GS-Auftrag und BDE32

Hallo Ralf,

ich war da wohl etwas vorschnell. Mit dem Kennwort hat es ganz gut funktioniert . Nun hab ich das Problem das die Artikeltexte auf einmal weg sind. Reorg nützt auch nichts. Ich habe auf einem Rechner mit Windows XP eine etwas ältere Version GS-Auftrag als auf dem Zweiten Rechner mit W98. Den ich neu eingerichtet habe und auch mit dem aktuellsten GS-Auftrag installiert habe.

Der W98 Rechner greift über das Netzwerk auf den XP Rechner zu. Dort liegen die Mandantendaten.
An dem W98 Rechner kann ich zwar in die Vorgangsliste gehen. Kann aber die Vorgänge nicht öffnen.

Fehlermeldung: BDE Engine Error: unbestimmter Fehler Inkompatible Datenstruktur

Wenn ich auf dem W98 Rechner eine Rechnung schreiben will, geht das bis zum Speichern. Dann folgt die gleiche Fehlermeldung

Über X kommt die Frage ob der Vorgang gespeichert werden soll. Dann speichert er ab, aber ich kann die Rechnung dann nicht mehr aufrufen. Fehlermeldung wie vor

Kann es sein das es an den unterschiedlichen GS-Auftrag Versionen liegt

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das ich mich mal revanchieren kann.

Robert
 
ruf mich mal an, das wird was grösseres


Liege ich richtig, dass Du zwar die Aufträge aufmachen kannst, aber keinen Inhalt in den Aufträgen hast`?

Bis heute bis 22 Uhr unter 0911962639-60 erreichbar, dann versuchen wir mal, ne Strategie zu entwickeln.


Gruss,
Ralf
 
Hallo Ralf,


ist wirklich ein Super Angebot. Aber ich bin heute nicht mehr im Büro.
Ich habe das Problem das ich morgen um 11 Uhr einen Hochzeitstermin habe den ich schlecht verschieben kann.
Ich werde es so machen das erst einmal nur an dem XP Rechner gearbeitet wird.
Würde mich aber gerne ( wenn möglich ) Anfang der Woche mit dir in Verbindung setzten wenn das Ok ist ?

Robert
 
Na. logisch! Am Montag bin ich aber nr am Handy erreichbar, da ich einige Kunden mit GS-Software beglücken muss :)
Bitte lade Dir davor von der Downloadseite von G&S (ftp.gsn.de) den Datenbank-Editor (Wedit32.exe oder dbedit) und das Tool Headerrepair runter und installiere diese. Das geht ratz-fatz.)
Die Dateien findest Du unter ftp://ftp.gsn.de/pub/prg/WIN32/EDIT/ (der Editor) bzw.ftp://ftp.gsn.de/pub/prg/WIN32/TOOLS/, von wo Du das Programm Repair.exe runterlutscht.

Danach kannst Du mich anrufen unter 01715367990


Gruss, Ralf
 
Lieber Robert,

ich hoffe, Du hast die Hochzeit gut überstanden (oder war´s etwa gar die eigene?)

So, ich hab nochmals Deine Beschreibung vom Fehler gelesen und ein wenig getestet.

Fakt ist unbestritten:
Du hast die Meldung erhalten "Inkompatible Datenstruktur". Dies zu beseitigen ist relativ einfach:
Nach meinem Wissen kommt es immer zu dieser Fehlermeldung, wenn Du im Netzwerk ein Uodate gefahren hast (also auf jedem PC, auf dem GS.Auftrag laufen soll) und einen vergessen hast. Du kannst entweder beim Programmstart nachsehen, welche Version Du installiert hast oder später, wenn das Programm schon läuft über der Info (i) -Button in der Buttonleiste oben rechts.
Achte bitte penibel drauf, dass exakt die gleiche Version auf allen Rechnern installiert ist. Derzeit ist Version 2.4.0.6 vom 20/21. Januar 2005 aktuell.
Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Hintergrund dazu ist, dass G&S bei diversen Updates Feldlängen abänder oder Felder neu einfügt. Dabei wird bei Programmstart geprüft, wie die Tabellenstruktur aussieht und dann wird erkannt, dass diese nicht ins abgebildete Schema passt. Dies dient als Schutz fürs Programm, um nicht abzuschmieren (naja, halt nicht gar so oft :) )
Noch ein kleiner Tip.
Du schreibst, dass Du ein Netz hast, das vermutlich ein peer to peer Netzwerkle darstellt, in dem zwei Rechner sind. Achte bitte auf jeden fall darauf, dass der gemeinsamme Mandant (also Deine Bewegungsdaten) immer mit gleichem Laufwerksnamen angesprochen werden (z.B. G:\GS_DATEN\00001)
Das Programm kackt besoders gerne ab, wenn Du z.B. auf dem Rechner, bei dem die Daten auf der Platte liegen, mit C:\GSWIN\00001) den Mandanten ansprichst, vom anderen aber auf F:\GSWIN\00001 die Daten abfragst. Das ist definitiv Bockmist.
Gehe daher wie folgt vor: Erstelle auf dem "Serverrechner" ais Verzeichnis GSDATEN und kopiere das ganze Mandanten-Verzeichnis 00001 komplett da hineien. Dann sieht die Struktur also wie folgt aus: C:\GSDATEN\00001.Gib nun das Verzeichnis im Netz frei als (beispielsweise) G:\. Alle User müssen auf dieses Laufwerk Lese, Schreb, Erstellungs- und Löschrechte erhalten ( ist ja logisch, Du willst ja auch Temp-Dateien ggf da reinschreiben können...)
Du müsstest also nun ein Netzlaufwerk G:\00001 sehen (da Du ja GSDATEN als LW G:\ freigegeben hast!) Soweit alles klar?

Verbinde Dich nun von Beiden Arbeitasplätzen (also auch lokal!) auf dieses Laufwerk G: und erlaube ein Wiederverbinden bei Neustart des Rechners.
Suchen nun in GS den Mandanten auf dem neu freigegebenen Laufwerk und wähle diesen aus. Das wars! Ich versprech Dir, dass damit einige Probleme beseitigt werden können,

Soweit alles Klar?

Na dann....


Grüsse aus Nürnberg

Ralf Langernbucher
 
Hallo Ralf,

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Ich habe das gemacht mit den gleichen Laufwerksverknüpfungen und auch beide Rechner auf die gleiche Version upgedatet ( auch die BDE )
Und alle Tabellen habe ich gecheckt.
Nun scheint es alles super zu laufen

Ich hoffe das bleibt so.

Also, vielen Dank

Ciao
Robert
 
Erstmal Danke fuer den Tip was die Rechtevergabe bez der BDE angeht. Hat soweit optimal funktioniert.

Beim weiteren Testen von GS Auftrag Comfort bin ich auf folgendes Problem gestossen: Unsere Firma bezieht ein Grossteil der Produkte aus Asien, mit diesen Lieferanten dort wird grundsaetzlich in Dollar abgerechnet. Auch bei einigen anderen Kunden (auch in Europa) wird in Dollar fakturiert. Leider habe ich keine Moeglichkeit gefunden, eine bestimmte Waehrung bei GS-Auftrag auszuwaehlen, es scheint fast so, als wenn in GS-Auftrag nur mit einer Waehrung - naemlich Euro - gearbeitet werden kann. Das kann doch eigentlich nicht moeglich sein, denn dies waere eine massive Einschraenkung im Bezug auf den Einsatz von GS-Auftrag. Oder habe ich mal wieder etwas uebersehen?

Im Voraus schon einmal Dank fuer Ihre Bemuehungen.

mfg

zehensocke
 
Hallo Zehensocke,

in der Tat ist das ein vermutlicher Schwachpunkt von GS-Auftrag. Man könnte sich ggf behelfen bei einer Fremdwährung, in dem man die DM-Euro-Umrechnung wieder ausgräbt. So habe ich das bei einem Kunden gemacht, der viele Kontakte nach USA hat.
Allerdings hat das ganze einen Pferdefuss: Der Umrechnungskurs passt nicht.
Man geht eigentlich davon aus, dass Fremdwährungen Tageskursschwankungen unterliegen. Das bedeutet, es muss bei Auftragserstellung ein aktueller Wechselkurs für diesen Auftrag eingegeben werden, denn am Ende muss ja in der FIBU alles wieder auf Euro rückgerechnet werden. Aufgrund Bush´s miserabler Wirtschaftspolitik verliert ja der Dollar immer mehr an Wert. Also muss der Umrechnungskurs ständig abgeändert werden.

Da aber GS-Auftrag in der Tabelle FSCHRIFT.DB" lediglich eine booleansche Variable (wahr/falsch) mitführt, ob der Auftrag als Euro/oder Landeswährungsauftrag geführt wird, stossen wir auf das Problem, dass alle Landenwährungsaufträge (also dann die US_$-Aufträge immer denselben Umrechnungskurs haben, da der Kurs statisch in den Einstellungen vorgegeben wird und dann immer neu mit diesem Faktor der Europreis errechnet wird,.
Übrigens: Wundere Dich nicht, wenn Du den Umrechnungskurs nicht findest: Wenn Du nach der Euroumstellung (also 2002) erstmals GS-Auftrag installierst, wird diese Option unterdrückt. Fallsd Du allerdings Interesse an dieser Lösung hast, erkläre ich Dir gerne, wie Du da wieder drankommst.

Ich persönlich halte dies allerdings für eine Krücke, da es die finanziellen Ergebnisse manipuliert
Andernfalls gäbe es nur noch folgende Möglichkeit, die Rechnung in Euro erstellen, dann aber in einer Dollarrechnung die Preise in Euro auszuweisen und gleichzeitig die Dollarpreise als berechnete Felder mit auszuweisen. (z.B. Preis(EURO) * Dollarkurs)
Ich bastle da bei Bedarf mal an einer Lösung.

Es gibt da zwar Warenwirtschaftsprogs wie SBS WAWI plus, nur kosten die halt richtig Geld-sind allerdings auch sehr gut und stabil!


Grüsse aus Nürnberg


Ralf
 
Zurück