Icarus findet nicht geung Punkte

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hat jemadn enn Tipp - was ich bei meienr Aufnahme beachten könnte damit Icarus richtig arbeiten kann :( ?

Also irgendwie sachen mit hohem Kontrast auf die Fläche stellen oder Kamera richtig langsam bewegen oder so was :(
 
An die kritischen Stellen, und dort wo sie leicht zu entfernen sind (glatte Ebene vs. hohes Gras) Tracking-Punkte anbringen.
 
Ich wollte eigentlich meinen Schreibtisch bei der Arbeit verwenden...

Das ist halt ne weiße Fläche wo einige Sachendauf liegen...


Soll ich lieber draußen was filmen?

Macht das mehr Sinn?

Man kann die Punkte auch manuell anbringen?
 
Hallo sight,

natürlich bringst du die Punkte manuell an! Eine weiße Fläche ist ideal, da du nur sehr wenig anpassen musst um den Punkt dann wieder weg zu bekommen. Am besten du mißt den Abstand der Punkte, bzw. wenn es der Platz zulässt legst sie genau im Quadrat auf, so kannst du dem Programm dan sagen "das ist quatratisch" und dein track wird um einiges genauer...

hab dir mal schnell einen so einen Punkt erstellt...(2 Sekunden mit Illustrator) (kann aber natürlich nach belieben gestaltet werden. Wichtig ist dass da ein Kontrast entsteht, wo er hinsoll)
 

Anhänge

  • trackingpoint.png
    trackingpoint.png
    3,3 KB · Aufrufe: 81
Generell: fürs 2D-Tracking sollten mindestens 2, jederzeit sichtbare, Trackingpunkte fürs Programm zum tracken vorhanden sein.
 
Vielleicht bringt es was, wenn Du für das Tracking das Video gnadenlos überschärfst oder Kontraste hochziehst, damit mehr Kontrollpunkte entstehen - diese Kontrollpunkte dürfen aber nicht auf Rauschen basieren, das wiederum ist kontraproduktiv. Fürs Compositing nimmst Du dann wieder das "normale" Video.

mfg chmee
 

Anhänge

  • Tracking.jpg
    Tracking.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 83
@ bokay

mal ne Frage: Wenn du das mit den Punkten machst ^^ ... wie machst du die wieder raus?

Sagen wir die Fläche hat nen Verlauf ;) ********
 
Kurzer Einwand. Genau deswegen ist Icarus so geil, weil es keine definierten Trackpunkte benötigt. Es erstellt den Raum und die Bewegung anhand der Bildpunkte selbständig. Trackpunkte erleichtern dem Tracker die Arbeit, aber im Normalfall kann Icarus sofort von sich aus anspringen. Das Ergebnis ist dann eine Kamerafahrt für zB C4D oder 3dsmax.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück