Hi Leute...

Goku0206

Mitglied
Hi Leute :)
Na wie gehts so???
Naja ich fange gerade mit VB an... und hab da mal son Problem...

Also ich möchte gerne mal ein Progrämmchen schreiben das de meinen PC automatisch neustartet aber ich muss einfach nur auf die exe klicken und dann macht der das direkt... ohne auswahl ... ok? Sicher? usw.. ^^ also einfach exe und dann neustarten... kann mir jhemadn sagen ob und wenn ja wie das geht? Naja ich hab da sowas aber irgendwie naja ich hoffe mal auf viele Antworten :)

Achja ich fände es echt super wenn mich einer in ICQ adden würde... und mir so immer rat und tat zur seite stehen würde... ich wütrde dem jenigen auif ewigkeit dankbar sein :) hier meine icq: 100976287


Cu euer Goku
 
Du musst einfach ein neues Projekt anlegen. Aus dem Projekt entfernst Du dann alle Formulare und fügst stattdessen ein neues Modul hinzu, wo du folgenden Code reinschreibst:
Code:
Public Declare Function ExitWindows Lib "user32" Alias "ExitWindows" (ByVal dwReserved As Long, ByVal uReturnCode As Long) As Long
Public Const EWX_REBOOT = 2

Private Sub Main()
ExitWindows EWX_REBOOT, 0
End Sub
In den Projektoptionen (im Menü unter Projekt, Einstellungen) stellst Du das Startobjekt auf "Sub Main" um.
 
danke ich hab da aber nen fehler... leigt glaub ich daran das ich win xp habe ^^ also der fehler lautet:


Runtine error '453'
Can't find dll entry point ExitWindows in user32


Bitte helft mir :(

Naja cu euer Silas
 
Hoi vielen dank find ich echt nett von dir :)

Naja der erste Link ist ok ^^
Beim 2 versteh ich gar nichts :)

Obwohl beim ersten versteh ich auch nicht so wirklich alles aber egal... weisst du denn jetzt wie ich das ohne so ein menü mache?? also einfach doppelklick auf die exe und dann startet er neu?? Das wäre cool vielen dank

Cu euer Noob Goku
 
Das machst Du genau so, wie ich das im ersten Beitrag schon beschrieben hab. Der einzige Unterschied ist der, dass Du den entsprechenden Code für Windows NT benutzen musst.
 
argrml ^^
Man ich krieg kopfschmerzen ^^

Kannste mir den code nicht sagen ich weiss der sthet irgendwo auf dieser site die du mir genannt hast aber .. da steht soviel was ich nicht verstehe... kannst du mir nicht einfach den code geben?? *gg*

Bitte wär echt viel leichter... ;) Sorry ich bin dumm :)

Cu euer Silas...
 
Man was gibts da nicht zu verstehen? Geh auf ActiveVB (siehe Link von asphyxia) und lad dir das Projekt als Zip runter. Lass ihn dann mal laufen und versuch den Source nachzuvollziehen. Der ist ganr nicht mal so kompliziert wie er aussieht. Folgendes passiert da: Shutdownfunktion prüft was für ein OS läuft. Bei NT/2000/XP müssen erst die Berechtigungen seitens des OS erteilt werden (Token-Priviledges). Bei 98 wird ggf. der Explorer beendet. Je nachdem was für Flags gesetzt wird der Computer heruntergefahren (Force oder normal), neugestartet oder der User ausgeloggt.
Wenn du so ein Neuling bist solltest du erst recht nicht erwarten, dass dir jemand deine Progs schreibt, so lernst du nie was. Außerdem solltest du vielleicht API's zuerst meiden und dich einfacheren Programmen widmen.

mfg Grimreaper
 
Original geschrieben von Grimreaper

Wenn du so ein Neuling bist solltest du erst recht nicht erwarten, dass dir jemand deine Progs schreibt, so lernst du nie was. Außerdem solltest du vielleicht API's zuerst meiden und dich einfacheren Programmen widmen.

mfg Grimreaper

Ok du hast recht sorry :( naja tut mir echt leid :( Aber sag bzw. zeig mir mal ein paar leichtere Programme???? Und was sind denn API's ^^

Naja Cu euer Goku
 
Wenn du so ein Neuling bist solltest du erst recht nicht erwarten, dass dir jemand deine Progs schreibt, so lernst du nie was.
Grundsätzlich stimm ich Dir da schon zu, auch wenn das etwas überdeutlich rüberkam. :rolleyes:

Außerdem solltest du vielleicht API's zuerst meiden und dich einfacheren Programmen widmen.
Das wird in der Welt der Windows-Programmierung (vor allem mit VB) nur ziemlich schwierig, weil da so gut wie alles (mehr oder weniger direkt) über API-Funktionen geregelt wird.
API-Funktionen sind im Prinzip Funktionen, die Windows von sich aus zur Verfügung stellt. Diese Funktionen sind teilweise sehr maschinennah und so tief im Betriebssystem integriert, dass man sich damit viel Arbeit sparen kann. Ausserdem sind solche Funktionen normalerweise wesentlich schneller als selbstgeschriebene.

Aber sag bzw. zeig mir mal ein paar leichtere Programme????
Hello World? :p
Na, okay... das ist schon zu einfach. ;)

Ein Tool zum neu starten des Computers ist meiner Meinung nach schon ein relativ guter Einstieg in den Umgang mit dem Windows-API. Aber vorher sollten natürlich grundsätzlich schon ein paar Vorkenntnisse der Sprache vorhanden sein.
Mach Dich am besten erst mal mit den Kontrollstrukturen (Bedingungen, Schleifen, und so weiter) aus Visual Basic vertraut, bevor Du grössere Projekte anfängst.
Wie die Erfinder von C schon gesagt haben, "lernt man eine Programmiersprache am besten, wenn man damit arbeitet". Also nimm Dir einfach kleine Projekte und arbeite die erstmal durch. Nachher kannst Du immer noch umfangreicheres anfangen. :)
Die beste Lösung ist in jedem Fall ein Buch, weil das nach und nach immer komplexer werdende Aufgaben stellt.
 

Neue Beiträge

Zurück