HDRI Rendertest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hi @all,

ich würde gerne mit ein paar freiwilligen hier aus dem Forum einen Rendertest durchführen. Sinn und Zweck sollte darin liegen, durch das gemeinsame Rendern einer Scene ( z.B. Außenscene mit Haus ) praktische Erfahrungen und Tipps zu sammeln und durch die Ergebnisse der anderen, motiviert zu werden und auch was dabei zu lernen. Wenn wir Ehrlich sind, würde jeder gerne perfekte Bilder machen, auch und gerade mit HDRI, aber kennen wir wirklich alle Tricks und Kniffe - wohl kaum.

Es wäre gut wenn wir alle die gleiche Scene verwenden würden, dann fallen Unterschiede besser auf.

Ich glaube, das wäre für jeden Interessant und wir könnten praxisbezogen an der Scene lernen.

Die Ergebnisse könnten wir in der Werkstatt posten und kritisch bewerten.

Wer hat Lust ?

LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Hab auf jedenfall Lust. Zumal man HDRI Bilder mindesten auf 3 Arten verwenden kann - würde auch mal gerne wissen was wann am besten ist.
 
Hi,

hab zwar viel um die Ohren, aber der Rechner kann nebenbei rendern! Hast du eine Szene bereits vorliegen?

//Edit: Ich dachte du hast alles fertig und suchst nur verschiedene Lichtset Möglichkeiten, dafür könnte ich noch Zeit opfern, aber alles komplett texturieren und jeder macht was er will... klingt doch eher nach Wettbewerb! Schließlich gehört eine vernünftige Umgebung auch dazu und wenn's noch gut aussehen soll, geht viel kostbare Zeit drauf die ich nicht über habe, sorry!

gruss

morricone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich könnte auch mitmachen. Weiß zwar nicht so ganz, was das bringen soll, aber wird bestimmt lustig ^^

Joe
 
Hi,

danke für die ersten drei Freiwilligen, eine Scene ist nicht das Problem, wenn wir uns auf eine Außenscene mit einem Haus einigen, dann mach ich eins und stelle die Datei als C4D Datei jedem zur Verfügung. Bei der Scene werde ich keine Materialien mitgeben wegen der Größe ( wir haben kein DSL hier in der Straße ) , so kann jeder wenn das Licht passt selbst texturieren - Einverstanden ?

Ich denke wir warten mal noch bis Mittwoch oder Freitag ab, bis sich noch ein paar gefunden haben und dann lassen wirs zum Wochenende hin mal locker beginnen.
Ich freue mich schon jetzt drauf.

Vielleicht sollte dann jeder bei seinem Posting auch die Einstellungen welche er Verwendet hat angeben.

@c4dJoe

einfach ein Rendertest als Erfahrungsaustausch zum sehen und lernen an einer Scene.

LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nochmal was (Tschuldigung für den Doppelpost...):
Wird das eine Art Wettbewerb? Oder wirklich nur um zu sehen was "die anderen" so zustande bringen?

Joe

PS: Ach wie schön, endlich mal jemand bei dem es auch kein DSL gibt :D
 
Hi @mods,

ich war gerade in der Werkstatt, wenn wir unsere Ergebnisse ab dem Wochenende da posten, wäre vielleicht nicht so fair den anderen Usern gegenüber, dann würden die aktuellen Bilder alle nach unten verschoben und werden schlechter gefunden.
Würde es große Umstände bereiten vielleicht einen Bereich "Rendertest" oder "Schulung" einzurichten ? Könnte ja nach diesem Event auch für neue ähnliche Projekte genutzt werden. Wäre wirklich super.

LG
Woogy - auf dem Boden liegend und vorsichtig nach oben schauend mit geschlossenen Augen.
 
Hi Woogy!

Zunächsteinmal wäre es fein gewesen, solch eine Aktion VORHER mit einem Moderator zu besprechen :)
Somit - auf die schnelle - folgender Vorschlag:
1) Das ganze Experiment ist C4D-intern, d.h. es sollte hier im Forum "ablaufen".
2) Es geht um den Lerneffekt bzw. Austausch von Erfahrungen, d.h. von dem reinen Posten der Bilder ohne erklärende Erläuterungen ist Abstand zu nehmen -> Welche Parameter wurden gesetzt, welche "Tricks und Kniffe" kamen zum Einsatz?
3) Die Moderatoren behalten sich vor, dieses Experiment zu stoppen (closen), wenn es in ungewünschte Richtungen ausufern sollte...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

danke für Deine spontane Unterstützung, werde das nächste mal vorher bei Dir nachfragen.

Ich mach eine Außenscene ( eigentlich nur ein Haus mit allem was dazugehört ), diese Scene werde ich hier bis zum Mittwoch posten.
Jeder der will kann sich die Scene reinladen und mit einer HDRI Map nach Wahl rendern, ob die HDRI Map dem Himmelsobjekt zugewiesen wird oder ob mit 2 Kugeln gearbeitet wird, sollte jedem selbst überlassen sein.

Bezüglich der Texturen könnte jeder selbst nach seinem eigenen Geschmack texturieren. Wichtig ist aber, wie Mark auch schon schrieb, dass es in erster Linie um das Lernen geht, also bitte schreibt auch ausführlich dazu wie Ihr das aktuelle Bild gerendert habt.

Ich denke die folgenden Angaben sollte mindestens vorhanden sein :
1. HDRI Variante - Himmel, Kugeln oder ?
2. Radiosity Einstellungen - Stärke, Genauigkeit, Anzahl Strahlen, Min und Max.
3. Zusätzliche Lichtquellen, wenn Ja, deren Einstellung
4. Eigene Einstellungen, Kniffe und Tricks
5. Auflösung des Bildes und die benötigte Renderzeit.

Ich bin für Fragen und Anregungen wie immer offen.

LG
Woogy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück