Kamera aufem Spline

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jo, also in der v8 kannst du einem objekt eine expression "auf spline ausrichten" zuweisen, aber wie du die dann genau benutzt, weiss ich leider selbst nicht.. :(

(rechte maus -> neue expression -> auf spline ausrichten expression)

leider kann man anscheinend nirgendwo einstellen, auf welches spline sich diese expression beziehen soll, bzw. ich finde es ums verrecken nicht..

wenn also irgendwer weiss, wie das mit der v8 funktioiert, würde ich das auch sehr gerne mal wissen.. ;)

dank&gruss,
buddy
 
Sofern du/ihr die Kamera nur im Kreis um ein Objekt kreisen lassen wollt, gibts da ne einfacherere Lösung.
Erstellt ein BONE Objekt, positioniert die Kamera genauso so, das sie auf die Mitte (wo sich das zu umfahrende Objekt befindet) gerichtet ist. Dann "werft" ihr die Kamera in den Bone und laßt selbigen (den Bone) innerhalb der gewünschten Framezahl eine drehung von 360 Grad machen. Der Bone ist hier nur ein Beispiel, geht auch mit jedem anderen Objekt, z.B Ring....nur das ihr dann keinen "Rendertag für Kamera unsichtbar" erstellen müsst.
Splines benutze ich eigentlich nur für NichtLineare Kamerafahrten.

MM,
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in der 8ter version die Expression zum Laufen zu kriegen musst du foolgendes tun:
Kamera erstellen
Kreis erstellen
im OM (objektmanager) rechte maustaste auf Kamera-->neue Expression-->auf spline ausrichten
bei aktiviertem Expression-tag(sollte automatisch aktiviert sein)im AM (attributemanager) den Kreisspline in das Feld "Ziel" schieben per Dragndrop. fertig
Dasselbe mit der "ausrichten Expression" nur das Du das Objekt im Kreismittelpunkt, um das sich die Kamera drehen soll, als Ziel verwendest.

MEIN GOTT, WIE OFT HAB ICH DAS SCHON GESCHRIEBEN; NUTZT MAL DIE SUCHFUNKTION UND GEBT EUCH DAS HANDBUCH!!!!!!!!!!!!!!!!
 
danke euch für die erklärungen!

tonfarben: joa, also die expression anlegen ist nicht das problem, allerdings bewegt sich die kamera kein stück entlang des spline-pfades.. :(

dazu finde ich leider auch nichts im handbuch..

die frage ist also, wie bringe ich die kamera dazu, sich dann auch "an diese expression zu halten".. :D

habe jetzt erstmal einen einfachen kreis als spline und einen platonischen körper in der mitte.

der platonische körper ist als zielobjekt in einer ausrichten-expression, das kreisspline als spline-pfad in der an spline ausrichten expression.

wenn ich jetzt allerdings rendere, bewegt die kamera sich leider gar nicht..

ich weiss, das sind absolute dummy-fragen, aber wenn mans nicht weiss ist so eine einfache dummy-frage halt leider echt kompliziert.. ;)


danke euch auf jeden fall für eure hilfe! :)
 
hallo,
ich habe mir jetzt mal mein Cine genau angeschaut, aber nachdem ich ein Spline Object erstellt habe (kreis) und eine Kamera mit Ziel und hieruf Umsch. + F3 gedrückt habe, bin ich in der Zeitleiste gelandet, aber wenn ich hier RECHTSKLICK auf die Kamera mache, kommt keine Neue Spur -> Geometrie, sondern
NEUE SPUR -> PARAMETER (dazu sound / zeit)

was habe ich falsch gemacht, wie geht es richtig..


Bitte helft mir,

BLue
 
hat vielleicht jemand eine kleine datei, in der so eine spline Bewegung drauf ist, damit ich sie mir mal anschauen kann...?

Bitte.
BLue
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück