Import Grafik

LenzWohl

Grünschnabel
Hi!

Ich hab ein Buch geschrieben/gerechnet/gezeichnet, alles auf Papier.
Thema: Platonische Körper und Raumstrukturen; alles 3d pur.

Nun betrachte ich es als Herausforderung, das Buch - vor allem die stereometrischen Inhalte - digital in den PC zu klopfen, damit ich es schön rausbringen kann.

Mir scheint klar, dass 3ds max das predestinierte Programm ist, weil es von exakten räumlichen Koordinaten ausgeht - stimmt doch oder?

4 - 5 Tausend Euro für die Software ist für mich im Moment nicht machbar, illegales Zeug liegt mir nicht.

Ich hab mir Corel draw 11 besorgt; damit komm ich auch gut klar. Nur sind die Zeichnungen nur 2d - wenngleich das Ding etliche Schnittstellen - Formate hat.

Ist es möglich, die 2d - Grafiken von Corel in 3dsmax später - wenn ich das Geld für 3dsmax hab - reinzuholen und ihnen dann Punkt für Punkt die dritte, räumliche Koordinate zu verpassen? Wenn ja, wäre der Aufwand dafür im grünen Bereich?

Relevant ist das Ganze auch in folgender Hinsicht: ich möchte später so ne Art Video draus machen, wo manche Körper wachsen, während andere - in der selben Zeichnung/auf demselben "Film" - konstant bleiben oder schrumpfen; oder sich Körper auch unterschiedlich bewegen.

Vielen Dank für Eure Antworten - vielleicht kann ichs ja mal erwidern.

Lenz
 
Wilkommen bei Tutorials.de,

guck dir mal Blender an, ist Open Source und damit kostenlos. Wie man in der Galerie sehen kann, lassen sich damit auch ordenltiche Ergebnisse erzielen.
 
Ihnen eine räumliche koordinate verpassen . . . so trivial ist das nicht!
Du wirst alle Objekte neu modellieren müssen. Das ist auf der einen Seite nicht gerade einfach (du wirst lange Zeit damit verbringen, das Programm und die Techniken zu lernen) - und auch wenn du's dann kannst, ist 3d Visualisierung ne aufwändige Sache . . . Der Zeitaufwand wird auf jedenfall hoch sein.
 
Auch wenn ich alles bis zu diesen Schwarz makierten nicht verstehe, was das Buch mit 3dmax zu tun hat. Es ist nachher möglich, wenn du vektor Grafik machs und den Vektor aufhebst, bzw das Bild als Displacementmap nach drauflegst. Nur ein Gesicht oder so kannst du nacher nicht mehr so einfach übernehmen.
 
Nää - eine Grafik kann man nicht einfach als Displacement Map benutzen, da sie bestimmt nicht als Höhenmap vorliegt . . . man bekäme lediglich n seltsames Relief, wo man die Umrisse in etwa erkennt . . .
Und Vektor grafiken bringen dir auch nur etwas, wenn du z.b. n Logo einfach extrudieren willst . . . aber ich geh mal davon aus, dass es sich hier um nicht so triviale Dinge handelt . . .
 
Für zB platonische Körper gibt es rein mathematische Programme wie Mathematica.
Liegen aber im gleichen preislichen Bereich.
Übrigens gibt es beide Programme in Studentenversionen, funktionell uneingeschränkt
zum Hammerpreis von etwa 100,-Euronen.

Teilweise sind platonische Körper wie Dodekaeder und Isokaeder schon in Max drin.
So lange es nur platonische sind, wird es nicht so schwer sein, aber mathematiche
3- oder 4dimensionale Graphen sind in Mathematica einfacher erstellbar und uU als
3dimensionale Körper exportier- und in 3dmax nutzbar.

mfg chmee

edit: ( für die Animationen musst Du eh auf Max zugreifen, naja nicht ganz wahr,
weil Mathematica auch die Zeit als DImension beherrscht. )
 
hmmm . . . wenn er ein Buch schreibt, welches er verkaufen will, nützt ihm die Studentenversion nichts . . .

sind diese platonischen Körper denn einfach körper, die sich aus Gleichungen ergeben? Soviel ich weiss besitzt Lightwave die funktion, Körper anhand von Gleichungen zu generieren . . .
 
Wow! Is ja irre!

Schnelligkeit und Fülle Eurer Antworten sind überwältigend. Danke!

Vielleicht war Mein Gedankeneinstieg ungünstig gewählt.

Ideal wär, wenn Ich Euch 3 Skans – praktisch eine zeitliche Mini-Abfolge nach dem Motto "als die Bilder laufen lernten" – übermitteln könnte, um klar zu machen, welche Aufgabe Ich hab.

Lenz
 
Zurück