Java Programmieren....

Romsl hat gesagt.:
[...]
Aber wie wahrscheinlich alle wissen liegt das im Auge des Betrachters ;-)

Gruß

Romsl

Richtig...
Die einen kommen mit der einen IDE besser klar, weil sie genauer ihre Anforderungen abdeckt, die anderen kommen mit der anderen besser klar aus den selben Gründen.
Und ich glaube eh keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe. Und das trifft auch auf irgendwelche Studien zu; die kann sich theoretisch jeder zurecht deuten...
Gerade, wenn Punkte drin getestet werden, die dem einen wichtiger sind als dem anderen, verzerrt das das Bild natürlich entsprechend. Und außerdem:

Immanuel Kant hat gesagt.:
"Über Geschmack läßt sich nicht disputieren."

In diesem Sinne...

Gruß, Niko ;-)
 
Hallo!

Jetzt will ich auch mal... ;-)
Also, dass bei größeren Projekten jede IDE ab und an mal etwas mehr zu tun hat ist ja wohl klar. Weiterhin ist die Ursache hierfür oftmals eher bei einer "ungeschickten" Projektstruktur als bei der IDE selbst zu suchen. Außerdem neigen manche Entwickler dazu ihre Eclipse Installation mit Massen an Plugins zuzuschmeißen die sie eigentlich gar nicht verwenden. Weiterhin ist auch nicht jedes Eclipse Plugin nach den "Plugin-Dev"-Blueprints entworfen. So ist es in Eclipse beispielsweise gute Sitte ein Plugin erst dann zu initialisieren (dessen Klassen zu laden), wenn die Funktionalität wirklich benötigt wird. Leider verlangen aber einige Thirdparty Plugins nach einer Initialisierung bei Start der Eclipse Laufzeit was wieder zu unangenehmen Wartezeiten führt...

Weiterhin kann man bei Eclipse sehen, dass sich sie die Entwickler damit richtig Mühe geben. Neben weiteren Features kommt fast jede neue Eclipse Version mit Performanceverbessungen an. Außerdem ist Eclipse für mich wie eine riesige Spielweise. Ich arbeite nun schon fast 4 Jahre intensiv mit Eclipse und muss sagen, dass ich trotzdem fast jeden Tag noch etwas (nützliches!) neues entdecken kann.

Außerdem steckt hinter Eclipse ine riesige (auch kommerzielle) Community wie man sie bei manch anderen IDE's (NetBeans, IntelliJ) ein wenig vermisst.

Man sollte bedenken, dass Eclipse mittlerweile die Basis für recht viele kommerzielle IDE's geworden ist. IBM's WebSphere Studio Application Developer, SAPs Netwever Studio,... MyEclipse , usw. basieren auf Eclipse ;-)

AFAIK hat Borland vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass die JBuilder Umgebung so wie man sie derzeit kennt in Zukunft nicht mehr weiterentwicklet wird ... ratet mal was hier passiert ;-)
http://www.borland.com/us/company/n...rland_announces_jbuilder_product_roadmap.html

IntelliJ IDEA bietet meiner Meinung nach ein paar mehr ausgereiftere Features (Refactoring, Code Assistent ...) im Bereich Java Entwicklung als Eclipse aber, die Unterschiede sind für mich persönlich erstmal nur geringfügig und zum anderen kann man mit Eclipse ja weit mehr als nur Java Entwicklen ;-) (CDT, Embbeded Stuff, PyDev, RCP, ...)

Was mich derzeit an Netbeans fasziniert ist der absolut geile Matisse GUI Builder :) Aber selbst den wird es bald auch als Eclipse Port geben (gibt's AFAIK sogar schon). Auch die Leichtigkeit mit der man mit den neuen Netbeans Version 4.x/5.x J2EE Entwicklung betreiben kann fasziniert mich, wobei ich sagen muss, dass das mit der Eclipse WTP genauso gut von der Hand geht :)

Hier noch ein interessanter Link:
http://www-128.ibm.com/developerworks/library/os-ecidea/

Gruß Tom
 
Zum Thema "Über Geschmack läßt sich nicht disputieren", wir haben hier nicht gestritten. Sinn dieses Threads war es doch einen Newcomer in Java über den passenden Editor zu beraten und dazu gehört numal seine Stärken und Schwächen zu nennen.
Solche Zitat werden meinstens dazu herangezogen, eine Debatte totzuschlagen derer der Beitragschreiber überdrüssig geworden ist. In dem Fall habe ich eine besser Alternative: Einfach nicht mehr mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zum Thema "Über Geschmack läßt sich nicht disputieren", wir haben hier nicht gestritten. Sinn dieses Threads war es doch einen Newcomer in Java über den passenden Editor zu beraten und dazu gehört numal seine Stärken und Schwächen zu nennen.
Solche Zitat werden meinstens dazu herangezogen, eine Debatte totzuschlagen derer der Beitragschreiber überdrüssig geworden ist. In dem Fall habe ich eine besser Alternative: Einfach nicht mehr mitlesen!
Immer schön die Füße still halten ;-) Ich habe nur, wie jeder andere hier meine Meinung geäußert und habe IMHO große Ketzerei vermieden... also keep cool :)

