Java Programmieren....

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vorerst nur mal eine kleine Anfänger Frage. Ich möchte mich mal in Java reinarbeiten und wollte wissen mit welchem Programm man das so in der Regel Programmiert oder schreibt. Also für html, php und css hatte ich notepad++ kann ich das auch für java benutzt ? Oder gibt es da bessere Programme für. Gibt es solche Programme auch als Freeware ?
 
Also die großen beiden IDEs sind wohl Eclipse und BlueJ. Mir ist Eclipse irgentwie sympatischer, kann aber nicht sagen wieso. Beide sind kostenlos und lohnen sich mal auszuprobieren. IDE steht übrigesn für Intigrated Developement Engine.

Ansonst brauchst du noch das JDK (Auchtung, nicht die JRE). JDK steht für Java Developement Kit und JRE für Java Runtime Enviroment. Ersteres brauchst du, wenn du wirklich Programme in Java schreiben willst, letzteres nur wenn du sie lediglich starten können willst. JRE wird mit JDK automatisch installiert.
Es empfielt sich die Frage bei der Installation vom JDK, ob du den Source-Code mit installieren willst mit "Ja" zu beantworten, auch wenn's dann ein wenig mehr Speicher frisst. So lernt man besser und kann auch bestimmte Features in den IDEs nutzen.

Ob du dein notepad++ weiter einsetzten kannst weiß ich nicht, aber ich vermute mal, es existiert ein Java-Plugin dafür. Des Weiteren würde ich aber stark vermuten, dass du mit Eclipes oder BlueJ, die sich darauf spezialisiert haben auf jeden Fall besser fährst, als mit einem Pugin für einen beliebigen normalen Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. ich habe mich dafür entschieden mir auch mal eclips anzuschauen da ich auf meheren Seiten schon was darüber gelesen habe.
 
Du kannst mit jedem Text-Editor arbeiten, nur muss man dann alles ueber die Konsole steuern und natuerlich bieten IDE's eine bessere Fehlererkennung und viele andere Erweiterungen die das Leben erleichtern :D
 
Ich versteh' echt nicht, was alle an Eclipse immer so toll finden. :rolleyes:
Mir ist das Teil zu überlaufen und unübersichtlich (nicht intuitiv). Gerade für Anfänger finde ich Eclipse eher ungeeignet, da man ja Java lernen möchte und nicht, wie man Eclipse bedient.

Joe find' ich da besser. Dumm nur, dass da die Entwicklung eingestellt wurde.

Dann gibt es da natürlich noch JCreator und Gel. Hättest du aber auch alles selber rausfinden können, indem du :google: benutzt mit den Stichworten "java", "ide" und "windows" z.B.... Wär' vielleicht doch mal Zeit für ein Google-Tut... ;-]

Wir haben an der FH übrigens im ersten Semester mit Java die Auflage bekommen, nur mit einem simplen Texteditor und dem JDK zu entwickeln; das sollte den Fokus auf der Sprache halten und nicht auf der (bequemen) Umgebung. Ich fand das ganz angenehm und würde dir deshalb auch empfehlen, erstmal nur einen Texteditor zu verwenden der im Höchstfall Syntax-Highlighting für Java beherrscht. Wenn du dann etwas sicherer mit Java unterwegs bist, kannst du dich an eine "richtige" IDE wagen.

Gruß, Niko
 
Da muss ich zustimmen. Aber ich wuerde nur gggggaaaaaaaannnnzzz kleine Projekte mit einem Text-Editor schreiben. Sobald du zB anfaengst mit vielen imports zu arbeiten ist dies in einem Text-Editor viel zu aufwaendig.
Vllt. erst mal nen HelloWorld, Taschenrechner,... schreiben. Somit lernst du wie mit der console gearbeitet wird und du verstehst besser die Zusammenhaenge. Wenn du dann ein groesseres Projekt angehst wuerde ich mich mit einer IDE auseinandersetzen und sehr wichtig mit strukturiertem programmieren und OOP.
 
@illaX:
Jupp, das meine ich ja auch; um die Grundlagen zu lernen einen Editor und das JDK (Compiler usw.), und wenn das dann mal sitzt, darf's dann auch eine IDE mit allen Annehmlichkeiten sein, die einem die Hälfte vom Code schon vorserviert und bei der man zu dem Zeitpunkt dann auch versteht, was da alles schon steht. :)

Gruß, Niko

<edit>
Hätte ich ja beinahe vergessen: Ganz wichtig sind erstmal die OOP-Grundlagen! Sonst bringt Java keinen Spaß... ;)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is so eine Sache, mit was man anfangen und dann weitermachen "sollte".

Ich habe vor zirka 6 Monaten angefange in Java zu programmieren (besser; ich wurde schulisch mehr oder weniger gezwungen ;-) ). Am Anfang hatten wir auf den Schulcomputern nur diesen "JavaEditor", von welchem ich dringenst abraten kann, da er durch und durch verbuggt ist, und teilweise das arbeiten erschwert als erleichtert. Ein Freund von mir hat dann von seinem Bruder Eclips empfohlen bekommen, welches ich dann natürlich auch getestet habe. Nach zirka 2 Tagen "Eingewöhnungsphase" hab ich mich mit dieser IDE seehhhr angefreundet und werde auch in näherer Zukunft auf eine andere wechseln.

Das man am Anfang eher in TextEditoren (zB Notepad oä.) arbeiten sollte und dann erst auf eine "ordentliche" IDE umsteigen, finde ich persönlich nicht so ganz für richtig, da man gerade beim lernen einer neuen Sprache nicht noch unnötig vom händischen formatieren und imports suchen usw. aufgehalten werden sollte.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Viel Spaß beim Programmieren :)
 

Neue Beiträge

Zurück