Invere Kinematik

:)
Hey...warum rufst du nicht mal bei Maxon an und fragst die ob du nicht der neue Manual-schreiber sein darfst.
Du hast mir das in 20 Zelen besser beschrieben als die im Ganzen Buch

Hey gibs du auch Nachhilfe:)
Du könntest vorbeikommen. Wir gucken ein Filme, spielen ein bisl Nintendo und meine Mama bringt uns Milch und Kekse.
Danach 2 STunden Cinema lernen und ich würde Abends mit einem Lächeln einschlaffen
:)

Danke!
 
lol :)

also THX das hatt sehr geholfen :p
also wen ich zB das ganze mit beidem mach und n Skelett mach will dan muss ich eigentlich "nur" die einzelnen Bones dan ine Anordnung tun(also hierachische Anordnung oder wie du das nanntest)und dan halt den Schwerpunkt(also Ankor) aufn Becken legen weil ja der Schwerpunkt bei Zweibeinern aufm Becken ist

also zB:

-Becken <--- Anker
-Wirbelsäule
-Schulter links
-Oberarm
-Unterarm
-Hand
-Schutler rechts
-Oberarm
-Unterarm
-Hand
-Bein links
-Oberschenkel
-Unterschenkel
-Fuß
-Bein rechts
-Obershcenkel
-Unteschenkel
-Fuß

Jetzt müsste sichja wen ich zB Fuß beweg das ich das ganze bein bewegt oder?Und kannman das so machen das wenman ein Teil bewegt das sich der ganze Körper entsprechend mitbewegt(halt Radios und so einstellen)?Und wenja wie?
Lass uns an deine Weíßheit teilhaben :)
 
Hi!

@Shesard: Ja, theoretisch schon. Die Inverse Kinematic erlaubt Dir die komfortable Bewegung einer Hierarchie - ob nun einer Objekt-Hierarchie oder einer Bone-Hierarchie ist (fast) gleich.
Die Problematik ist: veränderst Du die Objekte direkt per IK, werden diese ja "nur" gedreht bzw. ausgerichtet. Anders bei Bones: auch diese werden nur "gedreht", verändern aber als Deformer nun das eigentliche Objekt (z.B. ein Mensch-Mesh). Und da liegt der Hund begraben: Welche Teile des gesamten Objektes soll welches Bone wo und wie stark deformieren! Da wird z.B. das Beschränkungs-Tag bzw. die Wichtung interessant.

Beispiel, das viele beim "ersten Mal" erleben: Menschen-Mesh ist fertig: Mensch mit hängenden Armen. Das komplette Objekt ist ver-boned. Nun der erste Versuch, eine Hand wird angehoben: tatsächlich folgen Unterarm, Oberarm und sogar Schulter nach! Aber: der Oberschänkel und das Becken ebenso!
Da ist es wichtig verstanden zu haben, daß es sich beim Bone um einen Deformer handelt. Alle Bones deformieren grundsätzlich das gesamte Mesh - also das Bone des Unterarms auch die Polygone des Beins!
Mittels einer eingefrorenen Selektion muß nun jedem Bone ein "Einflußbereich" zugewiesen werden: "Arm-Bone, laß mir blos mein Bein in Ruhe" ;) (->Beschränkungtag oder auch Einstellungen des Bones selbst).
Und nocheinmal: das alles hat nur mit dem Bone als Deformer-Objekt zu tun: welches Bone ändert am Mesh was.

Parallel dazu hast Du die Möglichkeit Deine Kinematic genauer zu definieren: Welches Objekt / Bone darf sich um welche Achse wie weit drehen. Oder auch "drehe zuerste Objekt / Bone 1 so weit es geht, bis Objekt / Bone 2 benützt wird" (z.B. wird der Unterarm sicher stärker bewegt, als der Oberarm/ die Schulter).
Genauso wichtig bei der Erstellung der Kinematic: die Reihenfolge. Wie Du schreibst wird das Becken als Zentrum/Ausgangspunkt genommen. Nach unten geht's zu den Beinansätzen, gefolgt vom jeweiligen Bein. Nach oben gibt's den unteren Halsansatz, der weiter zum Hals und zu den Schultern, die wiederum die Arme "halten", führt (das ist aber auch tausende mal im Internet dokumentiert ;) )
Somit ist "Deine Liste" etwas verwirrend, weil Du die Hierarchie nicht darstellst: Linke Schulter und Rechte Schulter liegen in einer Ebene unterhalb des "Halsansatzes"...

