How to produce Displacment Maps

nene @ agra du hast das Problem nit verstanden :)
und wegen dem keinen schatten . . . wenn man ein bild erwischt, welches zur zeit der aufnahme keine flächen besitzt, welche sich mehr als 90° von der lichtquelle abwenden, hat man keine schatten . . . bei nicht zu ausgewuchteten reliefs is das oft der fall . . .

@newimer . . .
es ginge schon . . .
Man guckt sich das bild an und schätzt in etwa, wo dass die lichtquelle ist und gibt das dem programm an . . . Die Helligkeit eines pixels gibt somit an, in welchem winkel sie zur lichtquelle liegt - und drückt somit eine Steigung aus, welche sich zwischen dem jeweils darüber und darunter liegenden pixel ergibt (oder dem links und rechts oder etwas dazwischen - je nachdem wo die lichtquelle sich befindet)
Anhand dieser Steigungen sollte sich ein 3Dimensionales - vielleicht nicht grade modell - aber zumindest eine Höhenmap berechnnen lassen . . .

Das grösste Problem beim Programmieren währe warscheinlich, dass für einen bestimmten farbwert mehrere orientierungen der Ebene an diesem Punkt denkbar sind . . .

wie gesagt - währe noch interessant :)
 
so jetzt weiss ichs . . . ^^

man muss das relief, welches man als höhenmap haben will, beim fotografieren mit zwei lampen beleuchten - einer roten von oben und einer grünen von der seite :)

somit sind auch die Probleme mit den mehreren möglichkeiten behoben :D

nur schade, dass ich keinen blassen hab, wie man n bild auswertet ^^
bin nit so bewandert im programmieren . . . n bissel basic, pascal und java - dann hat sichs :D
 
Und das zweite Problem ist, das Razor sein Bild, und nicht irrgentein Bild als Hohenmap haben will, er es also nicht nachträglich beleuchten kann!

Wollte ich nur mal los werden, bevor ihr das Thema ganz verlast!:rolleyes:
 
@Razorhawk
sorry =)
Dann hab ich das wohl falsch verstanden *G* DIe Frage kam mir auch schon ein bischen "Billig" vor...

flip
 
er könnte es auch in ein gefäss mit verdünnter tinte legen und von oben fotografieren . . .
ich betreibe nir brainstorming - nix weiter :p
 
@ Flip: von mir wirst du keine Handbuch-Fragen zu hören bekommen! (am Anfang hatte ich nur dummerweise einmal gefragt, wie ich einewn Torus machen kann in MAx 3D... wurde auch geschlossen der Thread :rolleyes: )

Ansosnten war mir zeichnen schon fast klar!
Ich dachte mir kann nur einer Tipps geben, wie ich das erträglicher machen könnte.


@Genesys: Wie kommst du auf die Ideen mit der Roten und Grünen Leuchte?
Was studierst du?
 
studiere nix . . . hab grad matur (so ähnlich wie abi - halt inner schweiz ^^) gemacht . . .
aber mit den roten und grünen lampen hättest du zwei kanäle, die du filtern könntest (das objekt müsste natürlich weiss sein . . .)

eine Lichtquelle allein genügt nicht, weil sonst sämtliche flächennormalen des objektes parallel laufen müssten um eine reliefmap zu berechnen - somit könntest du nur so wellen muster oder so machen . . .

wenns aber zwei leuchten hat, die man unterschiedlich auswerten kann, kann man von jedem pixel die genaue orientierung der fläche an diesem punkt berechnen . . .

//edit: srich wie stark ist sie nach oben geneigt (R kanal) und wie stark zur seite (G kanal)
Dadurch hast du so ne art vektorfeld, wodurch sich dann die höhenmap berechnen liesse . . .

aber eben - wenn keiner grad bock hat das zu proggen, bringts eh nix *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück