Java Programmieren....

Moin,
kurz noch mein Senf dazu:
Als IDE kommen natürlich noch Borland JBuilder und Netbeans in Frage. Netbeans hat vor allem mit Version 5 ordentlich zugelegt. Beide verfügen im Gegensatz zu Eclipse von Hause aus über einen einfach zu benutzenden GUI-Builder. Allerdings ist auch hier Vorsicht angesagt. Einfach mal eben so zusammenklicken ist nicht, man sollte schon wissen, was man macht und was man will.
 
Ich kann Dir auch nur Eclipse empfehlen.
Wir haben vor einigen Monaten in der Firma ein Projekt durchgeführt in dem wir die gängigen Entwicklungsumgebungen getestet haben. Und als wirklich deutlicher Sieger kam Eclipse dabei raus.
 
Welche Kriterien waren ausschlaggebend, was kann Eclipse mehr/besser als JBuilder, Netbeans und Consorten?
 
Hi,

Welche Größe hatte das Projekt. Allein schon der wiederholende und langwierige Aufbau der Workspace bringt mich bei Eclipse um den Verstand.

Gruß

Romsl
 
Hö?! Das dauert doch nur solange, damit der nerdige Programmierer sich mit einer guten Ausrede einen Pott Kaffee holen kann.. :rolleyes: It`s a feature!
 
teppi hat gesagt.:
Hö?! Das dauert doch nur solange, damit der nerdige Programmierer sich mit einer guten Ausrede einen Pott Kaffee holen kann.. :rolleyes: It`s a feature!
Auch besser bekannt unter dem schönen Namen "Compile-Schlaf". :D
Gibt's bei allen Umgebungen mehr oder weniger lang, das Feature.
Aber es gibt genug andere Gründe für Einsteiger in Java, Eclipse zu meiden.

Gruß, Niko
 
Wir haben folgende Punkte getestet:
Java-Projekte-Verwaltung
Navigation in Java-Projekten
Editor-Funktionalität
automatische “Refactoring“-Unterstützung
Suchfunktionen
Vergleichen von Quellcode
Kompilieren
Programmausführung
Debug-Funktionalität
Erweiterbarkeit

Getestet wurden Eclipse, JBuilder, NetBeans, IntelliJ und der JCreator. Es wurden eher kleinere Projekte getestet (ca. 50 Klassen). Größere wird es bei uns wohl in nächster Zeit nicht geben. Wir haben den Punkten noch Unterpunkte zugeordnet und Gewichtungen verteilt. So kamen wir letztendlich auf eine Prozentzahl für jede Entwicklungsumgebung.
Platz 1 Eclipse 92,6%
Platz 2 IntelliJ 65,7%
Platz 3 Netbeans/Java Studio Creator 57,5%
Platz 4 JBuilder 48,1%
Platz 5 JCreator 31,6%
Könnte jetzt hier natürlich auch das Fazit posten, aber das ist zu lang ;)

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam übrigens auch die Zeitschrift IX vom Februar 06.
 
Hi,

Das ist mir schon klar, dass es bei 50 Klassen noch nicht merklich ins Gewicht fällt. :)

Für Eclipse spricht sicherlich die Community und die vielen Plugins. Wer aber darauf nicht angewiesen ist, fährt meines Erachtens besser mit IntelliJ oder NetBeans.

Aber wie wahrscheinlich alle wissen liegt das im Auge des Betrachters ;-)

Gruß

Romsl
 
Bei NetBeans hat mich der ganze Schnick-Schnack aufgeregt und den Teilweise unsauberen Code, den das Teil im GUI-Create-Modes (keine Ahnung wie der wirklich heißt, aber ihr wisst, was ich meine) fabriziert. Außerdem finde ich das die File-Verwaltung relativ mies.
 

Neue Beiträge

Zurück