GS-Auftrag und BDE32

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle!

Ich habe mir das Programm GS-Auftrag heruntergeladen zum Ausprobieren. nur Benötigt dieses Programm irgendein Programm namens BDE32 - eine Datenbank oder so. Wisst ihr, wo ich so was im WWW finden kann. Sollte nicht zu großes File sein. Also kein Programm, wo das BDE32 dabei ist.


Bitte Danke!


mfg
jousch
 
BDE steht für "Borland Data Engine" - also sowas ähnliches wie die MSDE von Microsoft.
Such mal direkt bei Borland, die sollten das eigentlich haben. Ansonsten sollte die BDE eigentlich zusammen mit dem Programm ausgeliefert werden, die später darauf zurückgreifen.
Falls Du trotzdem nichts findest, kannst Du Dich ja mal bei mir melden, dann schick ich dir die BDE (sind ca. 8MB, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings muss ich vorher nochmal die Lizenzbestimmungen durchlesen, ob ich die BDE auch alleine verschicken darf. :rolleyes:
 
JOSDesign Inc. hat gesagt.:
Hallo alle!

Ich habe mir das Programm GS-Auftrag heruntergeladen zum Ausprobieren. nur Benötigt dieses Programm irgendein Programm namens BDE32 - eine Datenbank oder so. Wisst ihr, wo ich so was im WWW finden kann. Sollte nicht zu großes File sein. Also kein Programm, wo das BDE32 dabei ist.


Bitte Danke!


mfg
jousch
Hallo, hab Dein Posting gelesen: Du musst die BDE runterladen, das geht am besten von www. gsn.de , dem Server von Gandke& Schubert oder per ftp:
ftp.gsn.de/pub/win32/BDE.

Die BDE (steht für BorlandDatabaseEngine) ist eine Art "Datenbanktreiber", die den Zugriff auf Standard - Datenbankformate wie z.B. dBASE oder die vom Programm selbst verwendeten PARADOX - Dateien aus unseren Programmen heraus ermöglicht. Alle Anwenderdaten wie Stammdaten etc. werden in solchen Datenbanken gespeichert. Daher wird zur Arbeit mit GS - Produkten zwingend eine installierte BDE benötigt. Diese wird normalerweise mit dem Programm zusammen installiert. Durch Inkompatibilität mit einigen Versionen bzw. Konfigurationszusammenstellungen kann es notwendig sein, eine evtl. schon vorhandene BDE durch die BDE unserer GS - Programme auszutauschen.


Es gibt 16- und 32-Bit-Versionen der BDE, die je nach verwendeter Software auch parallel installiert werden können / müssen.


Suche unter Windows-START -> SUCHEN -> DATEIEN / ORDNER nach der Datei BDEADMIN.EXE und öffnen Sie die Datei mit Doppelklick. Diese Datei befindet sich in der Regel im Ordner C:\PROGRAMME\BORLAND\COMMON FILES\BDE\ .

Wähle Konfiguration -> Treiber -> Native -> Paradox und stelle folgende Werte ein:
NET DIR auf C:\
Langdriver auf PDOX ANSI INTL
BlockSize auf 4096
Level auf 7

Wähle Konfiguration -> Treiber -> Native -> Dbase und stelle dort folgende Werte ein:
Langdriver auf dBase deu cp437
Level auf 3

Wähle Konfiguration -> System -> INIT und stelle dort folgende Werte ein:
Langdriver auf PDOX ANSI INTL
LOCAL SHARE auf TRUE
MAXFILEHANDLES auf 396
SHAREDMEMLOCATION auf 7000 (für NT) oder 9000 (W9x)
SHAREDMEMSIZE auf 4096
MAXBUFSIZE auf 16384 kB
MINBUFSIZE auf 128 kB

Diese o.g. Einstellungen müssen auf allen(!) Rechnern im Netzwerk vorgenommen werden, anschließend muss der Rechner neu starten, da die geänderten Einstellungen nur beim Neustart aktualisiert werden.


Bei Fragen kannst Du mich auch anmailen.

