Gusty Gibbon 3D geht nicht auf Mobility Radeon X600

ahamm

Mitglied
Wie es schon der Titel beschreibt habe ich Gusty Gibbon auf meinem Toshiba Notebook und habe darauf Gusty Gibbon installiert und auch den fglrx Treiber und irgendwann auch mal den xgl treiber.Die Grafikkarte wird auch richtig erkannt nur das mit der 3D geht nicht.Kann mir da jemand helfen
 
Ich entnehme deiner Aussage, dass Compiz Fusion aus dem Erscheinungsbild-Menü nicht richtig läuft richtig?

Und statt dir nen Fisch zu geben zeige ich dir mal das Fischen... man schaue dazu mal hier: Ubuntuusers-Wiki

Und führe die erwähnte Lösung mal testweise aus ;)
 
Also compiz habe ich drauf und wenn ich den replace ausführe bekomme ich diese Meldung

Checking for Xgl: not present.
Blacklisted PCIID '1002:3150' found
aborting and using fallback: /usr/bin/metacity


ServerFlags habe ich nicht in meiner xorg.conf Datei stehen.
Vielleicht habe ich es Falsch beschrieben aber die Visual Effects funktionieren nicht. ich bekomme immer diese Meldung:

Desktop effects could not be enabled

und nu
 
Hallo zusammen,

welche Variante hast du laufen ?
Gibt nämlich leider in paar kleine Unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu ...

und es kommt auf den Chipsatz der Grafikkarte an (Nvidia oder Ati)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den ganz normalen Ubuntu 7.10 Gusty Gibbon mit Gnome
und eine ATI Mobility Radeon X600 Grafikkarte.
Würde ich denn die Effekte mit einer anderen betriebssystem Variante ohne irgend einen rumschnipseln bekommen
 
Die Probleme hatte ich mit meiner ATI Grafikkarte auch, deinstallier dir mal nochmal die Treiber über z.b. den "apt-get" befehlt...

lade auf der ATI seite den aktuellen Treiber runter und installiere ihn dir den mal, hat bei mir geholfen...

Welche Pakete von Compiz Fusion hast du auf deinem System installiert?
 
compiz-fusion-plugins-extra

compiz-fusion-plugins-main

das sind die Pakete die ich installiert habe. Welche Treiber soll ich nun deinstallieren
alles wo fglrx ,xorg,xesrver, drauf steht ?
 
Ah... ich glaube die Karete wird von Compiz einfach nicht unterstütz, da die PCI-ID der Karte auf der Blacklist steht. Eine Liste von Karten auf denen Compiz nicht ausgeführt werden möchte wegen bekannter Probleme. Wenn du den aktuellen ATI-Treiber von der Website installiert hast versuche einmal den Befehl hier:

Code:
SKIP_CHECKS=yes compiz

So werden die Abfragen der Blacklist umgangen und Compiz trotzdem gestartet. Natürlich nicht ideal. Sollte es funktionieren öffnest du diese Datei hier:

Code:
sudo gedit /usr/bin/compiz

und entfernst in der Blacklist die ID 1002:3150
 
-laptop:~$ SKIP_CHECKS=yes compiz
Checking for Xgl: not present.
Blacklisted PCIID '1002:3150' found
SKIP_CHECKS is yes, so continuing despite problems.
Checking for texture_from_pixmap: not present.
Trying again with indirect rendering:
Checking for texture_from_pixmap: not present.
SKIP_CHECKS is yes, so continuing despite problems.
Checking for nVidia: not present.
Checking for FBConfig: /usr/bin/glxinfo: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
not present.
SKIP_CHECKS is yes, so continuing despite problems.
Checking for Xgl: not present.
Starting emerald
/usr/bin/compiz.real: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

bekomme ich raus wenn ich diesen Befehl SKIP_CHECKS=yes compiz eingebe.ich habe versucht


xfree86-mesa-libgl_4.3.0-98_i386

zu installieren aber es geht nicht icch bekomme immer wieder eine fehler Meldung.Ausserdem habe ich die xfree datei mit einem Alien Befehl umgewandelt in deb.und Libgl.so.1 finde ich nicht als download im netz.
Was kann man da machen
 
du solltest nicht so rumflicken.
Hast du denn einen ATI Treiber installiert? Was wird unter System -> Systemverwaltung -> Verwaltung eingeschränkter Treiber angezeigt?
 

Neue Beiträge

Zurück