Highend Farbkonvertierung, vor Allem RGB in CMYK ?

> Du solltest auch aufpassen ob „naß in naß“ (Standart)
> oder „trocken in naß“ gedruckt wird.

Hm. Werde das als Stichwort im Auge (aua) behalten, aber wir drucken halt Eimerweise dicke Kataloge auf Rolle, da wird bestimmt nass in nass gedruckt.

> Sollte man eigentlcih unter Modul der Konvertierungsoptionen
> Adobe ACE oder Microsoft ICM verwenden?

Weiß ich nicht, habe aber keine spürbaren Unterschiede gesehen. Darum würde ich Adobe empfehlen, da auf dem Mac das Microsoft-Modul *nicht* zur Verfügung steht - so bleibst Du Weltoffen. Außerdem weiß man nicht, ob Weltbeherrsch-Soft nicht ab Windows Longnose das Modul überprüfen lässt, ob der Bildinhalt eventuell in einer der umfangreichen Clipart-Gallerien enthalten ist, die Billy in *Massen* aufkauft. Verdammte Pfründesammler.

Ähem - die achten hier ziemlich auf Rechtschreibung, soweit ich den Forenregeln, der Netiquette und dem dicken roten Kasten, den ich gerade unter dem Eingabefeld sehe, entnehmen kann. Tu da mal lieber ein Äuglein drauf haben.
 
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.
Was die Rechtschreibung betrifft, so geht die bei mir noch, ich habe zumindestens deswegen noch keine Verwahrnung bekommen :rolleyes:. Meistens verschreibe ich mir nur :) . Die Mods hier sind eigentlich eher auf Dauer groß und klein schreiber aus.
 
> Die Mods hier sind eigentlich eher auf Dauer groß und klein schreiber aus.

Das werden die vermutlich sogar halbautomatisch gelöst haben. MAL TESTEN!
 
Wie hast du es hinbekommen das Ps z.B. aus einem 255,255,0 RGB-gelb ein 0,0,100,0 CMYK-gelb wird? Ich bekomme da immer ein 14,0,100,0 raus mit Rendering intend Sättigung.
 
Die verblüffende Antwort befindet sich in diesem ZIP-File:


---------


das ich mittlerweile wieder gelöscht habe.

( c :
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rst mal.
Aber jetzt befindet sich 5% Magenta im CMYK-Gelb.
Gibt es bei der Ausgabe im Offsetdruck da irgendwelche Probleme mit dieser Farbeinstellung? Sie entspricht ja nun nicht mehr dem Euroskalastandart.
 
> Aber jetzt befindet sich 5% Magenta im CMYK-Gelb.

Ich weiß. Absolut rein habe ich es nicht hinbekommen, ohne dadurch alle nicht-Volltöne komplett zu versauen. Ist meiner Meinung nach der beste Zwischenweg geworden. Habe wie gesagt ca. 2 Tage dran rum getestet.

> Gibt es bei der Ausgabe im Offsetdruck da irgendwelche Probleme
> mit dieser Farbeinstellung? Sie entspricht ja nun nicht mehr
> dem Euroskalastandart.

StandarD :)

Such mal nach meinem Posting auf dieser Seite, das so beginnt:

@ Semostar:

Zu diesem Satz davon muss ich aber noch was sagen:
> Übrigens: Das Profil hat sich mittlerweile bewährt
> und befindet sich im täglichen Einsatz.
Wir haben noch keine Offset-Sachen gemacht, seit ich das neue Profil an meiner PC-Kiste einsetze, um für unsere Mac-Druckvorstufe meine nachbearbeiteten Digitalfotos (Olympus C-8080) vorzubereiten.

Ich verlasse mich da bisher zu 100% auf die abgelesenen Werte sowie auf die Ausdrucke (auf die wir uns eben auch sonst verlassen).


Mein angestrebtes Ergebnis
100,0,0 => 0,100,100,0
0,100,0 => 90,0,100,0
0,0,100 => 100,70,0,0
100,100,0 => 0,0,100,0
habe ich fast erreicht (jedenfalls deutlich näher als die Photoshop-Haus-Profile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

an Femmefatale: Okay, das ist doch ein Level höher. Soweit reichen meine Druckerkenntnisse nun auch nicht. Um Farbprofilkalkulationen habe ich mich nicht wirklich häufig gekümmert. Das macht bei uns in der Firma jemand anders...

Nichts für Ungut

Grüße an alle

Semo
 
@ Verfemmnemmbemm

Hast du vielleicht nen Link oder ein kleines Tut wo beschrieben steht wie ich den die Tonwertzuwachskurven bearbeiten muß um einen gewissen „Effekt“ zu erziellen?

Mit Effekt meinte ich: Was passiert wenn ich z.B. bei 50% Cyan den Wert 60 angebe. Also im Grunde würde ich gerne wissen wollen wie man den die ganze Sache so angeht, um ein Profil anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück