Kann ich ein JavaScript mittels CSS positionieren?

jaja, sorry,
bin grad rein war zwischendurch mit dem Hund beim Tierarzt und noch nicht ganz bei der Sache.... Ich hatte Dich da falsch verstanden. Ne klar, im CSS- Block. Da isses jetzt auch angepasst:
Teilerfolg, Schriftart Sans Serif alles gut..... soweit. Jetzt habe ich immer noch das Ding, dass die "width- Anweisung" ignoriert wird und der Ticker über die gesamte Breite geht.... und jetzt, seit der Änderung der Schriftart der Ticker nur noch ca 2 cm nach links und rechts tickt..... Edit: erledigt, war die repeat-Einstellung....

Humor an:... ich weiss schon warum ich mich i.d.R. an HTML und CSS halte und die Finger von JavaScript lasse.... das ist doch eine andere Liga....Humor aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entferne mal in dem Deklarationsblock die einzelnen Kommentare /* */.

mfg Maik
 
Hi Maik,

ich mache hier ein Break zu diesem Thema!

Da der Quelltext mit Ausnahme des "marquee- Tags" soweit valide ist und Du sicherlich auch was besseres zu tun hast als mir "Javastümper" durch meine Unfähigkeit zu helfen, sage ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich

Danke,
breche das Thema aber ab und setze den "marquee" wieder ein. Es ist für mich nicht exitenziell wichtig, die Seite mit einem Validierungs- Logo zu versehen, ich kenne ja das Validierungsergebnis.
Ich werde anfangen mich von der Picke auf, in JavaScript einarbeiten, dann kann ich wieder mit diesem Thema befassen.

Also nochmals Danke und ich hoffe Euch weiter mit meinen kleinen Unzulänglichkeiten nerven zu dürfen.

Viele Grüße

Ralf

//edit:
Dann entferne mal in dem Deklarationsblock die einzelnen Kommentare /* */.

mfg Maik

Hatte ich schon versucht. Die Auskommentierungen sind auch eben von diesen Versuchen. Ich habe die Seite zwischen unseren Postings nicht immer aktuell hochgeladen. Zur Zeit sieht es so aus:

HTML:
#ticker { font: normal 13px Sans-Serif; position: fixed; left: 50%; margin-left: -380px; top: 158px; width: 760px; z-index: 9; }

und das Script:

HTML:
<script type="text/javascript">
<!--
/* * * * * * * * * * * * * * D I E  V A R I A B L E N * * * * * * * * * * * * * * * * * */
tNews=new Array();

//°°°°°°°°°°Die News

tNews[0]='<b>Anerkannte Ausbildungsstätte nach §7(1) Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BkrFqG)</b>';


//°°°°°°°°°°Delimiter zwischen den einzelnen News
tDelimiter  ='***';

//°°°°°°°°°°Interval in ms
tInterval   =5;

//°°°°°°°°°°Stop bei mouseover?true:false
tStop       =false;

//°°°°°°°°°°Falls Leeraum zwischen News...hier Wert erhoehen...minimum:1
tRepeat     =5;

//°°°°°°°°°°Rahmen
tBorder     ='0px solid #f4f4f4';

//°°°°°°°°°°Breite
tWidth      =760;

//°°°°°°°°°°Höhe
tHeight     =13;

//Abstand Rahmen->Inhalt (top+bottom)
tPadding    =0;