Gruß Tom
 
Hä?! Du hast da glaube ich gerade etwas in den falschen Hals bekommen. Du hast doch gar nicht das Zitat "Über Geschmack läßt sich nicht disputieren" gebracht. Auf dich war mein Beitrag doch gar nicht bezogen, im Gegenteil, du hast doch nochmal reichlich gute Informationen und deinen eigenen Geschmack in dem vorletzten post von dir dargelegt. Außerdem hielt ich mich für cool geblieben... Mein letzer Post war ja gerade ein Aufruf dazu trotz Post wie "Über Geschmack lässt sich nicht disputieren" weiterhin euren Geschmack kundzutun und die Meinung über anderer Leute Geschmäcker zu sagen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass solche Posts, die nur die sowas wie "Alles Ansichstsache, streitet euch nicht" in einem Thread, wo ja gerade eine Ansicht erfragt wurde wenig sinnvoll sinf. Natürlich ist alles subjektiv und das weiß auch jeder, deswegen sind Hinweise darauf obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
con-f-use hat gesagt.:
[...]
Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass solche Posts, die nur die sowas wie "Alles Ansichstsache, streitet euch nicht" in einem Thread, wo ja gerade eine Ansicht erfragt wurde wenig sinnvoll sinf. Natürlich ist alles subjektiv und das weiß auch jeder, deswegen sind Hinweise darauf obsolet.
Öhm... Und du hast den Sinn von meinem Post wohl auch nicht so genau verstanden... :rolleyes:

Die andere Frage ist nämlich auch, wie sinnvoll es ist, immer wieder von vorne den alten Krieg um "die beste IDE" vom Zaun zu brechen; Man bedenke den Unterschied zwischen "disputieren"="streiten" und "diskutieren"="Gedanken und Meinungen untereinander austauschen".
Und wenn ich halt zum Hundertsten Mal höre, wie toll Eclipse doch sei und dass die anderen IDEs ja eh alle nur zum löschen taugen, sehe ich da nicht mehr viel Bereitschaft zur Diskussion sondern mehr eine "Ich sag' was Sache ist"-Mentalität.

Und ich darf mal den Thread-Ersteller zitieren:
[...]
notepad++ kann ich das auch für java benutzt ? Oder gibt es da bessere Programme für. Gibt es solche Programme auch als Freeware ?

Er fragte nach besseren Alternativen zu notepad++ und nicht nach der besten Java-IDE. Denn gerade diese Auseinandersetzung um die beste IDE wurde hier im Forum ja wohl schon zur Genüge geführt und muss nicht in jedem Thread fortgesetzt werden. :rolleyes:

Nur meine subjektive Meinung... ;-)

Gruß, Niko
 
Djini hat gesagt.:
Wir haben folgende Punkte getestet:
Java-Projekte-Verwaltung
Navigation in Java-Projekten
Editor-Funktionalität
automatische “Refactoring“-Unterstützung
Suchfunktionen
Vergleichen von Quellcode
Kompilieren
Programmausführung
Debug-Funktionalität
Erweiterbarkeit

Getestet wurden Eclipse, JBuilder, NetBeans, IntelliJ und der JCreator. Es wurden eher kleinere Projekte getestet (ca. 50 Klassen). Größere wird es bei uns wohl in nächster Zeit nicht geben. Wir haben den Punkten noch Unterpunkte zugeordnet und Gewichtungen verteilt. So kamen wir letztendlich auf eine Prozentzahl für jede Entwicklungsumgebung.
Platz 1 Eclipse 92,6%
Platz 2 IntelliJ 65,7%
Platz 3 Netbeans/Java Studio Creator 57,5%
Platz 4 JBuilder 48,1%
Platz 5 JCreator 31,6%
Könnte jetzt hier natürlich auch das Fazit posten, aber das ist zu lang ;)
Ich bin trotzdem durchaus daran interessiert, vor allem an die konkreten Punkte - vielleicht kannst Du es mir per Email schicken an REZK945(at)gmx.de
Danke!
 
Nachdem ich JBuilder und Eclipse kenne, muß ich immer wieder feststellen, daß Eclipse zuerst weniger kann als ein neuerer JBuilder, jedoch mit den zahlreichen Plugins zu einer sehr guten IDE wird - wenn ich da z.B. an das Lomboz-Plugin und die SQL-Plugins denke. Natürlich muß man aus der Vielzahl der Plugins erst die "Spreu vom Weizen" trennen, denn es gibt zuviele unnütze Features...
 

Neue Beiträge

Zurück