Kann ich ein JavaScript mittels CSS positionieren?

Ranger 1281

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe eigentlich eine kurze einfache Frage, möchte aber, um Mißverständnissen vorzubeugen, etwas weiter ausholen....

Es geht um folgende Website:

Fahrschule Knuf

Beim Validieren ist mir die Zeile 53 im Quelltext (marquee- Tag) als Fehler angezeigt worden. Den Grund kenne ich mittlerweile, "marquee" ist kein gültiges (X)HTML- Tag. Kein Thema, es gibt ja JavaSript- Lösungen. Eine solche habe ich dank der Suchfunktion auch gefunden:
Suchergebins JavaScript- Lösung

Das ganze in meinen Quellcode einzubinden, traue ich mir grundsätzlich auch zu.... Meine Frage ist eigentlich:

Kann ich dieses JavaScript mittels CSS (bisher Zeile 30 in meinem Quelltext) ebenso positionieren, sprich vor das JavaScript ein div-Tag mit "id" setzen um den Ticker wie gewünscht zu positionieren oder muß ich hier etwas besonderes beachten?

Ich habe mir wegen der Übersicht verkniffen, den gesamten Quelltext hier einzufügen, ich hoffe das ist in Ordnung so. Betroffen sind hier explizit die Zeilen 53 (Marquee- Tag) und 30 (CSS- Formatierung).

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf
 
Hi,

selbstverständlich ist das möglich :)

Hierfür bindest du das Script innerhalb des Dokumentkörpers im gewünschten DIV-Block ein:

HTML:
<body>
    <div id="scriptBox">
        <script type="text/javascript" src="..."></script>
    </div>
</body>

...und formatierst den DIV-Block im CSS wie gewünscht:
CSS:
div#scriptBox { ... }

mfg Maik
 
Hi Maik,

super Dankeschön!!

Also brauche ich im Prinzip nur mein "marquee- Tag" gegen das JavaScript auszutauschen, lasse das umschließende Div-Tag so wie es ist und alles ist so wie ich es haben will.... und dann klappt auch die Validierung.

Klasse, manchmal kann das Leben ja doch schön einfach sein....:-(


Edit: Ähem, eine kurze Frage zum Board: Ich habe in der Beitragsvorschau die Fragezeichen hinter meiner Frage ergänzt, da mir diese nicht angezeigt wurden... Jetzt habe ich gesehen, dass die Fragezeichen wieder nicht dargestellt werden.... Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ähem, eine kurze Frage zum Board: Ich habe in der Beitragsvorschau die Fragezeichen hinter meiner Frage ergänzt, da mir diese nicht angezeigt wurden... Jetzt habe ich gesehen, dass die Fragezeichen wieder nicht dargestellt werden.... Gibt es da einen Trick?
Welches Fragezeichen meinst du?

Im Themenbetreff steht doch eines :confused:

mfg Maik
 
Hi Maik,

die die hier eigentlich hingehören:
Kann ich dieses JavaScript mittels CSS (bisher Zeile 30 in meinem Quelltext) ebenso positionieren, sprich vor das JavaScript ein div-Tag mit "id" setzen um den Ticker wie gewünscht zu positionieren oder muß ich hier etwas besonderes beachten
 
Hallo?

hab ich Halloss:confused:

Nee Spaß beiseite, mir wurde bis grade keins angezeigt..... Ist auch eigentlich egal, ich hab nur bei meiner ersten Frage in diesem Forum einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl von Dr Dau bekommen, da ging es zwar um meinen Quelltext, aber wo mir so prompt und zielgerichtet geholfen wird wie hier, versuche ich mich auch an die Regeln zu halten und vor allem leserlich und verständlich zu schreiben, daher die Nachfrage....
 

Neue Beiträge

Zurück