Irgendwie wird hier echt übertrieben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jens97

Mitglied
Hallo Tutorials.de - Gemeinde,

ich finde es langsam schlimm, wie schnell hier Threads geschlossen werden (soweit wie sich sehe, immer von der gleichen Person).

Wenn das Handbuch immer alle Antworten geben würde, könnten solche Foren wie diese hier geschlossen werden.
Was nützt es, wenn ich weiss, es MUSS im Handbuch stehen, aber nach ewig langer Suche und durchprobieren aller Suchwörter nix finde?
Fehlt es manchmal nicht nur an den entsprechenden Stichwort? Man weiß, das es eine bestimmte Funktion geben muss (z.B. als Umsteiger von einem anderem Programm), aber nicht genau wo.

Wenn ich meinem Arbeitskollegen mal schnell rüberbrüle "Ey.. wie heist das .. äh.. wo man ..äh na das hier machen kann.." und er mir sagen würde, "Schau ins Handbuch Alter", dann wären wir wohl kein Team mehr. Und der der Zeit, wo er mir den dezenten Wink mit dem Handbuch gegeben hat, hätte er auch schnell das "Schüsselwort" sagen können.

Es ist halt hin und wieder so, das man ein Brett vorm Kopf hat und nix mehr peilt.

Beispiel "Text auf Zylinder"

wenn ich suche nach "Zylinder" und "rund" und "Text" - bekomme ich keine Ergebnisse
suche ich nach "Zylinder" und "Text" und "anpassen" bekomme ich ebendfalls keine Erbebnisse.
Soviel zum Thema Forensuche.
Vielleicht solltet Ihr dann schon das Stichwort dazugeben.

Beispiel "Bluprint"

Gebe ich ... nach den uminösen 20 sek warten (wozu egentlich?)... "Bluprint" ein, bekomme ich 22 Ergebenisse. davon - wie zu erwarten ein Teil mit geschlossenen Threads, ein anderer Teil behandelt nicht das gestellte Problem.

Beispiel "Schlechte Videoqualität nach Rendern"

Sicher gibs genug "Premiere-Foren". Wo mit Sicheheit auch Prima Experten sitzen.
Aber Wo kann ich schon Leute finden die sich mit der Verbindung CINEMA _UND_ PREMIERE auskennen, wenn nicht hier?
Die meisten Leute bearbeiten Ihr Video nach und können sicher helfen.

Irgendwie denke ich das hier etwas übertrieben wird.

Wenn einem Die Frage zu trivial ist warum dann so eine Nichssagende Antwort bzw. Schließen?
Wenn ich nichts konstruktieves sagen kann oder WILL, dann sage ich auch nichts, und der Thread schliest sich so automatisch.

Aber so verschreckt Ihr ja Anfänger gleich bei der ersten Frage, die eines Tages dann vielleicht mal Experten werden und sicherlich HIER keinem helfen werden.

Tja wie ihr seht bin ich mächtig sauer, und höre leiber auf, mit den Beispielen, die sich unendlich fortsetzen lassen könnten.

Vieleicht Ist es ein guter Zeitpunkt mal darüber nachzudenken, und für das neue Jahr etwas toleranter zu sein. Denn ich glaube jeder hat schon mal Fragen gehabt, wo man sich nach dem Lesen der Antwort in den Hintern beissen könnte, das man da nicht selbst drauf gekommen ist.

So :) das wollte ich mal gesagt haben,
einen guten Rutsch für alle, und viel Erfolg weiterhin hier im Forum.

Gruss Jens
 
Aber so verschreckt Ihr ja Anfänger gleich bei der ersten Frage, die eines Tages dann vielleicht mal Experten werden und sicherlich HIER keinem helfen werden.

Wenn die wirklich mal zu Experten werden sollten, dann bringen sie die nötige Eigeninitiative mit und arbeiten sich erst in das Programm ein (mit Hilfe des Handbuches).
Fragen wie "wie erstelle ich einen runden Text?" zählen zu den Grundlagen und können ohne weiteres im Handbuch gelesen werden. Mit ein bisschen Hausverstand is dazu nichtmal das Handbuch nötig.

Dein Beispiel mit den Blueprints versteh ich auch nicht. Ka, wer das jetzt war, aber wenn er weder Google, noch die Suchfunktion, noch das Handbuch verwendet, sich gleich hier verewigt und nach einer Schließung des Threads gleich nochmal meldet.... naja, ich würd den Thread auch zumachen.

Ich kann also Ninas vorgehensweise nur befürworten.

mfg.
 
Hi Jens.

Du meinst bestimmt Nina mit deiner Kritik, wenn du jedoch sie kritisierst, dann mach es doch bitte per PN, da es ja dann wohl nur Nina selber ändern kann.
Des weiteren kann ich zu deinen Beispielen meist nur den Kopf schütteln. Wenn man in einem Forum fragt wie man eine Textur auf ein Objekt bekommt, dann hat man garantiert NICHT im Handbuch nachgeschaut oder hier die Suchfunktion benutzt. Viele der "neuren" Threads enthalten Themen die schon sehr oft durchgekaut wurden oder durch einen Blick ins Handbuch bzw. durch Boardsuche oder Googlesuche beantwortet werden können. Eigeninitiative ist schon angebracht.
Ich kann verstehen dass Nina diese Threads geschlossen hat.

Mfg Aloahee
 
Als man sich registriert hat, hat man sich mit der Netiquette einverstanden erklärt. Dort steht z.B. unter Punkt 10 das man erst die Suchfunktion benutzen soll. Alle Themen die gegen die Netiquette verstoßen werden geschlossen. Jetzt hast du deine Antwort zum Thema "Blueprint".

mfg
 
Hallo Jens,

du bist mächtig sauer, prima, ich auch!

