Kann bitte einer mal aufzählen was.....

Also wird es am besten sein, wenn ich mal noch C++ lerne und die anderen so lerne, dass ich mich als (fast) Profi bezeichnen kann.

Bisher kann ich (mehr oder weniger):
...
- Java (noch ganz am Anfang (Newbie)) => Bisher das einzigste, was für Applicationen/Spiele etwas geeignet ist.

Dann solltest du erstmal Java richtig lernen. Es ist auf jeden fall pädagogisch wertvoller
bei einer Sprache zu bleiben. Und nicht dauernd hin und her zu wechseln
Und java ist für den Anfang genau das Richtige... Da werden eine ganze Menge Sachen
versteckt die C++ besitzt und die für Anfänger sehr schnell sehr unbequem werden
koennen und derjenige dann sehr schnell die Lust am Lernen verlieren kann...
C++ kann man später immer noch lernen. Und der Sprung von java auf C++
und umgekehrt ist nicht allzu schwer man muss halt nur eine Sprache von den beiden
beherrschen...
Ausserdem kann man mit java auch jegliche Art von Spiele entwickeln...

Gruß

RedWing
 
Also erst Java können und anschließend auf neue Sprachen aufrüsten?

Würd ich sagen ja. Vor allen Dingen wenn du mit Java schon begonnen hast.
Es ist für Leute die Programmiersprachen lernen wollen wie ich finde eindeutig
die bessere Alternative zu C++.
Kennt jemand zu dieser Sprache gute Tutorials?
Ein Buch zur Hand zu haben mit dem man sich auch mal gemuetlich zurückziehen kann
ist wie ich finde auch essentiell...
Ein Buch was ich dir auch ans Herz legen kann findest du hier:
Ist zwar neu gekauft ein bisschen teuer aber es lohnt sich :) :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827371163/qid=1136725731/302-5651710-5429665


Gruß

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu der vorangegangenen Frage mal ein Statement, wann man sich Programmierer schimpfen könne:
Also meiner Meinung nach ist die Sprache unerheblich, solange man einfach damit umgehen kann. Anderseits ist es wichtig die Philosophie und Idiome der jeweiligen Sprache zu kennen und zu achten/respektieren. Und genau da liegt manchmal der Hase im Pfeffer. Ich habe so manche Javaprogramme von C-Programmierern gesehen manchmal auch von C++. Auch wenn natürlich die Programme funktionierten waren sie nicht selten in den Idiomen von C und nicht von Java geschrieben. Z.B. ist man von C gewohnt Arraygrenzen selbst abzufragen, weil dies C nicht selbst tut. Aber in Java sollte man dies halt nicht, weil das von Java übernommen wird.Ich denke es ist richtig eine Sprache erstmal gut zu kennen, aber nicht schlecht ist es auch andere zu erkunden, die vielleicht auch total anders sind, um sich ein Bild davon zu machen, dass, die einen Techniken der einen Sprache nicht so sonderlich gut für vieleicht die andere Sprache sein müssen.
Also ich mit Programmierung angefangen hatte, als Teeny, dachte ich auch mit je mehr Sprachenn ich umgehe desto besser werde ich möglicher sein. Aber dies trift halt nur teilweise zu. Damals war es auch etwas einfacher, da die Entwicklungsumgebungen einfacher gestrickt waren, un man nicht sonderlich viel zusätzliche Technologien, Bibliotheken, Frameworks etc. hatte.
wenn man sich z.B. Java anschaut ist die Sprache selbst gar nicht so schwer, aber die ganzen zum Teil auch sich gegenseitig konkurrierenden Technulogien wird niemand alles beherschen können, für mich ganz klar auch die Frage wozu eigetnlich: wer EJB macht, wird vermutlich Hibernate und JDO nicht benötigen. Alle drei Technologien schlagen in quasi die selbe Kerbe und sind jeweils eine Wissenschaft für sich. Änlich verhält es sich mit SWT, Swing und AWT In anderen Worten die sprache zu kennen ist eine Sache, die dazu mitgebrachten oder zusätzlichen Technologien eine weitere. Manchmal stelle ich mir auch die Frage ob ich nun etwas bestehendes verwende und erst mal reichlich Zeit damit verbringe es verstehen zu lernen, oder ob ich für die ein oder eine Problematik nicht schnell sebst was bastele. Früher hat man halt sehr viel mehr selbst zu Fuß gemacht als heute, andererseits sind die Ansprüche auf die Endergebnise erheblich gewachsen.

in diesem Sinne

Takidoso
 
Jetzt wo wir schonmal dabei sind, was für Programme werden benötigt, damit man mit C++ überhaupt etwas anfangen kann? (Dann brauch später nicht nochmal zu fargen, wenn ichs anfang zu lernen)
Bei Java benötigt man ja z. B. die Java Runtime Environment (Ich benutz noch nen passenden Editor (Javaeditor)).
 
Hallo.
Dennis, ich zitier dich mal:
Dennis Wronka hat gesagt.:
Dann fallen mir noch ein:
Cobol
Fortran
Perl
Python

Kannst du mir Neuling sagen, welche Funktionen diese Sprachen haben?
Ich meine Fortran war die älteste, Cobol ist auch recht alt.

Mich interessiert genau wie den, der hier den Thread gepostet hat,
wie ich ein Verständnis davon bekomme, wo die eine Sprache aufhört,
und was die andere Sprache vielleicht mehr kann.

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück