GS-Auftrag und BDE32

ernoo hat gesagt.:
Hallo, vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen möchte GS Auftrag auf zwei Rechner laufen lassen habe auch soweit alles befolgt BDE installiert 2 gleiche GS Auftrag installiert auf dem einen rechner wo ich die daten ablegen möchte ein eigenes verzeichnis angelegt wo ich die verzeichnisse 00001 und daten reinkopiert habe dann als laufwerk friegegeben nun wenn ich vom dem anderen Rechner auf die daten zugreife klappt es nur wenn ich jetzt von dem rechner wo die daten liegen GS Auftrag starten möchte macht er mir diese fehlermeldung DIRECTORY IS CONTROLLED BY OTHER:NET FILE DIRECTORY :L:\00001\FILE C:\GSWIN\00001\PDOXUSRS EDB ENGINE ERROR was habe ich falsch gemacht
im voraus schon mal besten dank für die antworten
Das kann zwei Ursachen haben:

1.) wird zufällig vom zweiten Rechner her die GSAUFTRAG.EXE vom ersten Rechner gestartet?
GS-Auftrag muss lokalinstalliert sein auf jedem einzelnen Rechner. Nach dem Start kann dann unter "MANDANT AUSWÄHLEN" der Mandant vom anderen Rechner ausgewählt werden.

2) Ist u.U. auf einem Rechner noch eine "Leiche" der PDOXUSRS.LCK oder PDOXUSRS.NET.
Um das festzustellen, sollte auf beiden das Programm GSAUFTRAG beendet sein. Dann mit der Option "SUCHEN" aus dem Startmenü die Datei PDOXUSRS auf der gesamten Festplatte (allen Platten) im Rechner suchen.
Die gefundenen Dateien direkt im Ergebnisfenster markieren und löschen. Danach GS-Auftrag starten und sehen, ob es immer noch Probleme gibt. Ansonsten nochmal melden und schildern, wie der Rechner konfiguriert ist, es könnte noch weitere Fehler geben.


Grüsse,
Ralf
 
Hallo Ralf
erstmal besten DANK für die schnelle und Fachkundige Antwort
und ein lob dafür das du hier dein wissen und können einbringst, findet man sehr selten TOP

und durch deine hinweise läuft es jetzt den
zu 1.) auf jeden rechner lief separat GS Auftrag
zu 2.) habe die dateien gelöscht und er wollte noch nicht, kam wieder diese meldung, dann wieder auf suchen und er hatte diese datei wieder im verzeichnis und wieder gelöscht dann nochmal alles neu eingestellt und den fehler den ich dann glaube ich gemacht hatte ich hatte die dateien auf dem server rechner lokal angewählt diese sollte man glaube ich übers netz anwählen, jedenfalls gesagt und getan, dateien PDOXUSRS alle gelöscht übers netz die dateien angewählt und er läuft oder besser beide laufen
nur jetzt wo ich am testen bin ist mir aufgefallen das wenn egal welche station daten eingibt diese ja nicht sofort auf beiden oberflächen zu sehen sind zb Kunden 4 Artikel 5 gibt es eine einstellung zur oberflächen aktualisierung ich meine das ist nicht weiter schlimm daten sind ja für beide rechner vorhanden nur wäre nicht schlecht wenn man gleich auf beiden rechnern sehen könnte das der datenbestand sich geändert hat

viele grüße und besten dank nochmal
ernoo
 
ernoo hat gesagt.:
Hallo Ralf
erstmal besten DANK für die schnelle und Fachkundige Antwort
und ein lob dafür das du hier dein wissen und können einbringst, findet man sehr selten TOP

und durch deine hinweise läuft es jetzt den
zu 1.) auf jeden rechner lief separat GS Auftrag
zu 2.) habe die dateien gelöscht und er wollte noch nicht, kam wieder diese meldung, dann wieder auf suchen und er hatte diese datei wieder im verzeichnis und wieder gelöscht dann nochmal alles neu eingestellt und den fehler den ich dann glaube ich gemacht hatte ich hatte die dateien auf dem server rechner lokal angewählt diese sollte man glaube ich übers netz anwählen, jedenfalls gesagt und getan, dateien PDOXUSRS alle gelöscht übers netz die dateien angewählt und er läuft oder besser beide laufen
nur jetzt wo ich am testen bin ist mir aufgefallen das wenn egal welche station daten eingibt diese ja nicht sofort auf beiden oberflächen zu sehen sind zb Kunden 4 Artikel 5 gibt es eine einstellung zur oberflächen aktualisierung ich meine das ist nicht weiter schlimm daten sind ja für beide rechner vorhanden nur wäre nicht schlecht wenn man gleich auf beiden rechnern sehen könnte das der datenbestand sich geändert hat

viele grüße und besten dank nochmal
ernoo
Ja,hallo,

also:

Das ist kein Fehlverhalten, sondern das ist normal. Es ist üblich, dass es eine Zeit dauern kann, bis die Daten aktualisiert sind und vom gesamten Netz erkannt werden.
Versuche mal folgendes:

Gehe auf Rechner 1 auf die Hauptmaske.