Wenn das Handbuch immer alle Antworten geben würde, könnten solche Foren wie diese hier geschlossen werden.
Was nützt es, wenn ich weiss, es MUSS im Handbuch stehen, aber nach ewig langer Suche und durchprobieren aller Suchwörter nix finde?
Nein, solche Foren könnten geschlossen werden, wenn dort nurnoch "Handbuchfragen" gestellt werden, denn dann ist es nicht anderes als ein "Handbuchersatz".

Ich sehe es als Faulheit und Mangel an Eigeninitiative wenn jemand seine Frage hier im Board postet, ohne vorher Google, die Suchfunktion oder oft erwähntes Handbuch zu bemühen. Und von wegen ewig langer Suche, aktuelles Beispiel: Blueprints, das man die in die "Ansichten" läd, dürfte ja wohl klar sein (Ich habe bzw weise trotz Schliessen eines Threads immer noch auf ein Stichwort hin- soviel zu den Schlüsselwörtern) und das sind im Handbuch zwei Seiten zu lesen. Ist das für dich ewig langes Suchen?
Und ist es Sinn der Sache ein und dieselbe Frage immer und immer wieder zu beantworten obwohl die Antwort bereits im Forum zu finden ist?

Und es kann einfach nicht angehen, das hier Leute andere "für sich arbeiten" lassen ohne selbst Eigeninitiative zu zeigen. Hier gibt es eine Menge toller Leute im Board die in ihrer Freizeit hier anderen helfen, ich finde da sollte man ihnen auch Respekt zollen indem man 1. die Netiquette einhält und 2. selbst auch mal etwas tut um auf eine Lösung zu kommen.

Wie oft wird hier im Board ein Lösungsansatz geliefert (und das kann auch nur ein Hinweis auf die Suche sein, ja!) und es fehlt jeglicher Einsatz "selbst weiterzudenken"
Das kann es einfach nicht sein!

Und zu deinem Beispiel "Schlechte Videoqualität nach Rendern" , es war ganz klar eine Premierefrage, die gehört einfach nicht ins C4D Board, wenn man das einreißen lassen würde, herrscht hier nach 2 Tage das absolute Chaos. Es ist nunmal so, je größer ein Forum ist, desto strenger müssen die Regeln sein damit das ganze funktioniert.

@Anfänger verschrecken: Es gibt hier bestimmte Regeln, die Netiquette, mit der sich jeder einverstanden erklärt sobald er sich in diesem Board anmeldet. Wem das nicht passt, dem steht es doch frei dieses Forum nicht zu besuchen.

Sorry, aber ich kann deinen Standpunkt überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn hier niemand eingreift und "doppelte" Threads oder Threads mit "Handbuchfragen" nicht schliesst, dann besteht dieses Board bald nurnoch aus Threads über Trendwhores und 3DText. Ich finde es nicht zuviel verlangt, bei einem Programm, in das ich eine Menge Geld investiere, als Grundvorraussetzung das Lesen des Handbuchs vorrauszusetzen! Dafür ist es da!
Und dieses Forum ist nicht dazu da, jemandem Lösungen vorzukauen, sondern Lösungsansätze zu liefern! Wenn dir diese Forenregeln nicht gefallen, mußt du nicht hierbleiben!

Im übrigen finde ich, gerade die Gemeinschaft hier im C4D Board ist wirklich toll, es gibt wunderbare interessante Threads und ich bin über den Einsatz und Zusammenhalt der User hier begeistert, deswegen finde ich es schade das du das ganze so negativ siehst.

Viele Grüße
Nina

//Edit: Huch, ich dachte schon ich stehe mit meiner Meinung alleine da ;)
 
Hallo,
sicher gibs es "unnötige Fragen". aber dann antwortet man einfach nicht und die Sache erledigt sich von selbst.
Keiner ist ja verpflichet zu antworten.

Nur das Schließen trägt nicht zu Übersicht bei, da sie ja immernoch da stehen. Dann wäre schon eher ein verschieben besser.

Und das die C4D-Gemeine nicht gut ist, sagt ja keiner, sonst hätte ich wohl nicht viel Erfolg weiterhin gewünscht.

Zumindest fühle ich mich wohler, nachdem das Raus ist, was mich seit einiger Zeit beschäftigte.
Gut. Ich stehe vielleicht allein mit meiner Meinung da, aber die darf ich ja haben. :)

Gruss Jens
 
Schließen einiger Threads ist sehr wohl gut für die Übersichtlichkeit. Lässt man alle Threads offen, dann häufen sich diese mit den selben Fragestellungen an und in jedem Thread gibts dann andere Lösungsvorschläge.
Mal angenommen wir hätten dann 20 Threads mit den gleichen Fragen und jeweils 10 Antworten mit 2 Lösungsvorschlägen dabei.

Was wird für den Anfänger dann besser sein? 20 Threads mit 10 Antworten lesen, oder 1 Thread mit, sagen wir, 30 antworten und die restlichen, gleich benannten Threads mit 1 Antwort übersehen ?
 
Vielleicht sollte man nach einer gewissen Zeit die geschlossenen Threads löschen, damit die bei der Suche nicht mehr aufgelistet werden. Es ist nämlich echt nervig, wenn unmengen unnötige Threads aufgelistet weil die Anfänger fast immer einen neuen Thread starten statt die Suchfunktion zu nützen.
 
@Kasper: Das hätte, aber einen Nachteil, denn nicht alle Threads werden geschlossen, weil es sie schon gab und manchmal steht in geschlossenen Threads auch was brauchbares drin.

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück