Großer Anfänger Thread

Guten Morgen zusammen. Das heißt, ob es ein guter Morgen ist muss sich erst noch zeigen, denn ich habe eine neue Anfänger-Frage.

Ich möchte Daten in eine gute alte Text-Datei schreiben. Das funktioniert auch schon blendend. Allerdings sieht das folgendermaßen aus:

Code:
FileOpen(1, kompletter_Pfad, OpenMode.Output)
        WriteLine(1, "Intervall = " & ComboBox1.Text)

        Dim Auswahl As String = ComboBox1.Text
        Select Case Auswahl
            Case "Stündlich"
                WriteLine(1, "Minute =" & NumericUpDown1.Text)
            Case "Täglich"
                WriteLine(1, "Stunde = " & NumericUpDown2.Text)
                WriteLine(1, "Minute = " & NumericUpDown3.Text)
            Case "Wöchentlich"
                WriteLine(1, "Stunde = " & NumericUpDown2.Text)
                WriteLine(1, "Minute = " & NumericUpDown3.Text)
                WriteLine(1, "Wochentag = " & ComboBox2.Text)
            Case "Monatlich"
                WriteLine(1, "Minute = " & NumericUpDown3.Text)
                WriteLine(1, "Tag_des_Monats = " & NumericUpDown4.Text)
        End Select

        Dim bla As String = "Pfad = " & TextBox1.Text & "ööö"
        Dim trimChars() As Char = {"ö"}
        bla.Trim(trimChars)
        WriteLine(1, bla)
        'WriteLine(1, "Pfad =", TextBox1.Text)
In der Datei:
HTML:
"Intervall = Wöchentlich"
"Stunde = 22"
"Minute = 30"
"Wochentag = Mittwoch"
"Pfad = C:\Programme\Excel.xlsööö"
"Laden_beim_Systemstart = True"

Er übernimmt die Anführungszeichen und die Kommas vom Code. Wie kann ich das vermeiden? Ist das nur eine Sache der Einstellungen oder muss ich den String vor dem abspeichern noch bearbeiten?

##### EDIT ##########
Ich habe den Code oben noch etwas modifiziert und versucht das Problem mit dem Trim-Befehl zu lösen. Aber wie man in der Text-Datei sieht, besteht das Problem mit den Anführungszeichen immer noch. Das Dumm ist nämlich, dass man ein Anführungszeichen nicht so ohne weiteres bei Trim() als Char angeben kann. Denn drei Anführungszeichen sieht er als "1,5 Strings" (er erwartet also noch ein abschließendes viertes Anführungszeichen).

##### EDIT ##########
Inzwischen habe ich auch den Remove-Befehl durch. Ich glaube inzwischen, es liegt nicht an den Strings selbst, sondern er erzeugt immer diese Anführungszeichen. Leider fällt mir keine Möglichkeit ein, wie ich das unterbinden könnte. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Du benutzt da die spezielle Visual Basic Methode um Dateien zu schreiben die noch für alte VB6 Programme zur Verfügung gestellt wird. Das ist dann auch etwas umständlich. Die Write bzw. WriteLine Methode schreibt Kommas zwischen die einzelnen Elemente und setzt diese in doppelte Anführungszeichen. Du kannst die Print bzw. PrintLine Methode stattdessen benutzen.

Aber noch besser, mach's einfach so:
Visual Basic:
Dim out As StreamWriter = System.IO.File.CreateText("c:/ausgabe.txt")

out.WriteLine("Stunde = {0}", NumericUpDown2.Text)
Gruß
 
Hm, sowas steht aber auch echt in keiner Dokumentation. Danke dir, es funktioniert.

Aber noch was anderes, nach dem ich jetzt schon zwei Stunden suche: Wie kann ich die Zeilen aus der Text- Datei wieder auslesen und in Variablen schreiben? Diesen Beitrag verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
 
Vertigo21 hat gesagt.:
Hm, sowas steht aber auch echt in keiner Dokumentation.
Naja, im MSDN steht eigentlich alles sowas drin (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vblr7/html/vastmwrite.asp)

Vertigo21 hat gesagt.:
Aber noch was anderes, nach dem ich jetzt schon zwei Stunden suche: Wie kann ich die Zeilen aus der Text- Datei wieder auslesen und in Variablen schreiben? Diesen Beitrag verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Die meisten Beiträge im VB Forum sind für VB6. In VB.NET geht das dann im Grunde umgekehrt wie das Schreiben auch:
Visual Basic:
Dim datei As StreamReader = System.IO.File.OpenText("c:/ausgabe.txt")

Dim zeile As String = datei.ReadLine()
...
datei.close()
Siehe auch http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpguide/html/cpconBasicFileIO.asp

Gruß
 
Danke, das funktioniert jetzt auch endlich.

Was neues: Hat jemand nen Link oder einen Code-Schnipsel, der beschreibt, wie ich Daten aus einer Excel-Mappe auslesen kann (ohne das sie geöffnet ist)? Diese Beschreibung finde ich wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vertigo!

Vertigo21 hat gesagt.:
Hat jemand nen Link oder einen Code-Schnipsel, der beschreibt, wie ich Daten aus einer Excel-Mappe auslesen kann (ohne das sie geöffnet ist)
AFIAK gibt es im wesentlichen 2 Varianten zum lesen und schreiben von Excel.
  • Viá Interop
  • und viá Microsoft.Jet.OLEDB Provider.
Letzteres währe wohl für dich interessant...
Ausserdem findest hier im Forum etliche Themen, wie man Excel lesen und schreiben kann. ;)
ZB [thread=231123]Mit Textwriter in Excel Zellen schreiben - Thread[/thread] ;)

Btw. [thread=225551]In ein txt-File schreiben - Thread[/thread] ;-)
 
Christian Kusmanow hat gesagt.:
Btw. [thread=225551]In ein txt-File schreiben - Thread[/thread] ;-)
Dafür habe ich mir jetzt zwei kleine Funktionen gebastelt zum ein- und auslesen der Daten. Funktioniert prima.

Christian Kusmanow hat gesagt.:
Letzteres währe wohl für dich interessant...
Ausserdem findest hier im Forum etliche Themen, wie man Excel lesen und schreiben kann. ;)
ZB [thread=231123]Mit Textwriter in Excel Zellen schreiben - Thread[/thread] ;)
Der Code-Schnipsel von Norbert Eder ist ja wohl super. Damit kann ich wirklich was anfangen. Ich denke, den Umgang mit den Datasets sollte ich mit :google: schon hinbekommen.
 
hi, ich wollt mal was fragen ...
läuft die .NET-Initiative von Microsoft darauf hinaus, dass die ganze Win-API nutzlos wird? Es würd mich nur interessieren, ob es noch einen Sinn hat wenn ich mich mit der Win-API befasse oder nicht ...

Ich habe nocht nicht so eine gute Vorstellung von .NET und was das sein soll, obwohl ich bei Wikipedia schon einiges drüber gelesen habe. Wollt nur dass mit der API wissen, falls mir das wer beantworten könnte. Danke!
 
Zurück