Java Tutorial

Ant und Maven haben ja nicht direkt was mit den IDEs zu tun. Diese unterstützen Ant und Maven mittlerweile nur sehr gut.
Man kann diese Tools gut mit make vergleichen.
Sie eignen sich vor allem gut, wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet. Aber sicher für kleine Projekte sind sie unnötig.

Gruß

Sascha
 
Ich muss Spike auch recht geben zum erlernen einer Sprache ist es besser Notepad und CMD zu verwenden. Dann lernt man meiner Meinung nach erstmal zu schätzen was ein IDE alles einem abnimmt mit Textvervollständigung und Vorschläge von Funktionen etc.
Allerdings finde ich dass bei größeren Projekte man schon auf die IDE setzen sollte einfach der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit her.

@zerix wg Ant und Maven
Meiner Meiung nach machen die auch Sinn wenn du alleine dran arbeitest mit Ant kannst du beispielsweise ein Jar fiel erstellen wenn du dein Programm nicht immer kompiliern willst etc.
Maven ist schon äußerst mächtig und hat sicherlich seine Stärken wenn es darum geht, mehrer Entwickler an einem Programm schreiben

So nun genug OffTopic

Als Java Tutorial find ich das schon gepostet Buch "Java ist auch eine Insel" Top damit kann man die Grundzüge sehr schön erlernen.

Dude
 
Ich sagte, dass es bei kleinen Projekten unnötig ist und nicht, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man alleine arbeitet. ;-)
Diese Tools sind immer sinnvoll, um die Arbeitsschritte für einen Build zu automatisieren. Dafür sind sie ja auch gedacht.


Gruß

Sascha
 
Ich würde behaupten wir sind etwas vom Thema abgekommen.

Ja, um Java zu lernen sollte man vielleicht nicht gleich mit einer großen IDE wie Netbeans oder eclipse anfangen. Kleine Schritte sind hier besser. Daher Texteditor mit Syntax-Highlighting und javac auf Kommandozeile kann ausreichend sein. Ansonsten gibt es noch kleinere IDEs, z.B. BlueJ oder den "Java-Editor" Java-Editor . Leider kann ich zu den Programmen keine Auskunft geben, die wurden in einem Magazin vor kurzem genannt als es ums lernen von Java geht.

Ansonsten bleibt die Frage nach einem Tutorial...

da kenne ich außer dem Galileo-Buch nur das offiziele Tutorial von Oracle/ehemals Sun http://download.oracle.com/javase/tutorial/
 
Ok. Ich würde sagen ich habe alles was ich brauche. Und Über Das "Hello World" bin ich längst hinaus.
Danke Für eure Hilfe
LG
Linux best Friend
 
Hallo Linuxfriend,

auf meinem Blog itblogging.de veröffentliche ich des Öfteren Java Tutorials. Am besten schaust du einfach mal regelmäßig vorbei. Bearbeitet werden Themen wie Swing-(Oberflächen) Programmierung, der Umgang mit Datenbanken sowie weitere interessante Themen.

In der Java Kategorie findest du direkt einen Überblick über alle Java relevanten Themen.

Wenn du Fragen hast, einfach ein Kommentar hinterlassen.

Schöne Grüße
 
Zurück