Am Rechner 2 gehst Du nun in die Adressen und gebe eine neue Adresse ein.Schliesse nun die Adresseingabe ab und gehe wieder in das Hauptmenü.
Rufe nun am Rechner 1 die Adresse auf. Ist diese nun sichtbar? Wenn ja, ist alles in Ordnung.
Ach ja, es könnte auch an der Bildschirmaktualisierung liegen. Versuche mal, den Bildschirm mit der Taste F5 zu aktualisieren. Vielleicht liegts auch nur daran

Ansonsten bitte ich nochmal um kurze Kontaktaufnahme. Viel Spass mit GS-Auftrag wünscht Dir

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, nein das passt schon alles danke, ich meinte nur in der statusübersicht ob man die in interwallen aktualisieren kann wenn man GS Auftrag neu startet ist die ansicht ja auf dem neuesten stand aber da kann man wohl mit leben wenn das nicht gehen sollte mfg erwin
 
AHA! jetzt ist der Groschen gefallen
Die Statusübersicht wird nur beim Starten des Programms neu aufgebaut. Dabei handelt es sich um die Datei FSTATUS(2). Diese HTML-Datei kann beliebig gestaltet werden,

Grüsse,

Ralf
 
@Ralf
wie ich sehe steht hier ein kompetenter Ratgeber zur Seite.
Ich habe mir das Forum zu GS vollständig durchgelesen, aber keine Lösung zu MEINEM Problem mit GS gefunden.
Wir haben zunächst die Version GS-KFZ jahrelang genutzt. Da es diese nicht mehr in dieser From gibt und wir immer Probleme mit den Paradox-Dateien hatten ( jeden 2. Tag Reog ), kauften wir nun die neue Version GS-Auftrag mit MsSQL ( MSDE ).
Als erstes wurde die MSDE 2000 auf einem Win 2003 Server installiert und ausprobiert.
( Dabei hilft das Programm DbaMgr2k von http://www.asql.biz/DbaMgr/DownLoad2k.shtm )
Es wurden 2 Ordner angelegt und mit allen Rechten freigegeben, in dem die Daten vom 1. und 2. Mandanten kopiert wurden.
Zudem wurde ein weiterer Ordner angelegt und mit allen Rechten freigegeben, in dem die CSPARAM-Daten angelegt und genutzt werden.

Anschließend installierten wir das Programm mit C/S-Option ( SQL ) mit Datenübernahme aus GS-KFZ ( habe die Daten auf dem Server kopiert gehabt s. o. ) auf dem ersten PC.
Soweit so gut.
Installation von weiteren Clients, ohne Datenübernahme nur mit der Einstellung und Mandantenangabe.
Soweit auch alles gut.
Installtion von weiteren Clients mit Datenübernahme eines 2. Mandanten und weitere Clients ohne Datenübernahme für den 2. Mandanten.

Die BDE wurde auch installiert ( wobei ich mich frage wozu das Programm noch einen Co-Mandanten mit Pdx-Dateien benötigt, wenn man doch echtes SQL haben möchte !? )
( Wo muß sich in diesem Fall die PDX?.net befinden - lokal oder im Netz? Liegen bei uns lokal auf jedem Client )
Auch die Rechte für die BDE in der Registry wurden auf jedem Clientrechner vergeben.
Soweit immer noch alles GUT.

Auf allen PC´s sind die gleiche GS-Version und BDE-Version installiert.

Die Clients konnten anfangs das GS-Auftrag-Programm einfach und vor allem SCHNELL starten.

Nach längerem Arbeiten mit dem Programm ( ca. 3 Monate ) wird der Programmstart aber immer langsamer. Manchmal dauert der Start des Programms bis zu 20 Minuten ( unerträglich ).

Startfolge beim Programmstart und Anzeige im SplashScreen:
1. Verbindungsaufbau mit dem Server - sehr kurz
2. Dateien werden geöffnet ( dies ist das entscheidende - laaaaaaaaaaange Wartezeit )
Hier ist nun auch meine Frage: was passiert dort und wodurch kann die lange Verzögerung zustande kommen?
3. zum Schluß kommt Felder werden geprüft, dies ist nur kurz sichtbar und das Programm offnet den Hauptbildschirm.

Sobald das Programm dann gestartet ist, läuft es eigentlich mit normaler Geschwindigkeit - wie man es halt bei SQL-Daten kennt.

Ich wäre für eine Antwort bzw. Tipps oder Hilfen sehr Dankbar.
 
Hallo ralf, habe ein problem, wenn ich gs auftrag auf dem server beende kommt folgende meldung (Exeeption EAccess Violation in Modul GS Auftrag.EXE bei 000B07C3 Zugriffverletzung bei Adresse 004B07C3 In Modul gsauftrag.exe lesen von Adresse 031F438C kannst du was damit anfangen und jedesmal wenn der rechner aus war muß ich auf dem sever rechner das verzeichnis neu als laufwerk freigeben damit ich wenn ich gsauftrag vom sever starte auf die daten zugreifen kann das sonderbare ist aber das ich von der zusätzlichen arbeitsstation problemlos darauf zugreifen kann auch wenn ich vorher auf dem server gsauftrag noch nicht gestartet hatte verliert der server durch diese meldung etwa seine eigene einstellung mfg ernoo
 
Hallo,

ich habe das ein sehr ähnliches Problem:
Bekomme regelmässig folgenden Fehler auf 3 Windows XP Home Arbeitsplatzrechnern:

Programm : GS-AUFTRAG Professional Version : 2.5.0.6
Fehlercode : EAccessViolation: ungültiger Speicherzugriff
Fehlermeldung : Zugriffsverletzung bei Adresse 0467746D. Lesen von Adresse 0467746D
Betriebssystem : Windows XP · 5.01.2600 (Service Pack 2)
Einsatz : Einzelplatzversion
Installation : Neuinstallation

Unsere MSDE A Datenbank läuft auf einem Windows Server 2003 SBS mit Service Pack 1.
Auf dem selben Server liegt auch unser Mandantenverzeichnis (\\SERVER\SQLDATEN).

Der BDEADMIN zeigt mir Version 4.0 vom Paradox und DBASE Treiber.

Habe jetzt die Borland Einstellung von Seite 1 dieses Posts bereits umgestellt.
Ich vermute das unsere BDEs auf den Clients zu alt sind oder nicht kompatibel zu Server 2003. Hat jemand damit Erfahrung? Bis vor kurzem hatten wir einen NT4 Server. Da gab's derartige Probleme nicht....

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Also, über einen Verwandten, der im Fränkischen autor. Fachhändler von sage ist, bin ich sehr gut über den Club informiert.
Er kritisiert, dass sage zwar viele Funktionen besitzt, diese aber überhaupt nicht ****en:

Beispiel Buchhalter: Datev Im- und Export: Man kann zwar die Buchungen und Konten exportieren, ein Import der Konten ist nicht möglich, das geht einfach nicht, dieses Problem interessiert sage auch nicht.
Lagerhaltung GS: rechnent nicht richtig, sobald mit Mengeneinheiten z.B. Paletten gerechnet werden. Das Problem ist bei sage seit 2006 bekannt und noch nicht behoben.
Stücklisten arbeiten nur mangelhaft.

Still und heimlich wurde der Maskeneditor , den Kunden gekauft haben ****** zum Jahreswechsel abgeschafft.
Die reversed-charge-Besteuerung ist nicht möglich: Angenommen, du arbeitest im EG-Ausland länger als einen bestimmten Zeitraum, dann muss bei der Rechnungsstellung die USt des Gastlandes berechnet werden. Das geht nicht, ist aber eine essenzielle Angelegenheit. Problem interessiert sage überhaupt nicht.

Die grösste Betrugsnummer war das Update kurz vor der Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 %:
Bis dorthin war es ohne weiteres möglich, die Steuersätze selbst vorzugeben, also wäre eine Erhöhung ein kleiner Akt gewesen. Nun hat man ein kostenloses Update herausgegeben, das diese Option sperrte, es war nicht mehr möglich , dies zu ändern. Nun musste jeder User ein neues Update oder eine Neuversion erwerben, denn gleichzeitig wurde das Lizenzsystem umgestellt, so dass nur noch Software updatefähig war, die innerhalb der letzten 2 Jahre neu erworben oder upgedated wurde.
Der neueste Scherz der GS-Software - oder besser des Virensystems ist, dass der Reportgenerator und das Drucksystem nachteilig geändert wurde. Nun dauert das Drucken einer Rechnung mit 25 Positionen ca. 5 Minuten, da jede Position neu berechnet wird und das kann dauern. sage ist nicht in der Lage, dies kurzfristig wieder zu ändern.

Mein Spezl hat den Eindruck, dass sage absichtlich Fehler einbaut, um die unverschämten Supportpreise zu rechtfertigen.
Die Fachhändler werden absichtlich durch sage hintergangen und nur noch verarscht, bei Gelegenheit werde ich mal dazu weiteres schreiben.

FAZIT: GS-Auftrag war gut, SAGE Auftrag ist Schrott******!
 
Zurück