Grüsse,

Ralf Langenbucher,
TechConsult EDV-Beratung & Vertrieb GmbH
autorisierter GS-Fachhändler und Schulungen
 
Ich habe mit Interesse diese Beitraege gelesen und da ich auf der Suche nach einem Programm zur Auftragsbearbeitung bin habe ich mir GS Auftrag Comfort (wg 2 Arbeitsplaetzen) von der SAGE Homepage runtergeladen und installiert. Sieht soweit professionell aus. Die Installation habe ich als Administrator vorgenommen (WIN XP Serv Pack 2, 521 MB Ram) und das System nach der Installation neu gestartet.
Nun arbeiten bei uns die User nicht mit Admin Rechten, sondern sind als Hauptbenutzer im System angemeldet.
Jedoch:
Wenn ich GS Auftrag Comfort als User aufrufe, dann erhalte ich folgende Meldung:
Zitat:
Auf Ihrem System ist entweder eine unvollstaendige oder keine Installation der notwendigen Datenzugriffstreiber vorgenommen worden.
Das Programm benoetigt die Borland Database Engine (BDE) zum Zugriff auf die verwendeten Dateien. Diese konnte aber beim Programmstart nicht korrekt initialisiert werden. Eine Neuinstallation ist daher notwendig.
Zitatende
Ich habe daraufhin die Rechte dem Users Administrator Rechte verliehen - und siehe da:
Keien Fehlermeldung - GS-Auftrag startet klaglos.

Frage:
a) Bedeutet dies, dass wir GS-Auftrag nur als User mit Administratorrechten bedienen koennen, oder habe ich irgendwo noch etwas ueberlesen oder vergessen
Dies waere gelinde gesagt sehr unschoen, da uns die Systemsicherheit extrem wichtig ist.
b) Haben Sie u.U. Vorschlaege, wie ich als User mit Hauptbenutzerrechten GS-Auftrag benutzen kann?

Fuer eine schnelle Antwort waere ich Ihne sehr dankbar.

mfg

zehensocke
 
Hallo,

habe Dein Problem gelesen.

mache dazu folgendes:

Rufe aus der DOS-Ebene (START-AUSFÜHREN - CMD eingeben) das Programm REGEDT32 auf.

gehe dann zum Fenster HKEY_LOCAL_Machine.und Suche dort den Eintrag "Borland"
Stelle nun die Rechte des Eintrags BORLAND auf Administrator. Dann funktionierts. - ist ne alte Hacke! :))

Zum Hintergrund: Wie bereits im vorherigen Thread erwähnt, benötigen die GS-Progs alle die Borland Database Engine (BDE)

Da hier auch temporäre Daten geschrieben werden müssen und Verzeichnisse angelegt werden müssen, benötigt die BDE Admin-Rechte.

Falls Du weitere Fragen hast, mail mir was oder ruf mich an. Ich helfe gerne weiter.


Gruss, Ralf

Ralf Langenbucher
TechConsult EDV-Beratung & Vertrieb
info@techconsult-edv.com
0171-5367990
 
Hallo Ralf,

endlich mal jemand der sich mit Gs-Auftrag auskennt und dann noch kostenlos Auskunft gibt. Ist
ja selten geworden nach der Übernahme von Sage

Ein Mitarbeiter hat in GS - Auftrag die Anwenderverwaltung aktiviert. Nun fragt er bei der Anmeldung immer nach einem Benutzer und Kennwort. Beides wurde allerdings nie vergeben oder angelegt.
Es gibt ja den Standardanwender SYSTEM Aber auch damit kommen wir nicht mehr ins Programm weil keiner das Kennwort weiss.
Hast Du eine Idee wie man das Kennwort wieder zurücksetzen kann

Ich wäre dir für eine schnelle Antwort dankbar.

mfg
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
obelix45 hat gesagt.:
Hallo Ralf,

endlich mal jemand der sich mit Gs-Auftrag auskennt und dann noch kostenlos Auskunft gibt. Ist
ja selten geworden nach der Übernahme von Sage

Ein Mitarbeiter hat in GS - Auftrag die Anwenderverwaltung aktiviert. Nun fragt er bei der Anmeldung immer nach einem Benutzer und Kennwort. Beides wurde allerdings nie vergeben oder angelegt.
Es gibt ja den Standardanwender SYSTEM Aber auch damit kommen wir nicht mehr ins Programm weil keiner das Kennwort weiss.
Hast Du eine Idee wie man das Kennwort wieder zurücksetzen kann

Ich wäre dir für eine schnelle Antwort dankbar.

mfg
Robert
Das von GS hartverdrahtete Passwort für den SYSTEM-User lautet "Delphi".

probiers aus und melde Dich, obs geklappt hat.


Grüsse aus Nürnberg

Ralf Langenbucher
autor. GS-Fachhändler

01715367990 oder info@techconsult-edv.com

VIEL SPASS!
 
Zurück