Hi!
Ich hab ein Buch geschrieben/gerechnet/gezeichnet, alles auf Papier.
Thema: Platonische Körper und Raumstrukturen; alles 3d pur.
Nun betrachte ich es als Herausforderung, das Buch - vor allem die stereometrischen Inhalte - digital in den PC zu klopfen, damit ich es schön rausbringen kann.
Mir scheint klar, dass 3ds max das predestinierte Programm ist, weil es von exakten räumlichen Koordinaten ausgeht - stimmt doch oder?
4 - 5 Tausend Euro für die Software ist für mich im Moment nicht machbar, illegales Zeug liegt mir nicht.
Ich hab mir Corel draw 11 besorgt; damit komm ich auch gut klar. Nur sind die Zeichnungen nur 2d - wenngleich das Ding etliche Schnittstellen - Formate hat.
Ist es möglich, die 2d - Grafiken von Corel in 3dsmax später - wenn ich das Geld für 3dsmax hab - reinzuholen und ihnen dann Punkt für Punkt die dritte, räumliche Koordinate zu verpassen? Wenn ja, wäre der Aufwand dafür im grünen Bereich?
Relevant ist das Ganze auch in folgender Hinsicht: ich möchte später so ne Art Video draus machen, wo manche Körper wachsen, während andere - in der selben Zeichnung/auf demselben "Film" - konstant bleiben oder schrumpfen; oder sich Körper auch unterschiedlich bewegen.
Vielen Dank für Eure Antworten - vielleicht kann ichs ja mal erwidern.
Lenz
Ich hab ein Buch geschrieben/gerechnet/gezeichnet, alles auf Papier.
Thema: Platonische Körper und Raumstrukturen; alles 3d pur.
Nun betrachte ich es als Herausforderung, das Buch - vor allem die stereometrischen Inhalte - digital in den PC zu klopfen, damit ich es schön rausbringen kann.
Mir scheint klar, dass 3ds max das predestinierte Programm ist, weil es von exakten räumlichen Koordinaten ausgeht - stimmt doch oder?
4 - 5 Tausend Euro für die Software ist für mich im Moment nicht machbar, illegales Zeug liegt mir nicht.
Ich hab mir Corel draw 11 besorgt; damit komm ich auch gut klar. Nur sind die Zeichnungen nur 2d - wenngleich das Ding etliche Schnittstellen - Formate hat.
Ist es möglich, die 2d - Grafiken von Corel in 3dsmax später - wenn ich das Geld für 3dsmax hab - reinzuholen und ihnen dann Punkt für Punkt die dritte, räumliche Koordinate zu verpassen? Wenn ja, wäre der Aufwand dafür im grünen Bereich?
Relevant ist das Ganze auch in folgender Hinsicht: ich möchte später so ne Art Video draus machen, wo manche Körper wachsen, während andere - in der selben Zeichnung/auf demselben "Film" - konstant bleiben oder schrumpfen; oder sich Körper auch unterschiedlich bewegen.
Vielen Dank für Eure Antworten - vielleicht kann ichs ja mal erwidern.
Lenz