Gusty Gibbon 3D geht nicht auf Mobility Radeon X600

hat alles nichts gebracht.Es scheint mir nur die Neuinstallation noch zu bleiben.
Zum vorgehen.
kann mir das jemand etwas ausführlicher erklären da ich schoneinmal alles auf meinem Pc verlohren habe beim versuch neu zu starten...
Gruss
 
Hast du schon versucht, deinen X-Server neu zu konfigurieren? Dazu gibst du zunächst mal ein:
Code:
$> sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
um deine alte xorg.conf zu sichern.

Danach gibst du ein:
Code:
$> sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Das startet den Einrichtungsdialog. Eine genaue Anleitung findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten


Du solltest außerdem beachten, dass unter Linux, anders als bei Windows, eine Neuinstallation kein Allheilmittel ist - und oft auch unnötig.

Falls du aber in jedem Fall eine Neuinstallation wagen möchtest, solltest du ein paar Vorkehrungen treffen, um deine Daten zu sichern:
  • Schau dir im Hardware-Manager genau an, welche deiner Festplatten(-Partitionen) dein Windows beherbergt. Das ist oft soetwas wie 'hda1', 'hdb1', 'sda1', 'sdb1', 'sdb2' usw. . Das solltest du dir dann aufschreiben (auf einem Stück Papier), denn diese Informationen brauchst du später beim Partitionieren. Auch die Bezeichnungen deiner restlichen Partitionen solltest du dir hier aufschreiben.

  • Wenn möglich sichere deine Daten vorher auf DVD's oder einer externen Wechselplatte.

  • Überlege dir, wie du dir die Aufteilung deiner Linux-Partition(en) vorstellst. Für empfehlenswert halte ich mindestens drei Partitionen zu erstellen:
  • Eine swap-Partition (ca. zweimal so groß wie dein RAM)
  • Eine root-Partition (ca. 15 GB groß, Dateisystem z.B. etx3, Einhängepunkt ' / ' und 'Eintrag im Boot-Loader' auf 'ja' setzen); hier installiert Ubuntu native Anwendungen und Libraries, die du ihm über Synaptic zur Installation aufträgst oder manuell über .deb-Pakete installierst.
  • Eine Partition für den ganzen Rest (Dateisystem z.B. auch ext3, Einhängepunkt '/home'), in dieser speicherst du dann später deine Benutzerdaten.

  • Alternate-CD herunterladen und brennen.


So, die folgende Anleitung lehnt sich an die aus dem Wiki an (http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation) und beschreibt eine Installation von der Alternate-CD:
WICHTIG! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für durch diese Installation entstehende Schäden oder den möglichen Datenverlust! Die Befolgung dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko!
  1. Boote deinen PC und leg die Alternate-CD ein. Wenn er nicht von dieser bootet, starte den PC neu. Bootet er immer noch nicht davon, musst du im Bios die Bootloader-Reihenfolge entsprechend anpassen.

  2. Drücke 'F2' und wähle 'deutsch' aus, um die Installation in deutscher Sprache durchzuführen.

  3. Drücke 'F3' und wähle eine passende Auflösung für die Installation aus. Ich empfehle hier entweder 800x600 oder 1024x768, da diese ausreichend hochauflösend sind, aber noch nicht grenzwertig.

  4. Prüfe die CD auf Defekte. Werden Defekte angezeigt, brenne die .iso erneut und starte wieder bei 1.

  5. Hat die CD keine Defekte, wähle die oberste Installationsoption, also nicht die OEM- oder Server-Installation. Lass dich vom Zusatz "textbasiert" nicht abschrecken; damit ist hier eine schicke DOS-Grafik-Qualität gemeint.

  6. Die nun folgende Installation kann vor und nach jedem Installationsschritt unterbrochen werden so, dass einzelne Installationsschritte gegebenenfalls wiederholt werden können. Als erstes wirst du -sofern noch nicht geschehen- aufgefordert werden, deine Sprache zu wählen.

  7. Nun wird das Keyboard-Layout bestimmt. Entweder man lässt es automatisch bestimmen (man muss dafür auf Aufforderung diverse definierende Tasten wie ö, u, w usw. drücken), oder man gibt von Hand die Ländereinstellung an. Ich empfehle hier die automatische Konfiguration.

  8. Den nächsten Punkt der Installation stellt die Einrichtung des Netzwerks dar. Sollte diese schiefgehen (genauer gesagt die DHCP-Konfiguration), ist das nicht weiter schlimm. Einfach am Ende des Schrittes "Netzwerk unkonfiguriert lassen" auswählen.

  9. Jetzt kommt der spannende Teil, die Partitionierung. Du solltest hier nun auf keinen Fall die geführte Partitionierung wählen, da dir diese die komplette Festplatte umpartitionieren wird, inklusive aller Windows-Partitionen! Wähle also 'manuelles Partitionieren' oder 'Partitionstabelle von Hand eingeben'; dir wird nun eine aktuelle Partitionierungstabelle deiner Festplatte angezeigt. Wenn du dir vorher deine Windowspartition im Hardwaremanager identifiziert hast (z.B. 'sda1'), sollte neben dieser in einer der Spalten ein 'K' stehen. Das bedeutet, dass diese Partition nicht in die Umpartitionierung einbezogen wird und somit erhalten bleibt. Partitionen, die umformatiert werden (wie die swap-Partition z.B.) haben an dieser Stelle ein 'F' stehen. Fahre nun also folgendermaßen fort:
    • Wähle deine Linuxpartition (die, auf der du bereits Ubuntu installiert hattest).
    • Lösche diese. (und deine swap-Partition, falls diese zu klein ist)
    • Erstelle eine neue Partition mit einer Größe von ca. 15 GByte. (Je nachdem, wieviele Pakete du später installieren willst und wie groß die Festplatte ist)
    • Wähle dort unter 'Benutzen als' das Dateisystem 'ext3 Journaling Dateisystem'
    • Wähle als Einhängepunkt das root-Verzeichnis ' / '
    • Setze das Boot-Flag auf 'AN' (damit Grub diese Partition nachher als bootfähig wiederfindet)
    • Geh nun auf 'Anlegen der Partition beenden.'.
    • Die swap-Partition sollte schon auf 'formatieren' stehen und auch die richtige (empfohlene) Größe wird von Ubuntu normalerweise automatisch gewählt. Falls du diese weiter oben gelöscht hast, reserviere bei der Erstellung deiner /home-Partition einen entsprechend großen Bereich deiner Festplatte.
    • Nun zur /home-Partition: Erstelle hierfür ebenfalls eine neue Partition. (Größe beliebig, theoretisch kann diese aber den Rest der Platte belegen)
    • Wähle auch dort als Dateisystem 'ext3 Journaling Dateisystem'
    • Als Einhängepunkt wählst du diesmal aber das allgemeine '/home'-Verzeichnis.
    • Belasse das Boot-Flag hier auf 'AUS'.
    • Geh nun auf 'Anlegen der Partition beenden.'.
    • Musst du noch eine swap-Partition erstellen, mach dies wie folgt: Wähle als Dateisystem 'swap'
    • Die swap-Partition hat keinen Einhängepunkt und ist nicht bootbar
    • Geh nun auf 'Anlegen der Partition beenden.'.
    • Du solltest in deiner Partitionierungstabelle nun vier Einträge haben:
      • Deine Windowspartition (mit einem 'K')
      • Deine root-Partition (mit einem 'F').
      • Deine '/home'-Partition (mit einem 'F').
      • Deine swap-Partition (mit einem 'F').

  10. Vorsicht! Mit dem nun folgenden Schritt wird die Partitionierung ausgeführt, bzw. die Partitionierungstabelle auf die Festplatte geschrieben! Sobald du diesen bestätigst, sind alle Daten auf deiner Linux-Partition weg! Bist du mit der Partitionierung zufrieden, geh' auf 'Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen'.

  11. Du erhälst abermals eine Auflistung der an der Partitionierungstabelle durchzuführenden Änderungen. Die Ausführung des ganzen musst du nochmals mit 'ja' bestätigen.

  12. An dieser Stelle wird sich dann (nach der Partitionierung/Formatierung) Grub zu Wort melden und nachfragen, ob die angezeigten Betriebssysteme alle auf dem PC befindlichen sind. Deine Windows-Partition sollte hier mit aufgelistet sein.

  13. Sobald die Festplatte soweit partitioniert und Grub eingerichtet wurde, musst du einen Benutzer anlegen, sowie für diesen ein Benutzerpasswort festlegen. Dieses Passwort dient dir später dann auch als Superuser-Passwort bei Installationen bzw. sudo-Befehlen.

  14. Danach wird das Grundsystem installiert; hierbei kannst du nur davorsitzen und zuschauen, wie der Balken wächst. Das kann mitunter lange dauern; auch kann es vorkommen, dass der Balken bei ca. 84% zu hängen scheint - bei scheinbarer Festplatteninaktivität. Das ist aber normal.

  15. Ist alles installiert, kommt die Einrichtung der graphischen Oberfläche. Hier werden Angaben zu Monitor, Graphikkarte usw. erfragt. Das kann aber auch später noch geändert werden, weshalb du hier einfach alles mit 'Enter' bestätigen kannst - es sei denn natürlich, es tauchen Fehlermeldungen auf.

  16. Zum Abschluss der Installation kommt dir deine Installations-CD entgegen und der Installer bittet um einen Systemneustart.

  17. Jetzt musst du "nur noch" dein System konfigurieren, aber dafür kannst du dann einen gesonderten Thread erstellen. ;)


Sollten noch Fragen dazu auftauchen, stell' sie ruhig. :)


Lieben Gruß, Niko
 
Das mit dem Xserver hat auch nichts gebracht.ich werde am W.E alles neu installieren.Eine Frage noch kann ich auch mit der DvD die beschriebene Prozedur machen
 
Natürlich; die Installationsschritte sollten die selben sein. Neben der Installationsart (vom Desktop aus bzw. direkt nach dem Booten) ist nach meinem Wissensstand die Anzahl der mitgelieferten Pakete der einzige Unterschied zwischen den CDs und DVDs: Auf den CDs sind halt weniger Software-Pakete direkt mit dabei, man muss also mehr nachinstallieren; bei der DVD-Variante hast du in der Regel eines oder mehrere der verfügbaren Repositories (=Paketsammlungen) direkt auf der Scheibe, was eine Internetverbindung in Bezug auf grundlegende Softwareinstallationen weniger wichtig macht.

Kurz: Du kannst nach dieser Anleitung auch von der DVD installieren. :)


Lieben Gruß, Niko
 
Eigentlich sind die Softwarepakete auf der DVD nur Trafficverschwendung wenn du am PC auf dem du installieren willst Internet hast. Denn erstens ist für ein Grundsystem auf den CDs schon alles drauf und die meisten Pakete sind sowieso schon wieder unaktuell
 
Hallo.
Kann mir jemand noch die wichtigsten Softwarequellen für Audioplayer Videoplayer und sonstige nüzliche Software nennen für Ubuntu.
Je mehr Quellen desto besser..
Danke
 
Wie wärs wenn du statt in diesem Thread mit einem "Off-Topic" anzufangen einen neuen Thread dafür auf machst?

Viel OpenSource Software findest du hier: www.sourceforge.net

Und natürlich in den Ubuntu Repositories mit multi- und universe. Evtl. schaltest du diese einfach mal unter System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen frei?
Die restricted können natürlich auch nicht schaden.

Also nächstes mal für so Sachen: Einen neuen Thread und nicht den, der grad passt oder da ist.
 
Kann ich dann also davon ausgehen, dass die Installation geklappt hat?

Im Übrigen rate ich dringenst davon ab, nach "Favoriten" anderer für fremde Paketquellen zu fragen. Dein Weg sollte anders sein:
  • Informier dich in den diversen Foren wie http://www.ubuntuusers.de bzw. http://www.ubuntu-forum.de nach für dich interessanter Software (z.B. im Audio-/Videobereich).
  • Besuch die Projektseiten der dort empfohlenen Software.
  • Lad dir dort das .deb-Paket herunter, mach den MD5-Check und wenn der ok ist - installier es dir.
  • Besuch regelmäßig die Projektseite und halt Ausschau nach Neuerungen. Diese kannst du dann auch (nach MD5-Check) drüberinstallieren und somit updaten.

Von Fremdpaketquellen kann immer ein Risiko ausgehen, da du keinerlei Einfluss darauf hast, was von da heruntergeladen und installiert wird. Ein gesundes Mißtrauen tut hier also not. Ansonsten kann ich mich nur Raubkopierer anschließen: Mach dafür am besten einen neuen Thread auf.


Lieben Gruß, Niko

P.S.: Wie es ausgehen kann, wenn man zu unvorsichtig beim Hinzufügen fremder Paketquellen ist, kann man übrigens hier sehr schön nachlesen: http://ubuntuusers.de/ikhaya/339/
 
Hallo nochmal.Ein NEues Problem und zwar schaffe ich es nicht Envy zu installieren da ich beim installieren probleme mit der Sicherheitsaktualisierrung hatte.Kann mir da jemand helfen.
Hier ist meine /etc/apt/sources.list
Code:
deb cdrom:[Ubuntu 7.10 _Gutsy Gibbon_ - Release i386 (20071016)]/ gutsy main restricted
# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.

# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu 
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to 
## your rights to use the software. Also, please note that software in 
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main restricted universe multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository. This software is not part of Ubuntu, but is
## offered by Canonical and the respective vendors as a service to Ubuntu
## users.
# deb http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner

# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
#deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse
 
Hab das Problem selbst gelöst hab bei dem Quellenmanager ein paar Elemente ausgewählt und nun drückt mir nur noch die Daumen für die Effects.:)
 

Neue Beiträge

Zurück