Java Tutorial

Linuxfriend

Mitglied
Hi
Ich wollte anfangen Java zu lernen, habe aber kein gutes Tutorial gefunden. Wäre toll wenn mir jemand eins verlinken Könnte.
LG
Linux best Friend
 
Jap das Galilieo-Buch ist sicherlich hilfreich, um alle Grundkenntnisse kennen zu lernen und um Dinge nachzuschlagen.
Später überlegt man sich am besten eine kleine Aufgabe, wo man die Kenntnisse umsetzt bzw. neue nachschlägt. Am besten kennt man jemand z.B. Arbeitskollege, welcher einem Hilfestellung gibt. Tips zum Code-Aufbau gibt usw.

Weil Code schreiben ist eine Sache, aber Code schreiben welcher wartbar, logisch und lesbar aufgebaut ist eine andere.
 
Auch zu empfehlen finde ich http://www.javavideokurs.de/. Hab damit richtig gut Java gelernt. Es ist zwar nicht ganz günstig, aber für das Angebot wirklich lohnenswert! Du hast Support im Forum (für jedes Video und jede Übungsaufgabe!), du hast Übungsaufgaben nach jedem Videoblock (um das gelernte zu festigen) und du kannst dich sogar an den Seitenersteller selber bei spezifischeren Problemen melden.

Es bietet im Endeffekt etwas weniger als das openbook "Java ist auch eine Insel", aber ich finde, mit dem Buch zusammen ist es eine gute Kombination! Du lernst eigenständig die API mit allen Tricks zu lesen!
 
Da hat jemand echt ne Marktlück gefunden. Will nich wissen wie viel Kohle der damit macht. Aber obs wirklich das Beste is wie er selbst im Intro behauptet wage ich zu bezweifeln. Auch sind Referenz-Bücher nicht unbedingt mehr als 1000 Seiten um vollständig zu sein. Wichtig ist nur welches Gebiet behandelt wird.

Aber 50€ für "Grundlagen" wie er es beschreibt und dann noch den halben Zwang zu Eclipse finde ich einfach zu teuer. Außerdem heißt für mich "Grundlagen" auch ganz simpel mit Editor und Console anzufangen und nicht gleich für "Hello World!" eine große IDE zu nutzen.
 
@SPiKEe: Es ist durchaus üblich, mit Eclipse (oder Netbeans) Java zu lernen. Der Java-Entwickler muss sich nicht darum kümmern, wie man die ganzen Dateien einzeln kompiliert. Es ist zwar gut, wenn man es auch ohne IDE schafft, aber so eine IDE spart einfach massig Zeit.
 
Ich will doch noch nich mal sagen das IDE's schlecht sind oder das ich was dagegen habe *auch wenn ich mich bis jetzt erfolgreich dagegen weigern konnte selbst eine zu verwenden*. Er sagt ja auch selbst in seinem Intro das er selbst auch der Meinung is wenn man von komplett NULL anfängt auch das können sollte. Aber auf Grund der Tatsache das er ja als Tutor alles erklärt *z.B. was Eclipse so alles automatisch macht* ist es doch schon OK wenn er dann gleich von Anfang an damit arbeitet.
*Wo ich mich nur nicht mit den IDE's anfreunden kann ist die auto-package-Verwaltung dir mir sämtliche Pfade ruiniert -> bestes Beispiel : Resource-Files werden nicht vom SRC in den BIN Ordner kopiert.*

Aber trotzdem finde ich 50€ ganz schön happig. Zu mal er sicher mehr Payments hat als er eigentlich mal gedacht hat als er sich für diese Summe entschieden hat.

Alles in allem : ja ... gutes Tutorial ... aber schlicht zu teuer.
 
SPiKEe, wenn dir das Standardverfahren der IDEs nicht ausreicht, weil sie beim Kompilieren nicht ganz das machen, was du willst, dann kann man auch eigene Builds erstellen und diese dann nutzen. Am weitesten verbreitet sind Ant und Maven.
 
Hallo,

@genodeftest
Ich muss da SPiKEe zustimmen. Wenn man etwas von Grund auf lernt, sollte man nicht mit einer IDE anfangen, sondern maximal mit einem Editor der Syntax-Highlighting unterstützt und dann selbst mit javac kompilieren.
Es zu gibt da auch Schulungen, die GUI-Entwicklung mit dem GUI-Builder machen. Dabei wäre es erstmal wichtig es ohne zu lernen, damit man erstmal weiß wie es funktioniert und dann auch weiß was der GUI-Builder da macht.
 
Hmm .. hab davon ja hier schon einiges von gelesen ... und wird sicher ne super Sache sein da die meisten die ich hier kenne sowieso Ant nutzen.
Für meine Projekte reicht aber Notepad2 und CMD aus.
Das man IDEs mit den entsprechenden Tools entsprechend so konfigurieren kann das sie das machen was man auch will is mir durchaus bewusst. Gerade die hier oft erwähnten Möglichkeiten ANT und Maven.
Aber alles in allem isses für mich dann doch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Naja zu mal die GUIBuilder meist nicht so optimalen Code generieren.
Z.B. wird für jede Component ein eigener kompletter LayoutManager generiert anstatt einen für das gesamte Panel. In meinen Augen nicht gerade optimal für einen Anfänger. Auch für mich der nun nicht wirklich Ahnung von GUIs hat *Grundgerüste kann ich ... aber so extrem überkompliziert dann doch nich* ist klar dass das so einfach unperformant und viel zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück