kann man die Temparatur der Grafikkarte auslesen?

Stopp

Grünschnabel
Da mein Gaka lüfter zu laut ist, habe ich vor einen Kühlkörper zu installieren statt einen Lüfter.
Bevor ich das mache, wollte ich über ein Tool die Temparatur der Gaka auslesen um zuvergleichen ob es sich sehr negativ auswertet, bevor ich den Hitzetot erleide.

Gaka: Leadtek WinFast 180 THD
 
Manche Mainboards bieten einen Temperaturfühler an, den man beliebig im Rechner anbringen kann (ging bei meinem alten MSI, mein neues Asus hat das leider nicht)
 
Wenn du es wissen willst, nimm dir doch ein Fieberthermometer und halte es an die GPU Unterseite (ich weiß nicht, ob da auch ein Kühler sitzt. Damit du keinen Kurzschluss verursachst, zieh nen Gummihandschuh oder Ähnliches drüber.

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG VON MENSCH NOCH MASCHINE. DIE AUSFÜHRUNG NUR AUF EIGENE GEFAHR HIN AUSFÜHREN
 
Original geschrieben von Oberst Klink
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG VON MENSCH NOCH MASCHINE. DIE AUSFÜHRUNG NUR AUF EIGENE GEFAHR HIN AUSFÜHREN
Das würd ich da auch hinschreiben. Lass diesen Blödsinn lieber. Wenn du gar ein Quecksilberthermometer nimmst wird es sicher platzen, weil die GPU je nach Modell weit über die 70°C raus geht. Da ein Fieberthermometer auch nur bis an die 45°C ausgelegt ist kannst du da nur was kaputt machen und selbst wenn das Thermometer überlebt glaube ich nicht, dass die gemessenen Daten sinnvoll sind.
 
ja mal schauen was ich da noch rumliegen habe. Ein Thermometer für die Heizungsrohre habe ich noch geht bis 100° sollte ausreichen.
Werde es damit mal testen, ob ich da irgendwie eine Chance habe.
 
Es gibt Temperaturfühler auf Coolingseiten zu kaufen. Die sind hauchdünn und man könnte sie auch unter den Kühler machen.
Dass das nur mit bestimmten Mainboards geht, stimmt so also nicht.

pc-cooling.de
oder
hardware-rogge.com
oder
alphacool.de

sollten dir helfen! ;)
 
Original geschrieben von RealSucker
Es gibt Temperaturfühler auf Coolingseiten zu kaufen. Die sind hauchdünn und man könnte sie auch unter den Kühler machen.
Dass das nur mit bestimmten Mainboards geht, stimmt so also nicht.

pc-cooling.de
oder
hardware-rogge.com
oder
alphacool.de

sollten dir helfen! ;)
Also ich kenn das halt von meinem alten Mainboard so, dass ich tatsächlich auf dem Mainboard einen weiteren Anschluss für einen solchen Temperaturfühler hat. Dessen Wert wird dann auch im BIOS und im Monitoring Programm in Windows angezeigt.
Solch eine Funktionalität kann man nicht nachrüsten. Ein externes Thermometer wie du es meinst ist etwas anderes als ich es beschrieben hab.
 
ich habe den lüfter von der GPU mal herausgenommen und und das Thermometer mal direkt auf der GPU fest zwischen geklemmt. Bei normalem Betrieb habe ich eine Wert von 40°.
Beim Benchmark test mehrmals hintereinander komme ich so auf ca. 50°
Da ich keine Spiele spiele wird die GaKa aufch nicht dermassen beansprucht.
Bei Conrad gibt es ein Thermometer für den 3,5 Einbauschacht mit einen kl. Fühler (Blättchen) das ich zwischen GPU und Lüfter klemmen könnte.
Es hat eine digitale Anzeige. So hätte ich einen guten Überblick.

So könnte ich mein Problem lösen.
 

Neue Beiträge

Zurück