How to produce Displacment Maps

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Um es mal auszuweiten:

Ich habe im Anhang ein Bild und die Frage wäre: Mit wem müsste ich ins Best steigen um eine Displacement Map darauß zu machen?

Nein mal ehrlich, welche Techniken müsste ich anwenden?
Vielleicht kann Neox (hallo ja an dich gerichtet Neox!) ja mal seine Textur Kollegen fragen ob die vielleicht ein paar Tipps haben.

Vielleicht weiß es jemand anderes?

PS: Ich erwarte kein "ich nehm ein Filter" Lösung. Wenns Arbeit macht isses erstmal wurscht.

kassandra_2004_07_671small.jpg
 
Das ist doch eigentlich ganz einfach ?
Also
Objekt erstellen
Modifier disp approx draufhauen
im Material Editor da Bild in den Displacement slot hauen.
Soviel zum einfachen =)
Das Ganze sieht nun natürlich noch nicht so prikelnd aus.
Das displacement funktioniert ja von Schwarz zu Weiß mit den Graustufen dazwischen. ( schwarz = flachstes, weiß = höchstes )
Die Frage ist jetzt wie die Qualität sein soll. Du kannst zum Bsp. in PS oder ähnlichem versuchen, die Farbwerte des Bildes ein wenig aufzupolieren. Das wird aber ein Haufen Arbeit.
Mehr weiß ich dazu atm auch nicht. Hoffe mal, es bringt dir was.
flip
 
Nein denn die Frage war ja nicht, wie ich displacment benutze (das wusste ich nach den 1. 2 Wochen als ich Max angefangen hab) sondern es herstelle.
Sprich ich möchte aus diesem Teil das eine Graufstufen map (man könnte auch Tiefenmap sagen) erstellen
 
Die Frage sollte vieleicht sein, ist es überhaupt möglich, das Bild so zu bearbeiten, das es eine Tiefenmap wird? Denn außer nachzeichenen würde mir nichts einfallen! Also viel Spaß!:)
Aber mal abwarten, was Neox sagt!:)
 
Japp, ich bin auch für nachzeichnen. Vielleicht nachher nen starken Blur drauf, und dann wieder nachzeichnen :)
 
Du könntest es auch mit PS als Gif exportieren und dann einfach die Farbpalette verändern, dunkles grau machst Du ganz schwarz, helles weiß und eben den Rest dazwischen.
 
lol schonmal levels benutzt @ Agravain :rolleyes:

aber jetzt zu deinem Problem:

uhm - Interessant :)

ähm - da gibt es kaum eine automatisierte technik würde ich meinen o_O

Wenn das Bild keinen Schattenwurf hätte, könnte man vielleicht anhand der Helligkeit eines Pixels die Neigung berechnen - und wenn dann alle neigungen berechnet sind könnte man von oben nach unten durchrechnen lassen und so eine Reliefmap erzeugen . . . müsste man halt n tool zu schreiben . . .

so'n versuch währe vielleicht mal interessant :)
 
Original geschrieben von genesys
lol schonmal levels benutzt @ Agravain :rolleyes:

Nicht das ich wüsste, was genau soll das eigentlich sein?

Original geschrieben von genesys
Wenn das Bild keinen Schattenwurf hätte....

Und wo gedenkst Du ein Foto ohne Schattenwurf zu finden? :rolleyes:

Original geschrieben von genesys
...könnte man vielleicht anhand der Helligkeit eines Pixels die Neigung berechnen - und wenn dann alle neigungen berechnet sind könnte man von oben nach unten durchrechnen lassen und so eine Reliefmap erzeugen . . . müsste man halt n tool zu schreiben . . .

Oder man nimmt an es gibt 256 Graustufen, nun pickt sich ein Programm den hellsten Pixel (am nähesten an 255) und den dunkelsten (am nähesten an 0) raus, wodurch berechnet werden kann wie viele Graustufen in dem Bild vorhanden sind.

Nun müssen diese Farben nur noch über die gesamte 256 Graustufen Palette skaliert werden. In 3dsmax geht das recht einfach, wie genau man das allerdings als Programmierer umsetzen könnte weiß ich nicht.

Hier noch ein (recht großes) Bild dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach is das nicht Ava...
Weil der hellste Punkt auf dem Bild nicht gleich der höchste. Genau so ist das mit der Neigung.
Wenn man von der Seite kuckt...

Sonne

/
/

Beide Platten wären genau gleich hell (die Slashes :) ) und hätten genau die gleiche Neigung, allerdings ist Nummer 1 höher als Nummer 2. Fakt ist es gibt kein automatisiertes Verfahren...
 
Zurück