Holzlaminat um Kurve

docma

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte ein Holzlaminat Textur um eine Kurve ziehen. Also das die einzelnen Laminate sich um die Kurver verbiegen.
Gibt es hier ein lösung. Bei passiert immer sowas (siehe Bild)

C4d R12, OsX
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-17 um 18.45.43.png
    Bildschirmfoto 2012-08-17 um 18.45.43.png
    144,5 KB · Aufrufe: 31
Du musst alle UV Polygone in einer Reihe anordnen. So wie in dem angehängten kleinen Beispiel.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • UV_Test.c4d.zip
    98,3 KB · Aufrufe: 19
Super Danke :eek:) Leider verstehe ich noch nicht wie ich Polygone anordnen kann? hat nichts mit umdrehen zu tun, nehme ich an

ahhh... habs gefunden. Vielen Dank :eek:)

Mir ist noch aufgefallen wenn ich eine Komplexere Textur habe (siehe Anhang) wird diese in den einzelnen Segmenten nicht nahtlos übernomen. Gibt es auch hier ein Trick?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-17 um 21.40.40.png
    Bildschirmfoto 2012-08-17 um 21.40.40.png
    359,7 KB · Aufrufe: 26
Im Anhang die Datei. Würde aber gerne wissen was man tun müsste. Habe im BP noch nicht wirklich erfahrungen gemacht.

Sry Anhang vergessen
 

Anhänge

  • holzbahn_v2.c4d.zip
    154,4 KB · Aufrufe: 16
In deiner Datei liegen alle UV Polygone übereinander (Befehl Max UV). Daher das Chaos. Um die Polys aufzureihen, bedarf es einiger Arbeitsschritte. Die Basis ist immer, die Projektion in Bodypaint auf Kugelmapping zu ändern. Außerdem sollte die Unterteilung des Objektes einigermaßen gleichmäßig sein, um Probleme mit der UV Skalierung zu vermeiden.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • holzbahn_v2.c4d.zip
    369,4 KB · Aufrufe: 14
Super Danke. Kennst du einige gute Tutorials zu Bodypaint? Für meine zweche kamm ich bis jetzt immer drum herum aber wird wol langsam Zeit dafür.
 
Zurück