Hilfe !!

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Bin noch ein blutiger Anfänger und habe somit noch meine Problemchen. Vielleicht könnte mir da mal jemand kurz helfen.

Also ich habe eine Tabelle erstellt, die eine ID-Spalte, eine Spalte mit dem Vereinsname (Bundesliga) und eine Spalte mit dem Stadionnamen.
Der Primärschlüssel liegt auf der ID-Spalte.
So nun habe ich eine weitere Tabelle, die eine Spalte mit heim, eine Spalte auswärts und eine spalte ergebnis enthält.
Als erster Datensatz steht in dieser Tabelle nun heim=1 und auswärts=15.
Jetzt würde ich gerne anstatt der Nummer aber den Vereinsnamen angezeigt bekommen.
Komme da nicht ganz weiter. Könnte mir vielleicht jemand mal einen kleinen Denkanstoss geben. Bin glaub ich gerade in denkerischen Sackgasse.
Danke schonmal.
 
Das Zauberwort heißt JOIN (Kreuzprodukt):
Code:
SELECT
  h.Vereinsname AS Heim,
  h.Stadionname AS Spielort,
  a.Vereinsname AS Gast,
  s.Ergebnis AS Ergebnis
FROM Spiele AS s
JOIN Vereine AS h ON (h.ID=s.heim)
JOIN Vereine AS a ON (a.ID=s.auswärts)
Gruß hpvw

PS: Einen etwas sinnvolleren Titel hättest Du wählen können.
 
Danke erstmal.

Ich arbeite bzw. versuche das mit phpmyadmin auf die Kette zu kriegen. Da habe ich allerdings noch nie etwas von Join gesehen.
Kennst du dich damit aus?

PS: Die Überschrift war wirklich nicht originell. Da hast du schon recht.
 
Ich nochmal. will dich auch nicht nerven. aber denke das ich fast am Ziel bin.

Code:
$sql = 'SELECT `tipspiel__mannschaften`.`verein`'
        . ' FROM `tipspiel__paarungen1_1`'
        . ' LEFT JOIN `tipspiel__mannschaften` ON `tipspiel__paarungen1_1`.`heim` = `tipspiel__mannschaften`.`verein` LIMIT 0, 30 ';

Als Ergebnis erhalte ich NULL. Wie ich das verstanden habe auch zurecht, da keine gleichnamigen Spalten vorhanden sind.
Wie kriege ich nun den Vereinsnamen raus?
 
Zuletzt bearbeitet: