Java Ja/Nein?

Grump¥

Grünschnabel
Ich habe hier ein paar Fragen zu Java:

1. Lohnt es sich Java C++ vorzuziehen?
2. Wo bekomme ich einen guten, kostenlosen Java Compiler her?
3. Wie steige ich am besten in die Sprache ein (habe bisher nur VB gemacht)?
4. Gibt es empfehlenswerte Bücher (in Papierform)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

GrumpY
 
Ok. Danke für den Hinweis. Allerdings hat mir die Suchfunktion nicht so wirklich weitergeholfen.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen während ich nocheinmal versuche mich mit der Suchfunktion anzufreunden :)
 
@NomadSoul: Ersteinmal Danke für deine Antwort.
Du sagst aber es sei nich objektiv zu beurteilen. Was würdest du denn vorziehen oder wo liegen die groben stärken / schwächen der beide Sprachen?
 
Also, am zur Diskussion C++/Java liest du dir vielleicht einfach mal das erste Kapitel der Javainsel durch:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Hm, die Insel finde ich recht umfangreich... Ich benutze sie hauptsächlich als Referenzbuch, da finde ich sie Klasse. Würden einige User hier zuerst in der Insel nachschlagen, hätten wir einige wiederkehrende Threads weniger - wobei ich war auch nicht besser. Ich selbst habe das JavaBuch von Guido Krüger durchgearbeitet, ist auch kostenlos:

http://www.javabuch.de/

Da gibt es auch ein gutes Kapitel, allgemein zu Java: http://sto.ntb.ch/books/javabuch/html/k100011.html

Es kommt halt grundsätzlich schwer darauf an, was du für wen programmieren willst ;)

lg Billie
 
Hallo,
ich glaube es ist immer abhängig davon, was du vor hast. Und generel kann es ja nicht schlecht sein beides zu können. Je nach Projekt nehme ich dann die passende Sprache und die damit zur Verfügung stehenden Tools(ist ja auch ganz wichtig). Die allgemeinen Vor und Nachteile, kannst du überall nachlesen, aber (pro Projekt) musst du das entscheiden. Java ist es auf jeden Fall wert zu können.
 
Ja, so würde ich das auch formulieren. Warum ich gegen einen Vergleich der Sprachen bin bzw der Meinung bin das ich das nicht objektiv kann, ist einfach das ich in Java mehr zuhause bin als in C/C++. Anderseits gibt es auch in C/C++ konstukte die das Leben einfacher machen. Deswegen würde das vermutlich, auch wenn wir hier im Java Bereich sind in einem Glaubenskrieg zwischen Java und C Anhängern enden.
Schau dir einfach beide Sprachen mal an, und überleg Dir welche Dir besser liegt.
 
Ich habe hier ein paar Fragen zu Java:

1. Lohnt es sich Java C++ vorzuziehen?
2. Wo bekomme ich einen guten, kostenlosen Java Compiler her?
3. Wie steige ich am besten in die Sprache ein (habe bisher nur VB gemacht)?
4. Gibt es empfehlenswerte Bücher (in Papierform)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

GrumpY

Hier mal ein kurtzer Überblick ohne Wertung:

Zu C++:
- Ohne C-Kenntnisse nicht ganz einfach zu verstehen/lernen.
- Schnell (schneller als JAVA)
- Plattformunabhänig wenn man sich an Standarts (ANSI) hält. Muss aber auf jeder Plattform neu compiliert werden.
- Explizites Speichermanagement. D.h. du musst dich selber um das Speicheraufräumen kümmern. Gut fürs speicherschonendes Programmieren.
- Grafische Oberflächen sind nur mit zusätzlichen Bibliotheken möglich


Zu Java:
- Meines Erachtens, einfacher zu lernende/verstehende Sprache
- Langsamer als C++
- Vollständig Plattformunabhängig, ohne neu compilieren zu müssen
- Implizites Speichermanagement. Das Speicheraufräumen macht für dich der Garbage Collector. Du hast nur wenig Einfluss darauf.
- Grafische Oberflächen sind mit im Standard-Java-SDK enthalten.


Ich hoffe das hilft bei Deiner Entscheidungsfindung.

PS. Ich denke das JAVA aber allemal so schnell wie VB ist. ;) *Bitte net schlagen wenn ich mich irre.*
 
Zurück