So und nun folgt mein "Liebster Teil": das "Vorm Spiegel stehen" und "Gehen lernen": "Achso, da hebe ich also meinen linken Fuß..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau..................saugut erklärt.

Ich hätte da aber mal ´ne Frage bezüglich Deinem Bsp. zur inversen Kinematic.
Wie muß ich vorgehen, wenn jeder der 3 Kapseln (in Deinem Bsp.) ein (zB) "Stauch-Objekt" untergeordnet ist?

Irgendwie schaffe ich es nicht, das ganze so zu verknüpfen, daß die einzelnen Stauch-Objekte beim Bewegen des Null-Objektes bei "Ihrer" jeweiligen Kapsel bleiben.....................oder umgekehrt.
Ich hoffe, das war verständlich.

Meine bisherige Vorgehensweise bei der Hierarchie war:

Kapsel
Stauchobjekt Kapsel
Kapsel 1.
Stauchobjekt Kapsel 1.
Kapsel 2.
Stauchobjekt Kapsel 2.
Null Objekt

...hm, allerdings wäre dann ja die "Kapsel 1." ein Unterobjekt von "Stauchobjekt Kapsel" und nicht von "Kapsel" ....................örglfx, ich bin verwirrt.
Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?

Dankeschonmal.
Gruß:)
Niki
 
Hi!

Schön, daß Euch obiges taugt, ein IK-Tutorial ist in Planung ;)

@nps17: ist wiederum eine Hierarchie-Geschichte.
Trenne einfach IK-Hierarchie und dessen Objekte:
Null-Objekt.
--- Null-Objekt.2
--- --- Null-Objekt.3
--- --- --- Null-Objekt.Target
...ist eine IK bestehend aus nur "Achsen", logisch. Damit nun jeweils eine Achse nicht nur die folgenden Achsen "bewegt", einfach "neben" der folgenden Achse auch das zu "bewegende Objekt" hinzufügen:
Null-Objekt.1
--- Kapsel (bewegt von Null-Objekt.1)
--- --- Deformer (deformiert Kapsel)
--- Null-Objekt.2
--- --- Noch-ein-Objekt, auch mit Unterobjekten uvm.
--- --- Null-Objekt.3
--- --- --- Das-letzte-Objekt
--- --- --- Null-Objekt.Target
... es werden also nach wie vor die Achsen per IK bewegt, aber diese bewegen halt ihren "Inhalt" mit und somit auch die Kapsel, die hinzu einen Deformer besitzt.
 
So?

screenshot.jpg


Aaaaaaaaaaargh, irgendwie steh´ ich total auf´m Schlauch. Da bewegt sich nix wie´s soll.:


Hilfääääääääääääää. Bitte.

Schnüff,
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hoffe, ich tue Dir nicht Unrecht, aber: Die Null-Objekte haben die Positionen der vorherigen Kapseln, gelle? Also nicht alle bei (0/0/0)!
Die Achsen alleine müssen sich so verhalten, wie die Kapseln vorher...
 
Als erstes mal: Vielen Dank für Deine Hilfe (und die Geduld).

Irgendwie scheine ich mich gerade so richtig "Nobelpreisverdächtig" anzustellen.
Deswegen jetzt mal im Detail:

Ich habe:
Null Objekt (PosY : 100)
---Kapsel (Pos Y : 100/Zentrum PosY : 100 / Grösse 10/100/10)
--------Unterobjekt (Stauch-Objekt)
---Null Objekt 1. (PosY : -90)
---------Kapsel 1.(Pos Y : -90/Zentrum PosY : -90 / Grösse 20/200/20)
-------------- Unterobjekt (Stauch-Objekt)
---------Null Objekt 2. (PosY: 280)

Wenn ich jetzt Null-Objekt 2. markiere und inv. Kinem. anklicke, dann bewegen sich die Kapseln zwar...............aber nicht zusammenhängend :(

Ist mir noch zu helfen........

Gruß:)
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaaaaaaa,

*schnalz*

War wohl scho alles zu "verwurschtelt".
Hab´ noch mal ganz neu angefangen und...........tataaaaaaa......hatta geklappt.

Cool. Viielen Dank, Pinky M. Ich hoffe ich bin Dir nicht zu arg auf die Nerven gegangen.

Gruß:)
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück