"Herzklopfen" von Windows-Leiste

ViB

Mitglied
Hilfe mein Rechner fängt an zu leben! Ich habe Windows 2000 installiert und jetzt fängt meine Taskeiste des öfteren an zu spinnen. Ein Symbol im Tray ist die ganze Zeit am Flackern, bzw. blinken. Das stört mich auch nicht weiter, aber jetzt fängt auch das Start-Leisten-Symbol an zu blinken. Das sieht halt so aus, dass alles normal dargestellt wird, das Symbol dann aber im 120bpm-Takt blinkt. Das nervt ungemein. Das Phänomen tritt auch nur sporadisch nach längerer Benutzung auf, keine Ahnung warum.
Hat die vielleicht jemand ne Idee was das ist und wie man das beheben kann?
 
Nein, darin wird es ziemlich sicher nicht liegen. Das ist ja wirklich ganz ausschließlich das "START"-Symbol und ein Symbol im Tray.
 
Jag mal nen Virusscan über die Platte, falls du schon einen Installiert hast. Wenn noch nicht, würd ich die Platte bei einem anderen PC einhängen, der schon ein Virusscan instaliert hat....
 
Natürlich habe ich einen AntiViren-Scanner, das wäre noch schöner. :p Habe auch schon dran gedacht, ob das son kleiner Nervhannes-Virus ist, aber sollte nicht der Fall sein. Ich lass den jetzt mal durchlaufen, aber ich glaube wirklich eher, dass das ein blöder Bug von Windows ist. Also vielleicht ist das blinken ja ein wenig falsch ausgedrückt. Also das Windows-Symbol ist die ganze Zeit da, verschwindet bloß ab und zu mal für 0,1 Sekunden, was dann einem blinken ähnelt. Wie oft das nun blinkt ist unterschiedlich. Mal im 120bpm-Takt über ne Minute und mal nur einmal in 5 Minuten.
 
Ich habe jetzt einmal im abgesicherten Modus gestartet und da tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich die Auflösung unter Windows ändere, so flackert der Start-Button zunächst nicht, fängt nach ner Zeit dann aber auch an. An den Graka-Treibern lags auch net, da hab ich mir die neusten gesaugt. Die Monoitor-Treiber können damit ja nichts zu tun haben, außerdem finde ich die für meinen Monitor einfach nicht.
Echt schlimm die ! Nervt wie Hulle das Flackern!

BITTE HELF MIR DOCH MAL EINER! ;-)
 
Wieviel Hz hast du bei deinem Monitor eingestellt?

Zu viel oder zu wenig Hz (eins von beiden) kann das Flackern hervorrufen. Zumindest war es bei mir so der Fall. Mein Monitor war aber auch schon ein sehr alter (ca. 5-6 Jahre) und hatte einen Klopfer, wenn man eine höhere Auflösung als 1024x768 (17" Monitor) hatte.

Mir ist das nur so durch den Kopf geschossen weil du gesagt hast, dass der Button bzw. die Icone im Systray nicht geflackert haben wie du im abgesicherten Modus drin warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 85Hz ist eigentlich eine gute Einstellung. Versuch es trotzdem mal mit 60Hz unter 1024x768 (wenn du diese Auflösung verwendest).

Ich bin mir nicht sicher, da ich das jetzt nicht abprüfen kann an meinem Bildschirm, aber es sollte glaub ich bei den Einstellungen bei der Bildfrequenz geben, wie "Automatisch beziehen" od. eine "Bestmöglichste Frequenz" - kurz gesagt eine Funktion die, die Hz automatisch für deinen Monitor wählt.

Wenn ja versuch es mal mit der. Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein. Nur wenn es auf einmal so ur plötzlich nach einer gewissen Zeit anfängt obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde und keine Treiber in letzter Zeit installiert wurden, könnte ein Hardware-Problem nicht ausgeschlossen sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

Mal eine Frage am Rande. Schon mal versucht einen anderen Bildschirm anzuhängen?
 

Neue Beiträge

Zurück