Großformat rendern für Messewand

Hi Render79,
nur so als Information, da du bei einem solch großen Banner auch eine ngrößeren Lesseabsand hast kann man mit der Auflösung natürlich unter die 300 dpi, ungefähre Standartauflösung Offsetdruck, gehen.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich verstehe nicht ganz, wie global sich da sagen läßt, eine niedrigere DPI wäre "sinnig/ausreichend". Gerade bei einem Messestand, betritt man doch diesen und vielleicht ist ja gewünscht, daß es dann auch noch knackig ausschaut? Oder auch derart große "Bilder" können kleine Schrift aufweisen, der mögliche Leseabstand wird dann obsolet? Und ganz entscheidend: manchmal wünscht sich die Agentur halt auch mal was "unnötiges" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!Kannst Du bitte erläutern, wie? Ich kann bei mir - R11.530 - bei Breite und Höhe in den Rendervoreinstellungen nur maximal 16000 einstellen ... ?

Liebe Grüße,
Mark.

Richtig. Wenn es noch größer werden soll brauchst du die Tiled Cam (oder wie auch immer das jetzt hieß). Findest du im Content-Browser. Anders geht das leider nicht.

300 DPI brauchst du nur wenn du es von nahem betrachten können willst. Wenns bei einem Messestand in 1-2 Meter Entfernung im hintergrund ist, dann reichen auch 72dpi. Ich hatte mich da mal vor einiger Zeit schlau gemacht, wie hoch die "Auflösung" ist, die das Auge aus bestimmter distanz wahrnehmen kann. 300dpi kann das Auge in etwa (meine ich) aus 20-30cm 1:1 wahrnehmen, noch näher dran und es wird grob. 72dpi wird dann ja oft für größere Werbedrucke etc benutzt. Daraus lässt sich berechnen, dass ein socles Plakat bei einer Distanz größer als 1-1,5m scharf wirkt.
Alles ohne Gewähr, aber wenn man ein bisschen google bemüht findet man einiges zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Richtig. Wenn es noch größer werden soll brauchst du die Tiled Cam (oder wie auch immer das jetzt hieß). Findest du im Content-Browser. Anders geht das leider nicht.
Gut, klang bei Dir anders. Die Variante kenne ich (und mißfällt mir) ;)
In der eingebauten Hilfe wird ein Wertebereich von 0 bis 100000 angegeben, wobei auch die "0" diesbzgl. falsch ist (min = 16) ;) - hätt ja sein, können, daß es da noch was gibt ... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,
natürlich muß man immer alles auf den jeweiligen Einsatzort abstimmen, aber es gibt schon so grundsätzliche Regeln. Und viele gehen halt davon aus das die normalen Auflösungsvorgaben unabhängig von der Größe benötigt werden.

Gruß
 
Also das ich so eine Diskussionrunde hier eröffne hatte ich nicht erwartet.-Leider bin ich noch nicht weiter gekommen .-Mark hat schon recht das ist nen Messestand und das ganze soll knackig aussehen!Also nochmal zum Thema Tiled Camera -lässt sich diese auch ohne NET nutzen. Habe das noch nicht auf anderen Rechnern installiert und Chef hat die C4D Cds im Tresor und ist natürlich noch 2 Tage unterwegs.
dieMaße des Messebauers für diese Wand sind 2975mm Höhe x 8861mm Breite und auch das lässt sich nicht mit 72 dpi rendern -geht erst mit 45 dpi.Und das kann es doch nicht sein!
 
Hi!

Du benötigst kein NET-Renderer. Bei einer 2x2 Teilung renderst Du einfach die Frames 0-3, die Tiled-Camera schaltet dabei die vier Kameras/Teile durch...

Liebe Grüße,
Mark.

Tiled Camera hat gesagt.:
Drag your current camera object into the link
field, select the number of tiles you want and
enable tiling.
You have to render as many frames as you
have tiles.
 
Hab das eigentlich so verstanden , das ich die Einzelbilder dann in PSD montieren muß. Aber warum spuckt der Render denn jetzt nur 1 Bild aus ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-31 um 16.21.42.png
    Bildschirmfoto 2010-08-31 um 16.21.42.png
    322,5 KB · Aufrufe: 65
Und warum schon wieder in dieses quadratische Format? Muß ich Widescreen in meinen Rendervoreinstellungen aktivieren?
 
Zurück