HDRI Rendertest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss sage, ich seh noch nicht so ganz den Lerneffekt. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe und jetzt mal ganz platt wiedergebe, geht es darum es Haus zu texturieren und mit HDRI zu beleuchten.
Ich hab nichts dagegen, nur dachte ich mir es geht darum möglichst alles aus einem HDR Bild rauszuholen und die Scene damit am besten zu Beleuchten.

Wenn jetzt jeder völlig andere Materialen und andere HDR Bilder (die in der Qulität u.U. sehr weit auseinander gehen) benutzt kann man doch recht schlecht vergleichen.

Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? :)
 
Hi Un5KillD,

schön, dass Du auch mitmachen willst,
der Lerneffekt sollte wirklich im Vordergrund stehen. Es soll versucht werden, dass beste aus der Scene herauszuholen, alles ist Erlaubt.

Vielleicht könnte man sich bei der Auswahl der HDRI Map auf eine festlegen - die Auswahl der frei Verfügbaren wird da wohl schon eine natürliche Auslese treffen. By the way - wer kennt geeignete frei Verfügbare HDRI´s für diesen Rendertest ?

Für weitere Anregungen wie immer offen.

LG
Woogy
 
also ich finde auch das man schon eine komplett gleiche scene benutzen sollte.
also komplett texturiert und keine änderungen ausser halt die beleuchtung.
 
Hi,

schön es werden immer mehr ;).

Ich werde wohl in Anbetracht der aktuellen Meinung eine Scene fertig zum Download anbieten mit Texturen.
Damit es beim Texturieren keinen großen Probleme und Copyrightsverletzungen gibt und auch nicht zu Zeitintensiv wird, verwende ich ein momentan in Planung befindliches Einfamilienhaus, welches aus zwei Baukörbern mit jeweils einem Pultdach besteht.
Der kleine Baukörper wird außen komplett mit einer weißen Holzschalung verschalt und der große Baukörper erhält einen schlichten grauen Putz. Die Holzschalung ist keine Textur sondern wurde Panele für Panele einzeln erstellt und an die Fassade angebracht. Das Material für diese Holzschalung ist weiß mit einer Holztextur im Reliefkanal.
Das Materila für den Außenputz ist eine graue Farbe mit einer Putzstruktur im Reliefkanal.
Die Dachziegel samt Ortgangsziegel wurden auch alle Einzeln gesetzt, die Farbe ist Rot.

Somit können wir uns bewusst auf das Lichtsetup konzentrieren.Nur bei der HDRI müssen wir uns dann auf eine festlegen !

Für weitere Anregungen offen.

LG
Woogy
 
Hi @all,

anbei der Download-Link zur C4D Scene als HDRI Rendertest für jeden der mitmachen will.

http://www.architektenscout.de/Rendertest.zip

Ich würde mich freuen, wenn wie bereits vorne beschrieben jeder mitmachen würde und uns die Ergebnisse und Renderbeschreibung in einem neuen Post erklärt.

Für Rückfragen bitte einfach schreiben, danke

LG
Woogy
 
Hi Paradoxtom2,

gebe uns doch auch bitte den Link zu Deiner HDRI MAP an.
Wie waren Deine Einstellungen im Bezug auf folgene Punkte :

Stärke :
Genauigkeit :
Anzahl Strahlen :
Min Auflösung :
Max Auflösung :

Hast Du die HDRI Map als Himmel genutzt oder mit sogenannten Lightdomes gearbeitet. Wenn ja, welche Rendertags hast Du gesetzt ?

Wir wollen doch alle aus diesem Experiment was lernen.

Ich denke einen Himmel könnten wir dazu machen, das es nicht aussieht wie in der Nacht. Was ich gut finde, dass es keine Artefakte bei Dir gibt, obwohl die Außenfassade aus einzelnen Hollzteile besteht.

Bitte ergänze doch Deine Angaben und poste das Bild zusammen mit Deinen Werten in den dafür vorgesehenen Bereich.

EDIT : Hi Paradoxtom2,

hast Du das Advanced Render Modul ?
Wenn ja, dann geht mal wie folgt vor :
1.) gehe auf Rendervoreinstellung
2.) Wähle dort Radiosity aus
3.) Dort kannst Du alle Werte eingeben und ablesen.
Diese Angaben wäre zum lernen denke ich sehr wichtig.

P.S.: Du musst die HDRI Map in den Leuchtkanal Deines Materila legen und dann entweder auf den Himmel legen, oder auf eine Kugel die Deine Scene umgibt.


Danke

LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich bin neuling, das ist mein erstes HDRI Versuchsbild..

wo kann man denn die Werte ablesen.. dann gebe ich sie an..

Sind die äußersten Dachschindeln nicht falsch platziert?

teils lappen sie über, teils nicht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück