der üfter davon ist zu laut (ASUS V9570). Aber an der will ich auch net herumbasteln, wegen der Garantie.
 

Neue Beiträge

Zurück