Kann bitte einer mal aufzählen was.....

KooF

Erfahrenes Mitglied
Kann bitte mal jemand aufzählen wieviele Programmiersprachen es gibt und wie die alle heisen?
 
Du bist echt gut.
Es gibt wahrscheinlich ca. 8 Milliarden Programmiersprachen (mal grob geschaetzt).

Ich persoenlich habe mich (vor einigen Jahren) mit folgenden auseinandergesetzt:

Basic
Turbo Pascal
Object Pascal (also Delphi)
C/C++
Assembler
HTML (ist irgendwo auch 'ne Programmiersprache)
PHP
JavaScript

Dann fallen mir noch ein:
Cobol
Fortran
Java
Perl

Hmm, das war's erstmal was mir spontan in den Sinn kommt.

Nachtrag:

ADA
Haskell
Python
Ruby

Nachtrag 2:

Ach ja, da waeren noch die ganzen .NET-Varianten, z.B. von Visual Basic oder C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar habe ich auch noch:
ABAP
LISP
Visual Basic
GW Basic
Scheme
Mosel
Smalltalk
Kylix

Ich glaube, eine vollständige Liste aller Programmiersprachen wird man nicht schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
reptiler hat gesagt.:
Ist doch auch nur Basic. :)
Und von Basic gibt es so viele Varianten, allein davon eine komplette Liste aufzustellen ist schon schwer genug.
Klar, da hast Du recht, aber kleinere Unterschiede gibt es auch da und eine vollständige Liste aller Programmiersprachen, sollte auch Varianten enthalten :rolleyes:

Wenn die Frage abschließend beantwortet werden soll, wird das ganz schön Sysiphusarbeit.

Gruß hpvw
 
was wären denn die wichtigsten?

Vielleicht die hier:

C/C++ Programmierung die wichtigste oder?
Visual Basic
(Pascal) (was is da Objekt und turbo?)
Java (Spieleprogrammierung)
Javascript (weis ich nicht glaub teil von internetprogrammierung)
HTML (internetseiten-programmierung)

was ist von dennen die einfachste?
 
KooF hat gesagt.:
was wären denn die wichtigsten?
Das kommt sehr darauf an, was Du vorhast.
Für mich sind es die hier:
Java (Plattformunabhängig, Objektorientiert, Garbagecolector!)
PHP (Webprogrammierung, auch geeignet für Quick'n'Dirty)
HTML + CSS (auch wenn ich die persönlich nicht als Programmiersprache betrachte)
Und ab und zu arbeite ich noch mit Delphi.

Aber die Frage nach den wichtigsten Programmiersprachen lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Ein SAP-Systemprogrammierer sollte z.B. ABAP können, aber für die meisten Programmierer dürfte diese Sprache ziemlich unwichtig sein.
Wer mit Xpress-MP Optimierungsprobleme lösen will, sollte sich mit Mosel auskennen, auch diese Sprache ist für mindestens 99% der Programmierer irrelevant.

Du führst Visual Basic als wichtig an, für mich ist Visual Basic völlig egal und mir fällt kein Zweck ein, wofür ich die Sprache lernen sollte. Wer mit VB angefangen hat, wird vielleicht sagen, ihm falle kein Zweck ein, wofür er Delphi lernen sollte, weil er das auch alles mit VB machen kann.

Wieso führst Du für Java Spieleprogrammierung an? Ich kenne nur sehr wenige Spiele, die in Java geschrieben sind, außer vielleicht Handyspiele. Meinst Du das?
Für Handyprogrammierung gehört Java vielleicht zu einer der allerwichtigsten Sprachen.

Solange Du HTML als Programmiersprache betrachtest, ist es IMHO die einfachste. Danach würde ich Object Pascal aka Delphi nennen. Aber das ist auch eine sehr persönliche Meinung, andere mögen mit Java, VB oder einer der anderen am leichtesten Anfangen können.
Relativ leicht zu lernen, finde ich, ist PHP, aber das taucht in Deiner Wichtig-Liste nicht auf.

C++ ist vermutlich am universelsten, aber auch nicht für jeden Zweck das Optimum oder geeignet.

Gruß hpvw
 
Mir fallen da noch ein paar spezielle Versionen wie
Blitz Basic
Pure Basic
Dark Basic
und QBasic ein.
QBasic ist ein normales Basic für Windows Rechner.
Die anderen wurden für die Spiele entwicklung gebraucht.
Aber so weit ich weiss nicht von Profis.

mfG Matrix Scripter
 

Neue Beiträge

Zurück