Kann bitte einer mal aufzählen was.....

T0ast3r hat gesagt.:
Ihr habt das wichtigste vergessen: C# !

Haben wir doch garnicht. Siehe meine erste Antwort, da hab ich's beilaeufig erwaehnt.
Und ob C# die wichtigste Sprache ist, darueber laesst sich streiten.

Matrix Scripter hat gesagt.:
QBasic ist ein normales Basic für Windows Rechner.
Die anderen wurden für die Spiele entwicklung gebraucht.
Aber so weit ich weiss nicht von Profis.

Mit QBasic kann man auch Spiele schreiben.
Ich hab damals mit QBasic meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt und Textadventures geschrieben.
Nix tolles, aber trotzdem Spiele.

Nachtrag: QBasic gab es auch schon vor langer, langer Weile unter dem guten, alten MS-DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
reptiler hat gesagt.:
Mit QBasic kann man auch Spiele schreiben.
Ich hab damals mit QBasic meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt und Textadventures geschrieben.
Nix tolles, aber trotzdem Spiele.

Nachtrag: QBasic gab es auch schon vor langer, langer Weile unter dem guten, alten MS-DOS.
Mit QBasic unter DOS habe ich auch meine ersten Gehversuche im Programmieren gemacht.
Das waren Zeiten, kein Syntaxhighlighting, kein Code-Completion, einfach nur ein Editor.
Mein erstes Projekt war, Nibbles etwas mehr Gewalt im Multiplayer zu verleihen.
Wir waren es einfach leid, das bei 9 Schluss war, also alle Zahlen raus und zunehmend schnellere Verlängerung der Schlange, damit es nur noch darum geht, den anderen einzukesseln.
Als es endlich lief wurde zwei Wochen lang Nibbles gedaddelt und viele neue Schimpfwörter erfunden :D

T0ast3r hat gesagt.:
Ihr habt das wichtigste vergessen: C# !
C# als die wichtigste Sprache zu nennen, ist schon etwas gewagt. Aber für Dich mag es die wichtigste sein, da will ich nicht widersprechen.

SilentWarrior hat gesagt.:
Auf dieser Seite dürften so ziemlich die meisten zu finden sein.
Super Link! Aber ich denke, wenn man lange genug auch in einzelnen Programmen deren Sprachen sucht (siehe mein Beispiel Mosel), wird man mindestens noch doppelt so viele finden. Für die in der Allgemeinheit gebräuchlichen Sprachen sollte die Liste aber locker reichen.

Gruß hpvw
 
Hi Leute!
Zitat von reptiler
Mit QBasic kann man auch Spiele schreiben.
Ja mit QBasic kann man auch Spiele schreiben.
Aber die anderen Sprachen wurden extra dafür entworfen und deshalb bin ich nicht näher auf die Spieleprogrammmierung in QBasic eingegangen.
Aber du hast natürlich recht mit QBasic kann man Spiele programmieren.
:)
mfG Matrix Scripter
 
Ist halt alles nur eine Sache des Willens.
Aber wirklich geeignet ist es dafuer nicht, das muss ich zugeben.
Ich denk aber, dass es ein ganz guter Einstieg in die Programmierung an sich war ein paar lustige Textadventures zu basteln.
 
Halli und Hallo,
Leider weiß ich den Link nicht mehr, aber es gibt eine Seite im Internet wo eine Menge (wenn auch nicht alle) Programmierspracen und ihre Verwandtschaften dargestellt waren ebenso die Zeitlicheeinordnung ihres Erscheinens.
Ich habe mir nicht alle Beiträge hierzu durchgelesen, aber habt ihr schon...
Logo,
Comal,
Cobol,
PL1
Forth
Ada
REXX
mit aufgenommen?

Beim Thema Assembler stört es mich immer, dass Assembler selbstverständlich als eine Sprache angesehen wird. Ich sehe daweniger eine Sprache als eine Sprachfamilie. Gegenüber Assembler würde ich z.B. "höhere Programmiersprachen", "Objektorientierte Sprachen" als Kategorie dagegenstellen, denn schließlich hat Jeder Prozessor-Typ seinen eigenen (und zwar nicht nur OP-Codes sondern auch Mnemonics) und damit auch nicht selten eigenständige Idiome. Ich selbst hatte früher mal (lang lang ists her) mit 2 verschiedenen 8-Bitern zu tun gehabt (6510 und 8085) und vor noch ca 6 Jahren mit /370 Assembler mein Brot verdient. Und das ist wirklich ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Takidoso
 
Gute(n) Abend/Nacht @all.

Kurz ne Frage:

Welche Programmiersprachen sollte man können, um sich "Programmierer" schimpfen zu dürfen?
Bin interessiert in
- Webdesign/-anwendungen
- Applicationen/Spiele erstellen

Bisher kann ich (mehr oder weniger):
- PHP/MYSQL
- HTML
- JS
- CSS (Was eigentlich keine ist)
- Java (noch ganz am Anfang (Newbie)) => Bisher das einzigste, was für Applicationen/Spiele etwas geeignet ist.

mb fanste
 
Also wenn es um Spiele geht wirst Du wohl um C++ nicht herumkommen.
Auch die meisten kommerziellen Anwendungen, und auch der groesste Teil der OpenSource-Software, ist in C++ geschrieben.
Des weiteren sollte man wohl so viele Sprachen wie moeglich beherrschen, denn uf dem Markt sind die Anforderungen immer wieder anders. Einige Firmen suchen Java-Entwickler, andere eben C-Programmierer oder Web-Designer die mit Hilfe von PHP oder meinetwegen auch Perl schicke Webseiten zaubern koennen.
Und um die persoenlichen Chancen zu verbessern ist es immer gut universell einsetzbar zu sein.
 
Also wird es am besten sein, wenn ich mal noch C++ lerne und die anderen so lerne, dass ich mich als (fast) Profi bezeichnen kann.

Welche Sprachen sollte man noch in "reserve" haben? Also welche wird noch am häufigsten gebraucht?

Kennt jemand gute, wenns geht deutsche, Tutorials für C++?
Zudem wollte ich mir auch mal Perl/CGI etwas anschauen/anlernen, finde aber irgendwie keine gescheiten (und auch deutsche) Tutorials. Kann mir auch da bitte jemand weiterhelfen?

mb fanste
 

Neue Beiträge

Zurück