//Das Aussehen per CSS anpassbar unter Verwendung des Selectors #ticker

/* * * * * * * * * * * * * * * * D E R  T I C K E R * * * * * * * * * * * * * * * * * */
IE=document.all&&!window.opera;DOM=document.getElementById&&!IE;
if(DOM||IE)
    {
    var tGo;tPos=0;
    tStop=tStop?'onmouseover="clearInterval(tGo)"onmouseout="if(st){tGo=setInterval(\'DM_ticken()\','+tInterval+');}"':'';
    tTxt=tDelimiter+tNews.join(tDelimiter);tNews=tTxt;for(i=1;i<tRepeat;++i){tNews+=tTxt;}
    document.write('<div style="overflow:hidden;border:'+tBorder+';width:'+
     tWidth+'px;height:'+tHeight+'px;padding:'+tPadding+'px 0px '+tPadding+'px 0px;">'+
     '<nobr><span id="ticker"style="position:fixed;"'+tStop+'>'+tNews+'</span></nobr></div>');
     tObj=IE?document.all.ticker:document.getElementById('ticker');
    function DM_ticken(){tOffset=tObj.offsetWidth/tRepeat;if(Math.abs(tPos)>tOffset){tPos=0;}tObj.style.left=tPos;tPos--;}
    tGo=setInterval('DM_ticken()',tInterval);sg=1;st=true;function stop_n_go(o){
    st=(sg==1)?false:true;et=(sg==1)?' go ':'stop';sg=(sg%2)+1;o.value=et;
    tGo=(sg==2)?clearInterval(tGo):setInterval('DM_ticken()',tInterval);}
    }
//-->
</script>

Die beiden Beiträge haben sich überschnitten und ich wollte Dir natürlich keine Antwort schuldig bleiben. Ich freue mich über jede Hilfe aber siehe vorigen Beitrag...

Danke
Ralf
 
Ich kann dir nur den Tipp mit auf den Weg geben, dass Svens Ticker einwandfrei läuft, wenn er nicht selbst unmittelbar im Viewport positioniert ist.

mfg Maik
 
Das ist noch einen Versuch wert.......

//edit:

Nö, dann erscheint er gar nicht mehr.....

Ok, damit mache ich hier wirklich den Break....

Ich werde mich wirklich später wieder damit befassen, wenn ich zumindest Grundkentnisse in JavaScript besitze....

Nochmal Danke für Deine Engelsgeduld

Ralf
 
Der Versuch führt so zum Erfolg:

HTML:
<div id="tickerBox">
   <script type="text/javascript">
       ...
   </script>
</div>
CSS:
#tickerBox { position: fixed; left: 50%; margin-left: -380px; top: 158px; width: 760px;   /*Breite im 'marquee-tag' muss mit width &uuml;bereinstimmen*/ z-index: 9; }

mfg Maik
 
Und noch einen entscheidenden Fehler hab ich gerade in deinem Code ausfindig gemacht.

Hier fehlen die rotmarkierten Klammern:
Code:
tNews[0]=('<b>Anerkannte Ausbildungsstätte nach §7(1) Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BkrFqG)</b>');


mfg Maik
 
Ja was soll ich sagen.... Du gibst nicht auf.... Das freut mich, ich kann nämlich auch nicht lassen.....:D

es lässt mir keine Ruhe, dass das Ding nicht so will wie ich will...

Okay!
Ich werde jetzt erstmal die aktuelle index hochladen, damit wir von derselben Datei sprechen.....
 
Ja was soll ich sagen.... Du gibst nicht auf.... Das freut mich, ich kann nämlich auch nicht lassen.....:D

es lässt mir keine Ruhe, dass das Ding nicht so will wie ich will...

Okay!
Ich werde jetzt erstmal die aktuelle index hochladen, damit wir von derselben Datei sprechen.....
Ich geb halt erst dann Ruhe, wenn der Drops gelutscht ist :)

Jo, mach das mal - lokal tickert bei mir dein Ticker jetzt wie am Schnürchen ;-)

mfg Maik
 
Ist hochgeladen. Leider tickert er bei mir nicht so schön....

Vielleicht mal ein paar ergänzende Info`s:

IE8, Win XP-SP3, alternativ kann ich auf alle IE- Versionen ab 5+ über "IE-Tester" zugreifen, zusätzlich habe ich google-chrome installiert.

In den IE ist es leider in allen Versionen gleich, ausser das in 5 und 6 die gesamte Seite falsch dargestellt wird.... aber das ist ein anderes Thema und jetzt nicht wichtig. In chrome, steht der Ticker, wird ebenfalls über die volle Bildschirmbreite (bei mir 22" 16:10) angezeigt, dafür drehen die gif's ganz normal Ihre Runden.....
 

Neue Beiträge

Zurück