Illustrator - Pfade zu Flächen

the_black_hawk

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in Illustrator das Brandenburger Tor nachgezeichnet (ca. 4 Farben) und hab jetzt eine Gruppe mit sehr vielen Pfaden und zusammengesetzten Pfaden.

Nun möchte ich von dieser Gruppe(Brandenburger Tor) einen Bereich subtrahieren (Text).

Normaler weise Gruppiert man einfach die beiden zu subtrahierenden Objekte um dann das Obere von Unteren wegzuschneiden. Das funktioniert nur leider nicht mit Gruppen die unzählige Objekte beinhalten.

Den Text habe ich bereits auf ein Objekt beschränkt, aber wie bekomme ich alle anderen Pfade nun auf eine einzige Fläche?

Ich freue mich auf Antworten.
 
Hi,
je nachdem ob die Pfade verschiedene Farben haben würde ich dir das Pathfindermenü ans Herz legen.
Falls du die Pfade im nachhinein noch benötigst müsstets du den Text eben sooft multiplizieren wie du Pfade hast und dann jeweils den Text von den Pfaden abziehen (Pathfinder). Eventuell helfen dir auch Schnittmasken.
Kann unter Umständen sehr in Arbeit ausarten.

Viele Grüße
 
Ohne Screenshot ist das ein wenig schwer nachzuvollziehen um wieviel einzelne Objekte es sich handelt etc.

Spontan fällt mir da die Lösung mit dem Pathfinder ein. Du machst 3 Gruppen in der Ebenenpalette, die letztendlich zusammengefügt 1 Einheit bilden.


Du wählst Gruppe 1 aus und Gruppe 2 und wählst dann im Pathfinder die Option "Vereinen".
Jetzt hast du nur noch 2 Gruppen. Mit diesen Beiden machst du das gleiche, so dass nur noch eine große Fläche übrig bleibt.

Ich weiß, jetzt ist alles einfarbig und ich weiß nicht wie komplex du das ausgemalt hast, aber ansonsten gibt es in CS5 die Funktion "innen malen".

Vielleicht ist das jedoch die Lösung für dein Problem:

Du markierst alles was zusammengehören soll, wählst dann im Menü:

OBJEKT - INTERAKTIV MALEN - ERSTELLEN (Wert 100% Genauigkeit)

Dann

OBJEKT - INTERAKTIV MALEN - UMWANDELN

Jetzt müßtest du ein einzelnes Objekt mit deinen unterschiedlichen Farben bekommen, so dass mit dem Pathfinder subtrahiert werden kann (Modus: Verdeckte Fläche entfernen - Deine Schrift muss als Pfad vorliegen).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

zu 1.
von jedem Pfad einzeln den Text abzuziehen wäre sicher möglich, allerdings auf Grund der unzähligen Pfade eine Zumutung

zu 2.
Das mit den drei Gruppen hab ich nich kapiert^^

zu 3.
interkativ Malen hab ich bereits probiert, leider passiert hiermit nicht wirklich was (außer das die Pfade in eine weitere Gruppe kommen)

Zur besseren Veranschaulichung habe ich einen Screenshot angehangen. Es passen aber nicht alle Pfade rauf, aber denke ist ersichtlich wies werden soll :)

Also von Prinzip her soll einfach die Weiße Kontur vom "A", von dem Tor subtrahiert werden, so dass später die weiße Kontur Transparent ist.
 

Anhänge

  • tor.jpg
    tor.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 37
Hi,

ich kann dir nur anbieten mir die Datei mal auf deinen Webspace zum DL zu legen - PN an mich und dann schau ich es mir morgen an. Sieht sehr schön aus.

Hab aber nicht ganz verstanden, wie das Endresultat aussehen soll.
Dort wo die weiße Kontur zu sehen ist, soll das Tor durchscheinen?

Um sicher zu gehen kannst du ja kurz in Photoshop (falls vorhanden) das Endresultat fertigstellen und nochmal hier hochladen, damit man sieht wie es werden soll.
 
Ich denke du kommst am Ende besser, wenn du einen Pfad erstellst, mit dessen Hilfe du eine Schnittmaske erstellen kannst.
1. Zerstörst du dabei nicht das vorhandene Tor,
2. Kannst du auch im Anschluss Änderungen an allem vornehmen und
3. Stören dabei die unzähligen Pfade nicht.

Grüße Marco
 
Ich könnte mir auch vorstellen das dein Tor unnötige Pfade besitzt. Ich mein das du gewisse Objekte vereiigen könntest, bzw. zu Fächenobjekten umwandeln könntest.
Ansonsten schieße ich mich Marco an, aber das habe ich ja auch schon vorgeschlagen.

Grüße
 
Nein, das Tor soll nicht bei der Kontur durchscheinen, sondern der Hintergrund. (Finale Datei per Photoshop liegt im Anhang)

Also die Kontur vom Text soll vom Tor weggeschnitten werden. (Dass dort wo die Kontur war, der Hintergrund ist)

Ich denke du kommst am Ende besser, wenn du einen Pfad erstellst, mit dessen Hilfe du eine Schnittmaske erstellen kannst.

Wie genau meinst das? Neu anfangen?^^
 

Anhänge

  • tor2.jpg
    tor2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 20
Zurück