Hilfe !!

Morgen.

Danke dir erstmal für deine Mühen. Hat zwar immer noch nicht geklappt, aber ich werde nicht aufgeben.
Werde mir mal die Seiten durchlesen, die du mir genannt hast und vielleicht macht es dann ja irgendwann mal klick.
Werde bestimmt noch häufiger um Hilfe rufen.
Also bis dann mal.
 
Hallo zusammen.
Könnten wir vielleicht nochmal näher auf mein Problem eingehen?
Vielleicht sollten wir das von oben einfach mal vergessen und neu anfangen, damit ich es auch irgendwann verstehe. ;)
Habe 2 Tabellen

mannschaften

id------------verein----------------stadion

1-----------bayern-------------allianz-arena
15---------borussia----------borussia-park


Jetzt habe ich eine zweite Tabelle in der die Paarung als Datensatz steht

paarung

heim------------auswärts----------ergebnis

1---------------------15-----------------


So. Das es mit dem JOIN-Befehl geht, weiss ich ja schon.
Wie würde der Befehl nun lauten, wenn ich eine Abfrage erstellen würde, die mir nur das Heimteam ausgibt ( also nicht die 1 sondern bayern ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Query steht doch ein paar Posts höher schon. Der Vereinsname des Heimteams ist dann als HeimName verfügbar.

Gruß hpvw
 
Morgen.

Ich habe jetzt die Abfrage so umgeschrieben wie du es mir gepostet hast. Lasse ich es nun in phpmyadmin ausführen erhalte ich als Ergebnis eine Tabelle mit 4 Spalten. (heim=1, auswaerts=15, HeimName=Bayern...., GastName=Borussia.... )
Also im Endeffekt das was ich wollte. Allerdings habe ich immer noch nicht kapiert, wie es geht. Macht ja auch nichts.

Code:
SELECT tipspiel__paarungen1_1.heim, tipspiel__paarungen1_1.auswaerts,
Heim.verein AS HeimName, 
Gast.Verein AS GastName
FROM tipspiel__paarungen1_1
JOIN tipspiel__mannschaften AS Heim ON ( tipspiel__paarungen1_1.heim = Heim.ID ) 
JOIN tipspiel__mannschaften AS Gast ON ( tipspiel__paarungen1_1.auswaerts = Gast.ID ) 
LIMIT 0 , 30

Also wenn ich das richtig verstanden habe besagt diese Abfrage:

Wähle Tabelle (tipspiel__paarungen1_1) Spalte (heim), Tabelle (tipspiel__paarungen1_1) Spalte (auswärts)
(und hier ist das Problem. Was bedeutet Heim.verein AS HeimName in einfachen Worten?)
von Tabelle (tipspiel__paarungen1_1)
benutze dabei Tabelle (tipspiel__mannschaften) als Heim (und hier das 2. Verständigungsproblem. Was bedeutet ON ( tipspiel__paarungen1_1.heim = Heim.ID ) ?)
 
illuminatus26 hat gesagt.:
Wähle Tabelle (tipspiel__paarungen1_1) Spalte (heim), Tabelle (tipspiel__paarungen1_1) Spalte (auswärts)
(und hier ist das Problem. Was bedeutet Heim.verein AS HeimName in einfachen Worten?)
Wähle von der Tabelle mit dem Aliasnamen Heim die Spalte Verein und mache sie als HeimName im Ergebnis verfügbar.
illuminatus26 hat gesagt.:
benutze dabei Tabelle (tipspiel__mannschaften) als Heim (und hier das 2. Verständigungsproblem. Was bedeutet ON ( tipspiel__paarungen1_1.heim = Heim.ID ) ?)
Besser: Bilde das Kreuzprodukt mit der Tabelle tipspiel__mannschaften, die Du ab sofort Heim nennst und behalte nur die Datensätze im Ergebnis, die der Bedingung hinter ON genügen. Kreuzprodukt: Jedem Datensatz aus der ersten Tabelle wird jeder Datensatz aus der zweiten Tabelle "angehängt". Durch die Bedingung wird diese sehr große Ergebnismenge auf das gewünschte reduziert.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück