HDR 2. Versuch ;-)

Ich habe gearde mal etwas rumexperimentiert mit HDR im Wohnzimmer usw. und dabei ist dieses Foto von meiner E-Gitarre entstanden. Ich habs praktisch so bearbeitet ähnlich wie auch die Balkon Fotos nur jetzt zusätzlich mit Beleuchtungseffekt. Habe auch deine Weichzeichnungsmethode angewandt wegen der Plastizität.
 

Anhänge

  • gitarre.jpg
    gitarre.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 64
Jo, das kommt guuuut !!

Kannst auch ruhig beim Schärfen noch etwas kräftiger auf die Tube drücken. Habe Dein Foto mal etwas nachgeschärft und noch durch den Tonal-Contrast-Filter laufen lassen. Man könnte die weißen Schärfungsränder jetzt auch noch wieder neutralisieren, hab ich aber mal sein lassen.

Ich hätte da auch noch einige kürzere Belichtungen mit aufgenommen in die Belichtungsreihe. Oben an den Gitarrenreglern hast Du noch einige Überstrahlungen, die man mit kürzer belichteten Fotos noch in den Griff kriegen könnte. Musst immer aufs Histogramm gucken.

Bei Dämmerung oder in Innenräumen würde ich grundsätzlich mit längeren Belichtungsreihen arbeiten. Bei Dämmerung brauchst Du aber sicher keine 30-sekunden-belichtungen und kannst dann mit ca 8 sekunden beginnen. Wenn die Dämmerung nicht allzu weit fortgeschritten ist, reichen vielleicht auch -2 bis +2 EV einschließlich der RAW-Reserven. Es müssen bei der Belichtungsreihe immer Fotos dabei sein, wo eines ganz rechts und eines ganz links im Histogramm keine Werte mehr aufweist. Im fertig gemappten HDR-Foto endet die Histogrammkurve dann idealerweise genau rechts und links auf der x-achse ohne dort noch Werte anzuzeigen. Notfalls natürlich noch mit der Tonwertkorrektur spreizen. Ist aber bei guten Belichtungsreihen und korrektem Mapping kaum noch nötig.
 

Anhänge

  • 55393d1291824178-gitarre_bearbeitet.jpg
    55393d1291824178-gitarre_bearbeitet.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 49
noch kürzere Belichtungszeiten?! das kürzeste war jetzt ne 1/4sek da hab ich kaum noch was auf dem Bild erkennen können das Histogramm war praktisch ganz nach links geklatscht ;)

Bin wohl immer noch etwas zu zaghaft was das Schärfen angeht ;) die längste Belichtungszeit 40" (zuviel?)

Aber so ganz ab vom Weg bin ich doch nicht oder?
 
Hier mal das Ausgangsmaterial. etwas bearbeitet mit Tonals Contrast Filter. Ich glaube mein MAnko liegt am auslesen des Histogramms. Anbei ein screenshot von der Belichtungsreihe die aufgenommen wurde und das Histogramm ;)
 

Anhänge

  • gitarre1.jpg
    gitarre1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 36
  • screen.jpg
    screen.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal in PS mit der Pipette oben auf den Regler der Gitarre und die weißen Bereiche daneben klicken. Sie zeigen einen reinweißen Wert von 255, 255, 255 an. Das heisst so gut wie immer, dass das Foto überbelichtet ist und dort keine Zeichnung, die eigentlich dort wäre mehr zu sehen ist. Das gleiche würde analog gelten für Reinschwarze Bereiche. Die kann ich aber in Deinen Foto nicht entdecken und sie wären bei dem Motiv auch wahrscheinlich nicht weiter störend. Beim Kopf des Gitarrengriffs fallen sie aber automatisch (unbewußt) negativ auf und verhindern die optimale Bildwirkung.

40 Sekunden halte ich schon für sehr viel. Wenn das Foto dann extrem hell wirkt und kaum noch Zeichnung zu erkennen ist, würde ich so ein Foto nicht verwenden in der Belichtungsreihe. Aber besser zu viel schießen als zu wenig. Löschen kann man immer noch, aber ein Foto eben mal nachschießen ist nur selten drin.

Bei Deinem Foto gab es oben an den besagten Reglern und am lackierten Holz wohl starke Lichtreflexe von eurer Deckenleuchte und die haben dafür gesorgt, dass genau in diesen kleinen Bereichen auch eine 1/4 sekunden-Belichtung nicht ausgereicht hat. Du kannst das auch ganz gut am kleinen Anstieg ganz rechts im Histogramm Deines Fotos erkennen. Lichtreflexe sind immer tückisch, auch bei Tageslichtaufnahmen, wo die Sonne von einer Scheibe oder lackierten Stellen reflektiert. Ich habe da auch schon so einige böse Erfahrungen mit gemacht. Aber gerade Fotos mit starken Reflexionen haben eine besonders intensive Wirkung, wenn man sie perfekt per HDR-Bearbeitung bändigt.

Ich knipse die Belichtungsreihe wirklich so lange von 30 Sekunden abwärts, bis ich am Kameramonitor nix mehr sehen kann. Kostet bei den dann nötigen Belichtungszeiten ja auch kaum noch Zeit.
 
Ok ich habs gerade mal kontrolliert. Wie gesagt von Histogrammen hab ich keine Ahnung und was ich daraus lesen kann. zumindest habe ich gelernt das das hellste und dunkelste Bild keine Ausreißer nach links bzw. rechts verursachen sollte.

Wie hättest du das Foto gemacht bzw. die Belichtungsreihe jedenalls nicht mit 40" sondern mit...**** ;)

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie so ein Foto wirkt. Ich für meinen Teil hab gedacht" Jo dat is ein Super Foto" und war schon Stolz auf mich ;)

Hab ich mich eigentlich schon bedankt wie sehr du mir hilfst :)?
 
Du hast Recht ! Auf sehr dunklen Fotos mit solchen wenigen kleinen Spitzlichtern kann man nichts mehr im Histogramm erkennen. Da hilft wohl nur das Einschalten der Clipping-Funktion, wo die überbelichteten und unterbelichteten Bereiche blinkend dargestellt werden. Ansonsten müsste man wohl tatsächlich zuvor eine genaue Spot-Messung vornehmen; wird aber wohl schwierig diese kleinen Motivteile genau zu treffen. Ich ziehe es da dann eher vor, so lange Belichtungsreihen zu machen, bis man nichtmal mehr den kleinsten Lichtpunkt im Foto erkennen kann. Tja, wenns so einfach wäre, wärs ja auch wieder langweilig :)

==========
Hab ich mich eigentlich schon bedankt wie sehr du mir hilfst ?
==========

Gern geschehen. Mir macht das momentan auch mal wieder richtig Spaß rumzuexperimentieren. Allerdings hatte ich jetzt einige Tage frei und somit Zeit. Ab morgen muß ich wieder 11 Stunden am Tag malochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das heißt der Unterricht is erstmal beendet :( Ich werde dann mal die Zeit nutzen und mich intensiv mit der Thematik Histogramm, Belichtung usw. auseinandersetzen und dir dann meine "Gesellenarbeit" abliefern :) Wird zwar noch dauern aber ich arbeite daran ;)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe hab echt ne Menge gelernt!!
 
Bin grade doch mal am grübeln. Da Dein Beispielfoto neben dem Histogramm an den besagten Reglern und am Griff perfekt belichtet ist und dort auch keine Spitzlichter zu sehen sind, verstehe ich nicht, warum das Endergebnis dort solche Reinweißen Bereiche hat. Kann es sein, dass Du in der Belichtungsreihe noch ein viel stärker belichtetes Foto verwendet hast oder während der Aufnahmen noch ein Licht zugeschaltet hast ? Falls nein, verstehe ich das nicht. Kann mir nicht erklären, wo die Überbelichtung her kommt. Vielleicht war auch ein Filter oder sonstige Bildanpassung daran schuld.
 
Zurück